Warum wollen so viele Arbeitgeber nur noch online Bewerbungen?

6 Antworten

Es ist einfacher digitale Dokumente aufzubewahren. Es lässt sich auch schneller etwas finden.

Weil Zeit immer ein wichtiger Faktor ist und es online einfach wesentlich schneller geht. Für beide Seiten.

Es ist für den Arbeitgeber bedeutend praktischer und auch kostengünstiger, Papierbewerbungen zurücksenden kostet ja auch Porto und auf manche Stelle kommen 50+ Bewerbungen...

Wer heutzutage noch den Zettelkram verschickt, kommt rüber, als wär er in den 90ern hängen geblieben und wirkt IT-mäßig inkompetent. Die Zeiten sind schlichtweg vorbei.

Das fordern nur noch 80-jährige Opas auf dem Land, die mit dem "modernen Komputa-Schnick-Schnack" nichts anfangen können und Anzeigen schalten wie "Anstelliger Lehrling gesucht"...

Takasha  31.05.2023, 14:32

Was wäre schlimm daran IT-mäßig inkompetent zu sein. Was soll man den aufm Bau mit ein Computer? Geht doch den Chef nichts an.

Nein das ist nachhaltig. Bei uns gehen im Jahr hunderte Bewerbungen ein, wir müssen das alles wegschmeißen.

Wenn die Arbeitgeber die Bewerbungen online haben wollen, dann macht man damit als Bewerber keinen schlechten Eindruck.

Es spart eine Menge an Materialkosten, und auch etwas Zeit. Bereits elektronisch vorhandene Dokumente bzw. in ein Programm eingegebene Informationen lassen sich leichter oder sogar vollautomatisch auswerten.

Es ist nicht wichtig zu beweisen, dass man ein hochwertiges Papierdokument ohne Fettflecken und Knicke herzustellen in der Lage ist.