Hat das Militär Hitlers Aktionen immer behindert?

4 Antworten

Sagen wir es so.

Es gab immer wieder Herren Offiziere oder Generäle, die nie Konform waren mit Hitler.

Und es war bei Weitem, noch nicht so, das bis 1939, Ausschließlich Hitler-Getreue Generäle das Sagen hatten zb im Oberkommando des Heeres.

Nicht umsonst, wurde später, das Oberkommando der Wehrmacht, gegründet und so das OKH, quasi abgesetzt/ gleichgesetzt. Erst dann wurden Hitler-Getreue Generäle im OKH eingesetzt.

Und nicht Generäle haben den Eid auf Hitler, ab 1935, geleistet sondern alle Offiziere, Soldaten die ab dann eingezogen wurden.

Nicht Generale, die seit 1930 Aktiv waren.

Nein. Hitlers Aktionen hat man nicht immer aktiv bekämpft aber viele Entscheidungen infrage gestellt.

Gut sichtbar war der unerklärliche Haltebefehl vor Dünkirchen, 1940.

Und der Sieg Hitlers, über Frankreich.

Das OKH und Hitler waren nicht immer auf gleicher Linie.

Die Wehrmacht wäre die Kraft gewesen, die in der Lage gewesen wäre Hitler zu stoppen. Dummerweise hat Hitler die Wehrmachtsführung größtenteils in der Vorkriegszeit auf seiner Person vereinigt bzw. mit fügsamen Lakaien besetzt. Dazu kam, dass er es verstanden hat, die Generäle unter einander auszuspielen. So dass die sich gegenseitig oft als Revalen um die Gunst von Hitler sahen. Wenn einer den Plan hatte, Hitler in der Anfangsphase des Krieges zu stürtzen, dann war die Gefahr viel zu Hoch sich einem anderen anzuvertrauen, weil die Chancen gut standen, dass der sofort zu Hitler läuft und den Verräter verpetzt, um selber besser da zu stehen. Und einer alleine konnte in diesem Gefüge wenig ausrichten.

Erst als die militärische Lage immer aussichtsloser wurde, weil Hitler eben mehr und mehr den Krieg ideologisch führte, als militärisch, da kam man dann auf die Idee, dass man vielleicht was machen sollte, was aber am 20. Juli 1944 scheiterte. Und als man gesehen hat, wie es schief gehen kann und was dann mit einem gemacht wird ... hat man sich lieber dazu entschlossen sich den Amerikanern zu ergeben.

Die Behauptung, dass man Hitlers Aktionen immer behindert habe, ist schlicht falsch. Nahezu hinter jedem Krieg - ob in Nord, Ost, West oder Süd - stand das deutsche Militär.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
Antidemokrat918  29.06.2022, 16:36

bis auf solche Vögel wie Staufenberg der sich als Terrorist und Attentäter entpuppte...naja...hat ja seine gerechte Strafe bekommen und gewesen ist gewesen.

Udo107  29.06.2022, 16:39
@Antidemokrat918

Aus deinem Kommentar muss man zwangsläufig schließen, dass die mit dem Nationalsozialismus sympatisierst ----------> Meldung von Account und Beitrag.

Udo107  29.06.2022, 17:09
@Antidemokrat918

Das ist es, aber wer hier zu Lande mit dem Nationalsozialismus sympatisiert, macht sich selbst zum Aussetzigen und steht stets mit einem Bein im Gefängnis. NS-Relativierung ist hier zu Lande nämlich eine Straftat.

Nein.

Das ist ansonsten ein fiktionaler Film und keine Doku.

Nein es war eher andersrum. Das Hitler denen Befehle gab die militärisch dumm waren aber er war ja "der Führer" also wurde es gemacht.