Wie kommt es zu einem zu großen Gaumensegel bei dem Mops?

5 Antworten

Soweit ich weiß ist das Gaumensegel im Grunde nicht zu groß sondern die Schnauze vom Mops und anderen brachyzephalen Rassen ist zu klein für ein Gaumensegel in normaler Größe für die Körpergröße des Hundes.

Beim Mops muss außerdem auf die Pflege der Hautfalten geachtet werden. Ein Problem können außerdem Ohrenentzündungen sein und es kann zu Verletzungen der Augen kommen weil diese aus dem Schädel hervorstehen.

Das Gaumensegel ist nicht zu groß, der Rest ist zu klein, einfach gesagt. Bei Hunden mit Schnauze passt alles ganz wunderbar aber bei den extremen Kugelköpfen ist schlicht der Platz nicht vorhanden, der benötigt wird.
Ein Körperteil verschwindet aber nicht einfach so, in der Natur würden derart missgebildete Tiere ganz einfach sterben bevor sie ihr Erbgut weitergeben können und der Fehler mit ihnen verschwinden.

Kugelköpfe bekommen schlecht bis kaum Luft, haben einen schlechteren geruchssinn weil kein Platz für ausgedehnte Nasengänge ist, im Kiefer ist kein Platz für ein anständiges Gebiss, ihre Augen stehen vor und sich besonders anfällig.
Neben dem Kopf ist aber auch der Körper nicht wirklich toll: extrem kompakt, kurze, krumme Beine, blöder Schwerpunkt, starke Ringelrute die zu Rückenproblemen führt.
Alles in Allem also ein Hund, der dazu verdammt ist ruhig und langsam durchs Leben zu wackelt obwohl er einen lebhaften Charakter hat.
Schau dir mal Möpse von vor 100+ Jahren an, die haben fast nichts gemein mit den aktuellen Kreaturen. Es gibt schon Versuche, zurück zu züchten aber leider gewinnen immernoch zu oft die Schlimmsten die Preise.

das Gaumensegel hat in diesem stark mißgebildeten Rachen keinen Platz. Daher liegt es über dem Kehlkopf, was zum Schnarchen führt . Zu enge Luftröhre, Speiseröhre und daraus resultierende Magen-Darmbeschwerden, Trachealkollaps, zu wenig Sauerstoffgehalt im Blut, hervortretende Augen mit erheblichen Entzündungen und die Gefahr von Verletzungen, da das Auge nicht geschützt ist. Rolllider, zu lange Lider, kein Lidschluss beim Schlafen, trockene Augen , Hornhautverletzungen des Auges sind die Probleme

Diese Hunde vertragen keine starke Wärme, sie überhitzen und bekommen oft im Sommer einen Kreislaufkollaps. Diese Hunde müssen oft mit Kaiserschnitt ihren Nachwuchs zur Welt bringen und die Hündinnen sind meist nicht in der Lage, die Nabelschnur zu durchtrennen, weil sie diese durch ihre platte Schnauze nicht zu fassen bekommen.

Sie haben Probleme mit der Patella, sie springt oft raus, zudem leiden sie unter Gehirnhautentzündungen. Ich könnte noch mehr zu diesen absolut zu bedauernden Geschöpfen schreiben und nein, die Einkreuzung von anderen Rassen bringt keinen nennenswerte Verbesserung. Dies bräuchte Generationen . Vermehrer und Käufer gehören für mich wie bei anderen Rassen dieser Kategorie wie französische Bulldoggen z.B hart bestraft

Naja - wenn der Kopf zu platt und zu klein ist dann passen halt einige Dinge nicht mehr richtig rein... :-) Wie z.B. das Gaumensegel oder die Zähne.

Nicht alles verkleinert sich proportional wenn die Schnauze platter wird...

Wie es zum Gaumensegel kommt weiß ich nicht aber eine weitere offensichtliche folge ist z.b. die gedrungene Figur durch die der Mops nicht so beweglich ist wie es andere Hunde sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren