Warum wurde Keitel vor dem Rest von Hitlers Nachfolgeregierung verhaftet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wilhelm Keitel, der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs, wurde nach dem Krieg vor den anderen Mitgliedern von Hitlers Nachfolgeregierung verhaftet, weil er eine wichtige Rolle bei der Planung und Durchführung von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit spielte.

Keitel war einer der Hauptverantwortlichen für die Befehle, die zu Massakern an Zivilisten und Kriegsgefangenen führten. Aufgrund seiner Beteiligung an diesen Verbrechen wurde er nach dem Krieg vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt.

LeMO Wilhelm Keitel

Udavu  14.04.2024, 14:59

⭐Danke

Warum wurde Keitel vor dem Rest von Hitlers Nachfolgeregierung verhaftet?

https://www.liberationroute.com/de/stories/30/wilhelm-keitel

Keitel ist der General gewesen, der am 8. Mai 1945 in Berlin Karlshorst, die Kapitulation der Wehrmacht unterschrieb. Dönitz als letzter Nachfolger Hitlers, wurde dazu nicht zugelassen.

In der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 unterzeichnete Keitel zusammen mit Generaladmiral Hans-Georg von Friedeburg und Generaloberst Hans-Jürgen Stumpff im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht.

Da gab es keine Unruhe- nur die Kapitulation in Reims durch Jodl gegenüber den Westalliierten, irritierte dabei, das wurde allerdings überspielt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das war der Hauptkriegsverbrecher, der gleich nach Hitler kam.

Meine Vermutung.

Er war bereits unter Hitler Chef des OKW und somit sowohl Teil des Kabinetts Hitler sowie des Kabinetts Johann Ludwig von Krosigk.

Kabinett Schwerin von Krosigk – Wikipedia

Seldte und Dorpmüller waren es zwar auch, standen aber nicht ganz oben auf der Liste der Alliierten.

Da Keitel als Chef des OKW für verschiedene kriegsverbrecherische Befehle verantwortlich war, wurde er vor den anderen verhaftet.

da wollte niemand unruhe irgendwo- Keitel war nun mal der Mann , nach Hitler und zu dem Zeitpunkt gab es keine Nachfolgeregierung. Hitler war Tot- nächste Rangfolge hatte Keitel= fazit- er hat die Kapitulation unterschrieben- und weil er ein Kriegsverbrecher war- wurde er dann verhaftet und dann zum Tode verurteilt.. fertig aus.