Warum zeigt die Waage so ein großen Unterschied zu gestern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist klar, dass Gewichtsschwankungen von 1 kg täglich normal sind und es bei Frauen zyklusbedingt auch bis zu 3 kg sein können?

Dir ist klar, das schon kleine Abweichungen vom Standort der Waage und der Zimmertemperatur auch Abweichungen auf der Waage machen?

Dir ist klar, dass deine Verdauung nicht jeden Tag exakt gleich funktioniert und daher mal mehr oder weniger Magen- und Darminhalt mitgewogen wird? Gleiches gilt auch für den aktuellen Wasserstand!

einzigartigacc
Fragesteller

Ja :( die Zahl macht mich aber traurig

EvaRelativ  29.01.2018, 09:28
@einzigartigacc

Warum? 53/54 kg sind doch jetzt nicht wirklich viel. Kann mir kaum vorstellen, dass du da über dem Normalen liegst.

Lea269  29.01.2018, 09:47
@einzigartigacc

Wenn die Zahl (gerade bei dem Gewicht) Dich traurig macht,ist das Problem ein ganz anderes...

Warst du schon auf Klo? Hast du Klamotten an? Wie viel hast du getrunken?

ein Einmaliges Wiegen ist nie richtig. Man sollte sich mehrmals am Tag wiegen und dann den Mittelwert nehmen.. dann hast du in etwa dein "genaues" Gewicht.

einzigartigacc
Fragesteller

Habe mich 15 nach dem ich aufgestanden bin gewogen, ich war schon auf klo und wiege mich mit Unterwäsche

Ashuna  29.01.2018, 09:14
@einzigartigacc

Das ist schön - bringt uns aber nix. Du musst dich trotzdem mehrmals wiegen für ein genaueres Gewicht. Du kannst noch essen von gestern Abend im Magen haben, oder Wasser.

einzigartigacc
Fragesteller

Ich habe jetzt fast einen Liter Wasser getrunken, bringt es jetzt etwas mich zu wiegen?

Ashuna  29.01.2018, 09:27
@einzigartigacc

1 Liter Wasser sind etwa 1 Kilo :D Dh. du wirst 1 Kilo schwerer sein als zuvor.

einzigartigacc
Fragesteller

Das weiß ich😏 Mich würde die Zahl deprimieren deswegen wiege ich mich morgen nochmal

Ashuna  29.01.2018, 09:34
@einzigartigacc

Wie groß bist du? Und warum deprimieren? Bist du so auf dein Gewicht fixiert?!

Wenn man verfolgen möchte, wie der Gewichtsverlauf über eine längere Zeit ist, sollte man sich jeden Tag unter den selben Bedingungen wiegen.

Ich hab mich immer nach dem Aufstehen und nach der Toilette gewogen, noch vor dem Früchstück natürlich. Diese Werte hab in in eine Tabelle eingetragen und ausgewertet.

So eine Schwankung wie Du sie angibst, ist völlig normal.

Völlig normale Tagesschwankung. Da hast du vielleicht gestern zwei Gläser mehr getrunken als sonst, und warst über Nacht einmal weniger beim Wasserlassen. 0,8L mehr Wasser im Körper, 800g mehr Gewicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei ner einfachen Personenwaage ohnehin nicht glaube, dass sie wirklich 100g Unterschied sicher feststellt... wann wurde deine Waage denn das letzte Mal geeicht? Alleine durch Messungenauigkeit würde ich mal sagen, dass pro Messung 0,5kg Unterschied völlig normal sind.

Wenn du dir wegen solchen winzigen Gewichtsschwankungen so große Gedanken machst, hast du echt ein Problem... und das liegt nicht beim Körper.

Erstens: 800g sind kein "großer" Unterschied!

Zweitens: Das ganze nennt sich natürliche Gewichtsschwankung, z.B. verursacht durch im Körper gespeichertes Wasser, Darminhalt etc. Völlig harmlos und keine Zunahme an Fett also ;-)