Warum wollte Gosho Aoyama, dass Shinichi auf die Größe eines Grundschülers schrumpft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird in so einem Genre gerne gemacht.

Grund ist recht simple, kleine genug um keine Gefahr für Erwachsene darzustellen und unscheinbar zu wirken. Aber nicht klein genug um wehrlos zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Das ist eben der Klassiker:

Ein "Schöpfer" der nicht aufhören kann und ein Verlag bzw. Produktionsfirma, die weiter die Geldschiene rieseln sieht und daher solange es läuft nicht aufhören will.

Gerade als immer mehr Menschen begangen daran zu arbeiten, die ohne zu wissen wie es weiter gehen soll Filler-Folgen erstellten und auch bei denen die an Story-Folgen arbeiten nur die nötigsten nächsten Punkte der Charakter-Storys erfahren durften, wurde es einfach leider sehr oberflächlich.

Insbesondere, da die Zuschauer die Tipps zum Lösen das Falls nicht mehr erfahren, Conan rennt irgendwo hin, sieht etwas nicht gezeigtes und am Ende kommt eine waghalsige Auflösung, die sich doch vermehrt immer mehr mit alten Fällen ähnelt.

Dabei steht zur Sicherheit das Ende schon lange fest, 2011 mit Fukushima kam das Thema auf auch im Hinblick auf das Alter Gosho Aoyama, damals meinte er er hätte die finalen letzten Fälle und das Ende an (ich meine es waren drei) sicheren verschiedenen Orten in Japan verstaut, falls was passiert.

Und seitdem wurde ja munter weiter produziert, auch von Leuten die das streng geheime Ende nicht kennen also viele Folgen ohne Inhalt zur Stoy produzierten. Und selbst wenn versteckte Hinwesie drinnen waren, wer soll die denn bei so vielen ohne noch finden...

Auch die Zeit ist mittlerweile sehr unrealistisch, hätte man früher geendet hätte man das alles noch zurechtdrehen können.

Sofern das Ende nicht ist, dass Shinishi nur bewusstlos war oder im Koma lag (durch den Schlag, durch das Gift,...) und alles nur von ihm "geträumt" war, hat man lange den Absprung verpasst.

Entsprechend ist auch egal was er in der Schule erzählt, Ran müsste ja alleine wenn man nur die Folgen gezeigten Tage und nicht mal die logischen Lücken dazwischen (z.B. wenn Zeiten wie Ferien oder Feiertage erwähnt, Jahreszeiten,...) mitzählt schon aus der Schuel raus sein. Das alles ist so unrealistisch, dann macht ein unrealistisches Ende auch keinen unterschied mehr.

In dem Falle wäre ja auch möglich, dass er wieder groß wird, Ran was von einem komplizeirten Fall erzählt wo er verfolgt wurde (nicht mal gelogen) und sie nicht in Gefahr bringen wollte oder die Wahrheit sagt. Oder es kein Gegenmittel gibt und er sich abfinden muss von da neu normal zu altern, sich als Shinishi trennt oder den Tod vortäuscht oder Ran sich einfach irgendwann fremd verliebt. Bei Ai würde ich davon ausgehen, dass sie freiwillig das Gegenmittel, sofern vorhanden, nicht nimmt und das neue Leben mit den Kindern alternd lebt.

Warum wollte Gosho Aoyama, dass Shinichi auf die Größe eines Grundschülers schrumpft?

Zurück zu deiner Frage: Warum nicht?

Es ist sein Werk, er kann tun und lassen was er für richtig hält.

FireWatcher
Fragesteller

Danke! Das war sehr informativ! Ich wünsche mir halt eine Fortsetzung, wo Shinichi zusammen mit seinen Freunden die Fälle löst! Mir fallen nur 3 Episoden ein, wo es gut war das Conan so ein Knirps ist!

weil Detektiv Conan eigentlich für Kinder ist

FireWatcher
Fragesteller

Das ist nicht wirklich hilfreich! Als Shinichi ist er manchmal recht kindisch und unreif, obwohl er fast erwachsen ist!

testwiegehtdas  29.06.2023, 17:45

Nein, eigentlich ist Detektiv Conan eher für Jugendliche bis Erwachsene, zumindest in Japan.

Gerade von der Handlung, den oft skrupelosen ausgefallenen Morden ist das eher weniger für Kinder gedacht.

Der Irrglaube kommt eher daher, weil jeder Anime der nicht klar um Sex geht hierzulande direkt als "Kinderserie" eingestuft wird, nur weil es nicht mit echten Menschen ist und die Hauptcharaktere zum Teil Kinder sind.

Hätten meine Eltern oder die meiner Freunde (ich seber durfte kaum Fernsehen) damals auch nur eine Folge davon mitgeschaut, hätte ich das definitiv in der Grundschule nicht schauen dürfen. Aber sie hatten nur die Kinderchen nett animiert da rum rennen sehen, es lief zur perfekten Kidnerzeit nachmittags und damit war acuh für sie klar: Ach, muss für Kinder sein.

FireWatcher
Fragesteller

Außerdem ist die Serie und die Filme ein wenig brutal für Grundschüler! Das hätte ich früher schreiben sollen!

FireWatcher
Fragesteller
@Usagi199y

Wirklich? Gewalt und Brutalität ist okay, aber sobald in einem Anime Bikinis zu sehen sind, ist das ab 16 oder keine Jugendfreigabe?

Außerdem frage ich mich auch wie Shinichi, dass mit der Schule regeln will?!

Das doch kein real life. Also chill und nimm es nicht super ernst. Bei Anime/Manga ist doch alles möglich.

aber seit einiger Zeit frage ich mich, ob die Serie nicht ähnlich beliebt wäre, wenn endlich Conan endgültig zu Shinichi geworden ist!

Dann wäre es doch langweilig. Conan ist wieder Shinichi, Ran hat ihre große Liebe wieder, „Happy End“….toll… die Leute wollen doch Action und Spannung haben und eine Spannung ist, ob er es endlich oder jemals schafft, wieder Shinichi zu werden und man verfolgt es aufmerksam weiter.

FireWatcher
Fragesteller

Tja, ich finde es nicht so toll, dass der Mangaka seine Fans so lange Warten lässt! Außerdem finde ich es auch nicht so toll, dass er als Conan gerademal im 1. Schuljahr ist!

Waver943  29.06.2023, 15:51
@FireWatcher

Nicht jeder denkt aber so. Und letzendlich wirst du dich damit abfinden müssen.

FireWatcher
Fragesteller

Nachdem Conan endgültig zu Shinichi geworden ist, kann Gosho doch weitermachen, nur halt mit Shinichi!