Warum wurde der mops so qual gezüchtet?

2 Antworten

Es wird das gezüchtet was gekauft wird. Die Fans vom Mops mögen das Kindchenschema mit den großen, runden Augen, dem flachen Gesicht und der kleinen Nase. Viele Rassen sahen früher gesünder aus. Google mal die Englische Bulldogge oder den Basset.

Irgendwie scheinen sich solche Zuchtziele zu verselbständigen. Da wird ein Merkmal als erstrebenswert angesehen oder festgelegt, und dann versucht jeder Züchter den anderen zu übertreffen. Heraus kommen dann lebensuntüchtige Tiere - furchtbar!