Warum wurde Michael Jackson "wacko Jacko" genannt?

4 Antworten

Hallo Ninaaahi,

Michael Jackson wurde in den späten 80er Jahren von einer englischen Boulevardzeitung aufgrund seines exzentrischen Verhaltens als "Wacko Jacko" bezeichnet. Er ärgerte sich über diesen Spitznamen, der ihn seitdem sein ganzes Leben lang verfolgte. Zu dieser Zeit gab es Gerüchte, dass er seine Haut bleichte, um weiß auszusehen, er hatte bereits umfangreiche Schönheitsoperationen hinter sich und er trug immer seinen Schimpansen namens Bubbles als Haustier bei sich, den er in teure Designerkleidung kleidete. Außerdem gab es Gerüchte, dass er die Knochen des Elefantenmenschen kaufen wollte und er schlief in einer Sauerstoffkammer, um seine Jugend zu bewahren, was er wohl selbst an die Presse durchsickern ließ, um Publicity zu bekommen. Das ging jedoch nach hinten los. Sobald er aufhörte, verrückte Geschichten an die Presse weiterzugeben, fabrizierten die Medien diese Geschichten.

Selbst als er ein Einsiedler wurde und keine Interviews mehr gab, machte ihm die Boulevardpresse das Leben schwer. Sie schrieben, dass er und seine Schwester ein und dieselbe Person waren, er machte Voodoo mit Steven Spielberg, weil dieser ihn nicht für Hook gecastet hatte und stattdessen Robin Williams besetzte, er legte sich unters Messer, um wie Elisabeth Taylor oder Diana Ross auszusehen. In einem Interview, das er 1993 Oprah Winfrey gab, bezeichnete er die Boulevardzeitungen als Schrott und er ermutigte die Leute, sie nicht mehr zu lesen. Er sagte auch: "Nur weil es in der Zeitung steht, heißt das nicht, dass es das Evangelium ist".

Die Medien waren extrem bösartig mit Michael Jackson während der Vorwürfe des Kindesmissbrauchs 1993. Sie stellten ihn fälschlicherweise als Kinderschänder dar, ohne zu wissen, was wirklich passiert war. Zu dieser Zeit fing er an, verschreibungspflichtige Pillen zu nehmen, er verlor eine Menge Gewicht, war depressiv und hat sich wohl nie ganz erholt. Ironischerweise passierte das alles während seiner Dangerous Tour, deren Erlöse er allesamt für wohltätige Zwecke spendete. Der Vater des Kindes, das ihn beschuldigte, schuldete seiner Mutter 68000 Dollar an unbezahlten Alimenten und kaufte seinem Sohn nie den Computer, den er ihm immer versprochen hatte, obwohl er ein Zahnarzt in Beverly Hills war. Hard Copy bezahlte sogar Leute, darunter Blanca Francia, um Belästigungsgeschichten zu verkaufen. Den Medien war es egal, ob diese Geschichten wahr waren oder nicht, solange sie Profit machten. Sein viel beachteter Prozess im Jahr 2005 stellte den von Robert Kelly in den Schatten, der tatsächlich der Vergewaltigung einer Minderjährigen schuldig war. Tatsächlich war sein Prozess ein Medienzirkus und jeder konnte sehen, dass die Arvizos Serienankläger und Profiteure waren, doch die sogenannten Reporter stellten das einstimmige Nicht-Schuldig-Urteil in Frage.

Oprah Winfrey, Diane Sawyer, Barbra Walters haben Michael Jackson nicht interviewt, sie haben ihn gemobbt. Sie waren unhöflich, respektlos, taktlos, aggressiv, um das Mindeste zu sagen. Nachdem er starb, lobten sie ihn alle, einschließlich der anderen Parasiten, die ihn 1993 und 2005 kreuzigten. Die Medien haben dreißig Jahre lang über Michael Jackson gelogen, denn wie er sagte, die schlechte Geschichte verkauft sich. Sie taten alles, was sie konnten, um ihn niederzureißen und sie waren erfolgreich. RIP Michael

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Der Begriff kommt aus der britischen Boulevard Zeitung und wurde danach weltweit übernommen.

Der Ursprung des Wortes ist hingegen eindeutig rassistisch. Der Ursprung geht auf einen Affen in Menschenform, in Gestalt eines farbigen Menschen, zurück. Jackson lehnte den Begriff immer ab. Siehe das Interview mit Barabara Walters aus 1997:

https://youtu.be/0Q1TrMzYIm8

Wacko ist hingegen ein zusätzliches Wortspiel, es bedeutet verrückt. Man könnte es auch so übersetzen: "Verrückter Affenmensch".

Der Begriff entwickelte sich ab Mitte der 80er im Boulevard. Jacksons angebliche verrückte Eigenschaften wurden dann von den britischen Medien mit "Wacko Jacko" erklärt.

Aus diesen Hintergrund lehnen viele Menschen den Begriff ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Begriff kommt von einer britischen Klatschpresse. Wegen der vielen Gerüchte um ihn, die leider viele glaub(t)en, hat sich einer den "Wack Jacko" ausgedacht. Frechheit meiner meinung nach. Aber naja.

1997 hat er sich zu dieser Bezeichnung geäußert. In einem Interview mit Barbara Walters. "I am not Jacko, i am Jackson"

Viele Ungebildete, Nachplapperer der Ranzpresse wie Bild uvm. nutzen den Begriff um Michael negativ und als Verrückten darzustellen. Bitte benutzt den Begriff nicht! Auch nicht Jacko!

LG

JacksonMichael

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson-Fan

Kurz gesagt, um sich über ihn lustig zu machen. Medien halt, so "seriös" wie eh und je.