Warum wollen so viele Menschen andere bevormunden, nur weil die nicht im Mainstream sind?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Weil sie es nicht verstehen, dass manche Menschen anders sind 57%
Sonstiges, nämlich... 33%
Weil die Langweiler von ihren eigenen Problemen ablenken wollen 5%
Weil diese Menschen helfen wollen, dass man kein Außenseiter wird 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil sie es nicht verstehen, dass manche Menschen anders sind

Die meisten verstehen es einfach nicht, dass es auch andere gibt und sind zudem sehr engstirnig und selbsteingenommen - sie halten sich und ihr Handeln nicht nur für super-toll, sondern auch für das Epizentrum des Wichtigen und müssen alle anderen belehren, weil sie sich als Maßstab für die Welt, für Gut und Böse einsetzen. Oft haben solche Typen auch in irgendeiner Weise Probleme mit sich selber und ihrem Umfeld bzw. sind unzufrieden; es gibt Leute, die so schwach sind, dass sie sich nur dann stark fühlen, wenn sie andere bevormunden oder auch offen erniedrigen können. Nur wer im Dreck sitzt, der kann auch mit Dreck werfen!

Es gibt auf der anderen Seite zwar auch Idealisten, die den Menschen helfen wollen, dass sie nicht zum Außenseiter werden, vor allem unter Erziehern und Grundschul-Lehrern "jüngerer Bauart", aber deren Idealismus weicht eines Tages Resignation nachdem sie gemerkt haben, dass man die Eigenbrötler und Sonderlinge doch nicht "normal machen" konnte oder nicht jeder, der anders als die anderen ist, zwangsweise zum belächelten Außenseiter mutiert. Ich kenne einige "spezielle Typen", die gerade wegen ihrer Ecken und Kanten als Bereicherung von Schulklassen und anderen Gefügen galten, ihren festen Platz in der Gruppe bzw. eine anerkannte Stellung hatten und absolut integriert und beliebt waren.

FlorianP1987
Fragesteller

Wow, super Antwort!

rotesand  30.10.2022, 20:48
@FlorianP1987

...danke :-). Ist "nur" meine ehrliche Meinung und auch meine Erfahrung. Ich persönlich habe nie jemanden "normal machen" wollen, ganz im Gegenteil ... jeder ist gut so, wie er ist - und wir sind alle, wie wir sind.

Noch ein Spruch einer ganz tollen und lieben Lehrerin, die leider vor Kurzem mit rund 80 Jahren gestorben ist und mir zur Schulzeit vieles beibrachte gerade im Menschlichen: Man kann die Menschen noch so niedrig behandeln - erniedrigen kann man sie nicht!

DieMelanie222  30.10.2022, 21:01

Schöne und oft treffende Analyse. Nur denke ich nicht das die meisten Engstirnig sind, nur das die Engstirnigen oft die lautesten sind.

rotesand  30.10.2022, 21:04
@DieMelanie222

Auch das kann man so sehen - diejenigen, die am lautesten sind, (er-)hört man am ehesten. Je geringer die Bildung bzw. Charakterstärke der Leute ist, umso schlimmer können die Folgen sein. In meiner Heimatstadt war es auch so, dass viele "Systemsprenger" bzw. Individualisten die biedere Bevölkerung (Arbeitermilieu; da war "der Mann noch ein Mann", der in der Halle beim Patron oder auf dem Feld knechtete und sich dann mit Alkohol zudröhnte und der Ausländer ein "Bimbo" und so weiter) überfordert haben, weil man es nicht gekannt hat und manchmal sogar Angst vor "so komischen Typen" hatte. Ich habe auch als Gemeinderat mitunter Dinge zugetragen bekommen, die jeder Beschreibung spotteten und in diese Richtung gingen.

Elzunia1224  10.12.2023, 13:26

Ich habe die schmerzhafte Erfahrung, auch unter Bekannten und Freunden machen müssen, dass wenn man Hilfe benötigt, sich mal bedürftig zeigt und dadurch auch zu erklären versucht, dass ein Mensch nicht non stop stark und funktionsfähig sein kann, wurde ich bevormudet, abgestempelt und bewertet, bzw. In eine Schublade gesteckt.

Es ging soweit, dass ich von gar keinen Sorgen und Schwächen erzähle, um nicht vereinnahmt zu werden..

Wenn ich versuche stark und selbstbewusst zu sein, werde ich ebenfalls nieder gemacht oder belächelt..

Bisher ist meine traurige Bilanz:

Ich bleibe alleine, ohne Menschen...

Bo

Sonstiges, nämlich...

Viele Menschen sind so gedrillt, dass sie alles machen um nicht aufzufallen, immer ein "braver" Junge, braves Mädchen bekommen, den vorgezeichneten Weg einschlagen und die Abzweigungen und Seitenwege gar nicht erst als Option sehen. Und wahnsinnig stolz sind das fremdbestimmte Ziel zb Partner, Kinder, Einfamilienhaus, Karriere zu erreichen und dabei noch nie den Gedanken hatten, es gibt für sie oder andere ev. andere Ziele und Wege.

Weil sie es nicht verstehen, dass manche Menschen anders sind

Es ist immer das selbe, was man nicht versteht kann man auch nicht richtig beurteilen und Leute haben immer Angst vor Dingen die sie nicht verstehen

Ich weiß nicht mehr, was Mainstreamler sind. Früher waren das die opelfahrenden schlagermusikhörenden Spießer, die Langhaarigen, Linken, Intellektuellen und Kiffern die Rübe abhauen wollten.

Sonstiges, nämlich...

Ka aber man sagt immer lass dir von niemand was sagen dann ist wären ja jeder gegen jeden.