Warum wollen Reichsbürger konstitutionelle Monarchie?

7 Antworten

Nach meinem Verständnis sehen sie sich in Kontinuität zur Ordnung von Weimarer Republik und drittem Reich. Da gab es aber keinen König oder Herrschaft des Adels, allenfalls einen abgedankten Kaiser im Exil. Es sind also keine Monarchisten, sondern Präsidialdemokraten.

DumSao  11.12.2022, 17:22

sorry, aber Reichsbürger haben nach meinem Kenntnisstand mit dem Kaiserreich was zu tun und nicht mit dem 3. Reich.

zalto  12.12.2022, 09:44
@DumSao

Mir wäre diese Variante völlig neu - das sind doch keine Monarchisten!
Deren Argumentation lautet, dass die verfassungsmäßige Ordnung aus Weimarer Republik und drittem Reich fortbesteht, während BRD und Grundgesetz keine Rechtsgrundlage haben.
Womit sie Recht haben ist, dass weder Naziherrschaft noch alliiertes Besatzungsrecht die Weimarer Verfassung jemals außer Kraft gesetzt haben. Erst das Grundgesetz - zumindest nach gängiger Rechtsauffassung, nicht nach deren.

ein harmloser Haufen von spinnern ist das.

die stützen sich glaube ich darauf dass Deutschland entweder seit dem ersten oder dem zweiten Weltkrieg ein besetztes Land ist und eine Marionettenregierung von den USA dieses steuert.

Soweit ich weiß ist ein Argument weil nicht über die Verfassung demokratisch abgestimmt wurde sondern diese einfach aufgesetzt wurde (diesen einen Punkt kann man eh tatsächlich kritisieren)

Aber das Thema wird komplett gepushed, das sind viel zu wenige als dass da Gefahr besteht dass die irgendwann mal erfolgreich putschen. Die Medien machen sich lächerlich indem sie das so hoch schaukeln.

Sie glauben, sie wären dann auf der Sonnenseite der Gesellschaft und alles würde für sie besser. Unter denjenigen, die man festgenommen hat, war ja auch ein halbes Schattenkabinett, die hatten wohl auch eher persönliche Gründe, sprich Allmachtphantasien.

Darüber hinaus gibt es erschreckend viele Leute, die mit Demokratie, Presse- und Meinungsfreiheit überfordert sind und gerne einfache Strukturen hätten

Sie erkennen die Republik gar nicht erst an. Deswegen wollen sie die Monarchie, aber triftige Gründe haben die nicht für die Monarchie, zumindest hab ich noch keinen Rechten etwas schlaues sagen hören.

Das sind unrealistische Vorstellungen von Verwirrten, Verirrten, ewig Unzufriedenen und Undemokraten.