Correktiv rudert zurück und sagt nun nicht über Deportationspläne berichtet zu haben. Ist das auch von der Regierung finanzierte Unternehmen noch glaubwürdig?

alaskamusher  30.01.2024, 20:52

wie kommst du drauf das die Regierung die finanziert und nicht durch Spenden?

Gruschkun658
Fragesteller

Weil Correktiv selbst auf ihrer Seite "Bundeskasse" als Finanzierung angibt. Unter diesem Begriff verbergen sich Gelder der Bundesregierung und der Landesregierung NRW.

RoyTykai  30.01.2024, 20:57

Hast du ne Quelle?

Gruschkun658
Fragesteller

Eine Journalistin von Correktiv hat in der Sendung Presseclub gesagt, Correktiv hätte nicht von Deportarionen gesprochen. Darüber haben verschieden Journalisten berichtet.

anTTraXX  01.02.2024, 11:52

Quelle?

Gruschkun658
Fragesteller

Sendung Presseclub vom Sonntag sowie Presseberichte darüber

Rjinswand  01.02.2024, 11:55

Wo kann man das Nachlesen das Correctiv seine Aussage wiederruft ?

Gruschkun658
Fragesteller

Z.B. nius.de

anTTraXX  01.02.2024, 12:00

Also hast du keine Quelle

Gruschkun658
Fragesteller

Die Chefin von Correktiv behauptet in der ARD Sendung Presseclub am Sonntag im Presseclub nicht über Deporationen berichtet zu haben.

Rjinswand  01.02.2024, 12:37

Der Artikel ist hinter einer Bezahlsperre... man kann ihn ohne Abo nicht lesen....

Gruschkun658
Fragesteller

Das war eben anders. Die angesprochen Aspekte werden aber in der Überschrift und dem ersten Satz deutlich. Zahlreiche andere Quellen sind recherchierbar.

Rjinswand  01.02.2024, 14:56

Nius.de sowie die Neue Rechte sind nicht vertrauenswürdig... gelesen habe ich da trotzdem nichts was deine Aussage unterstützt.

Kannst du einen genauen Artikel verlinken ?

Gruschkun658
Fragesteller

Google öffnen. Correktiv Deportation eingeben. Dann auf den ersten Eintrag klicken. Das ist der Link oben der gerade ohne Bezahlschranke ist. Sonst x, facebock usw.

12 Antworten

Im Gegenteil: Der Skandal weitet sich aus:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/afd-correctiv-potsdam-rechtsextremismus-identitaere-bewegung-100.html

Bisher spielt die AfD das "Potsdamer Treffen" des rechtsextremen Gründers Mörig als Privatveranstaltung herunter. Doch nach Recherchen von WDR, NDR und SZ gibt es mehr Verbindungen in die AfD als bislang bekannt.

Mörig junior wurde den Recherchen zufolge direkt aus Mitteln des AfD-Bundesvorstands bezahlt - und zwar aus dem persönlichen Budget, über das Weidel als Parteichefin direkt verfügen kann. Mörig hatte bei dem Treffen in Potsdam auch einen Vortrag über die Gründung einer neurechten Social-Media-Agentur gehalten.

Details zu den Plänen dieser Agentur hatte zuletzt netzpolitik.org veröffentlicht. Seit Ende 2022 soll er nach Recherchen von WDR, NDR und SZ einen Vertrag für die AfD besessen haben. Für den AfD-Bundesvorstand soll er auch für Social Media zuständig gewesen sein.

Das erklärt auch Desinformationen wie diese Frage hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Gruschkun658
Fragesteller

Was hat ein ehemalige AfD Social Media Mitarbeiter mit den journalistischen Standards von Correktiv zu tun?

RoyTykai  30.01.2024, 21:38
@Gruschkun658

wie ziehst du denn da jetzt den Zusammenhang zwischen dem Correctiv Artikel und der Antwort hier?

Der Verfassungsrechtler Dr. Vorgerau hat die "Faktenchecker" von "Correktiv" wegen Desinfornation angeklagt.

Hat er das wirklich?
Meines Wissens hat er bisher nur angekündigt Anzeige zu erstatten.

Du kannst das aber gern einmal verlinken.

Plötzlich bestreitet Correktiv im Presseclub von Deportation und Wannsee Konferenz 2.0 gesprochen zu haben.

