Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand, der bei Sinnen ist, würde das behaupten. Und die paar anderen werden sagen, daran sei doch nichts rechtsextrem.

Die Reichsbürger sind gefaehrlich, genauso wie

"Nsu", "Lübcke Überfaller", usw.

Das sind alles Bewegungen bei denen man von Anfang an Zweifel haben mußte wer eigentlich dahintersteckt.

Also der jetzige Hype um den großen Umsturz in Dtld. durch die Reichsbürger ist ein gutes Beispiel;

Kein Mensch würde an sowas ernsthaft teilnehmen. Mit 25 Personen, einem thüringigschen Prinzen als dt. Kaiser, einer AFD Richterin und einem ehemaligen Polizisten kann man nichtmal einen Kleingaertner Verein zum Umsturz bringen.

Geschweige denn einen dt. Bundestag.

Und genau deshalb finde ich das ganze so hirnrissig und gefaehrlich.

Weil alle dabei verarscht werden.

Die Art und weise, wie die Reichsbürger sehr publikumswirksam und mit laufender Kamera und vorab-Infos an ausgewählte Redaktionen mit über 3000 Beamten festgenommen wurden, war eine inszenierte Propaganda wie man sie eigentlich in der "DDR" oder einer anderen Diktatur erwartet hätte, nicht aber in einem Rechtsstaat wie dem unseren! Die Leute hätte man ohne großes Aufhebens festnehmen und dann die wohl senilen, älteren wegen groben Unfigs anzeigen, die anderen wegen klar zu benennender strafrechtlicher Vergehen aburteilen müssen. So wirkte das Ganze eher peinlich und absurd. Bis heute kam ja auch nichts weite rin den Medien. Die meisten Waffen schienen ja eher alt zu sein (Armbrust?) und sogar zumeist durch Waffenschein legitimiert. Was sollte das? Sicher ist es sinnvoll, Feinde dieses Staates dingfest zu machen, aber ein Zeichen hätte man auch anders setzen können, indem man parallel z.B. auch gleich die Familien-Clans in Berlin und NRW dingfest macht und bei der Antifa und bestimmten Leuten im radikalen Klima"schützer" MIlieu vorbei schaut. Dieser Staat läuft Gefahr, auf dem linken Auge blind zu werden. Ich betone: die Demokratie MUSS wehrhaft sein, aber bitte in ALLE Richtungen. Der Kampf gegen Rechts ist nötig, aber ebenso der gegen Links! Hier wäre man glaubwürdiger gewesen, wenn man generell mal gegen Feinde des Staartes allgemein aktiv vorgegangen wäre. Warum hat man das nciht gemacht? So wirkt es wie eine show aus dem Reality TV bei RTL2 und Co.

Auch bei den "Reichsbürgern" wird es, wie in jeder solcher Organisation, sehr radikale und gemäßigte Personen geben. Das sie nicht harmlos sind, haben schon mehrere Sachen in der Vergangenheit gezeigt wie z.B. Größere Waffenfunde oder ähnliche Pläne wie der Aktuelle.

Das es die derzeitige Regierung aber stärker machen soll, bezweifel ich. Da die stärke anhand dem Rückhalt der Wähler bestimmt wird und dieser momentan sehr sehr wenig ist laut den aktuellen Umfragen. Die Regierung ist also, meiner Meinung nach, selber dafür Verantwortlichlich, wie stark oder schwach sie ist.

Der Kontakt zur Afd scheint ja auch doch enger zu sein, als bislang eingeräumt wurde.

Das geht aus der Quelle nicht hervor.

Aber harmlos sind die nicht unbedingt, das ist richtig. Dennoch halte ich den gewaltbereiten Neonazismus sowie den Jihadismus für gefährlicher. Selbst den Linksextremismus sollte man nicht verniedlichen, Linksextremisten bereiten dem Staat schon Probleme und greifen auch Polizisten oder (vermeintliche) Rechtsextremisten an.