Das stammt ja auch nicht von Correctiv, sondern von anderen Medien.

Solltest Du auch dazu etwas Lesenswertes haben, bitte mal verlinken.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du absichtlich oder unwissentlich Zweifel streust.
Ich warte mal auf Belege.

Gruschkun658
Fragesteller

Warum haben andere Medien von Deportationsplänen berichtet? Welche Quelle nannten die anderen Medien?

Gruschkun658
Fragesteller

Cicero, NZZ usw.

Bisher gab es keine Anzeige von Vosgerau. Ganz bestimmt nicht wegen des im deutschen Presserecht unbekannten "Desinformation". Ich vermute, er wurde auch schon zurückgepfiffen. Ein Prozess würde diese für die AfD unangenehme Thema länger in der Öffentlichkeit halten. Als Demokrat würde ich es deshalb befürworten, dass er klagt.

In dem Artikel von Correctiv taucht das Wort Deportation nur einmal auf:

Was Sellner entwirft, erinnert an eine alte Idee: 1940 planten die Nationalsozialisten, vier Millionen Juden auf die Insel Madagaskar zu deportieren.

Nimmt die Demokratie Schaden?

Ja, die Recherche zeigt nicht ganz unerwartet, dass zumindest Teile der AfD gegen unsere Verfassung ankämpfen wollen. Deshalb die Proteste.

Gruschkun658
Fragesteller

An anderer Stelle schrieb Correktiv sehrwohl von einem "Plan für Deportationen".

Als "Experte" solltest du Wissen: Alle Programme der AfD sind verfassungskonform. Das GG 16a, Dublin 2 und das Ausländer und Sicherheitsgesetz sollen nicht bekämpft oder verletzt sondern angewendet werden, so die Position der AfD.

Wenn die Innenministerin die AfD als verfassungsfeindlich einschätzt, muss sie ein Verbotsverfahren anstreben. Ich befürworte ein Verbotsverfahren. Das VfG und der EuGH kann dann Spekulationen durch Rechtssicherheit ersetzen.

Die SPD Innenministerin Faser hat die Abschiebung oder Vertreibung von Clan Mitgliedern mit deutschem Pass gefordert. Das ist sicherlich verfassungswidrig.

Bitte Belege deine Behauptung. Welches AfD Mitglied hat mit welcher Äusserung auf dem Treffen im Landhaus Adlon gegen die Verfassung "angkämpft"?

Geraldianer  30.01.2024, 23:55
@Gruschkun658
Als "Experte" solltest du Wissen: Alle Programme der AfD sind verfassungskonform.

Dass Parteien sich, juristisch beraten, ein Programm geben, das unserer Verfassung gemäß ist, erscheint mir als Experte tatsächlich selbst bei faschistischen Parteien als höchstwahrscheinlich.

Die SPD Innenministerin Faser hat die Abschiebung oder Vertreibung von Clan Mitgliedern mit deutschem Pass gefordert.

Nöö, die haben meist keinen deutschen Pass. Sie sind entweder vorbestraft oder haben kein Einkommen. Es gibt nur kein Land, dass sie aufnimmt.

Bitte Belege deine Behauptung.

Der rechtsextreme Kampfbegriff „Remigration“ bedeutet, die AfD möchte willkürlich entscheiden, wer hier leben und wer nicht.

Innerhalb der AfD sind gefestigte Verbindungen zu Akteuren und Organisationen des extremistischen Teils der Neuen Rechten feststellbar. Dabei handelt es sich nicht um zufällige, sondern um strukturelle Verbindungen innerhalb eines Netzwerks.

Das ist der Grund für die Demos und für die blankliegenden Nerven der AfD. Die stehen in einem Spagat, zu ihren menschenfeindlichen Haltungen zu stehen (Höcke) und zu relativieren. (Weidel)

Mugua  01.02.2024, 11:50
@Gruschkun658
An anderer Stelle schrieb Correktiv sehrwohl von einem "Plan für Deportationen".

Wo genau? Das kannst du doch bestimmt verlinken?

55yxc  01.02.2024, 12:30
@Geraldianer
Dass Parteien sich, juristisch beraten, ein Programm geben, das unserer Verfassung gemäß ist,

Und ALLE anderen Behauptungen und Diskrditierungsversuche sind rechtswidrig, da Verleumdung und Lüge, weil einige den Erfolg der AfD nicht verkraften, ganz einfach.

55yxc  01.02.2024, 12:33
@55yxc
Die SPD Innenministerin Faser hat die Abschiebung oder Vertreibung von Clan Mitgliedern mit deutschem Pass gefordert.
Nöö, die haben meist keinen deutschen Pass.

Spielt NULL Rolle, es geht darum ,dass selbst Faeser abschieben wollte, nur weil einer einen falschen Nachnamen hat, obwohl gegen ihn nix vorliegt.

Der rechtsextreme Kampfbegriff „Remigration“ bedeutet, die AfD möchte willkürlich entscheiden, wer hier leben und wer nicht.

Bullshit. Das ist etwas, was Leute wie du der AfD ANDICHTEN möchten, das kannst du nicht mal beweisen, also ebenso LÜGE und VERLEUMDUNG.

Der Grund für diese extremen Demos ganz plötzlich sind die Berichte von Correctiv, der Zusammenhang lässt sich zweifelsfrei herstellen.

Elementarer  01.02.2024, 22:34
@Gruschkun658
Die SPD Innenministerin Faser hat die Abschiebung oder Vertreibung von Clan Mitgliedern mit deutschem Pass gefordert.

Das hat sie nie gefordert, das ist gelogen.

Elementarer  02.02.2024, 00:10
@Gruschkun658

Und wo genau steht da, dass sie "die Abschiebung oder Vertreibung von Clan Mitgliedern mit deutschem Pass gefordert" hat? Wie du ja schreibst.

Gruschkun658
Fragesteller
@Elementarer

Das Gesetz für Terroristen soll auf Clanmitglieder ausgeweitet werden. Mindestens einem Terroristen wurde bereits die Staatsbürgerschaft entzogen.

Ein weiterer Plan Faesers sah vor, Antisemitischen Neubürgern bis zu 10 Jahren rückwirkend die Staatsbürgerschaft zu entziehen. All diese Pläne verstoßen natürlich klar gegen die Verfassung. Warum observiert Haldenwang Faeser nicht sondern seinen ehemaligen Chef?

Elementarer  02.02.2024, 11:39
@Gruschkun658

Genauigkeit ist deine Sache wohl nicht. Welches "Gesetz für Terroristen" meinst du? Es geht bei Faeser um Abschiebungen unabhängig vom Aufenthatlsstatus, also auch um Abschiebungen, obwohl die betreffende Person einen gesicherten Aufenthaltsstus hat. Angehörigen mit meheren Satatsangehörigkeiten kann schon lange die dt. Staatsangehörigkeit unter bestimmten Umständen entzogen werden.

Siehe etwa Sachstandbericht von 2016 für den Bundestag.

https://www.bundestag.de/resource/blob/493610/4aef9e281154c0735ecd5dad5d5805ac/wd-3-270-16-pdf-data.pdf

Du dichtest und reimst dir etwas zusammen, mischt das ganze zum einem Brei, den du dann hier ausspukst.

Gruschkun658
Fragesteller
@Elementarer
  • Welches "Gesetz für Terroristen" meinst du?

Das im Link RBB 24 erwähnte.

Alle Pläne hat Faeser aufgegeben weil ihre Beamten ihr die Rechtslage erläutert haben.

Elementarer  02.02.2024, 11:55
@Gruschkun658

Lesen ist deine Stärke auch nicht. Da steht nix von einem Gesetz für Terroristen. Sag doch einfach mal was du meinst statt dich immer nur nebulöse Andeutungen zu ergehen.

Gruschkun658
Fragesteller
@Elementarer

Sag was du sagen willst. Persönliche Abewertungen fallen auf dich zurück.

"Bislang existiert eine ähnlich pauschalisierende Regelung im Ausländerrecht dem Bericht zufolge nur für den Bereich der Terrorismusbekämpfung."

Ausländerrecht gleich Gesetz

Elementarer  02.02.2024, 12:24
@Gruschkun658

Im Zeitungsbericht steht "dem Bericht zufolge", und der bezieht sich wiederum auf eine Artikel der Südeutschen Zeitung - hinter der Bezahlschranke.

Sag doch einfach was du welches "Gesetz für Terroristen" du meinst. Ach lass es, dein Gezicke nervt nur.

Gruschkun658
Fragesteller
@Elementarer

Wenn du dich für den Namen des Gesetzes oder dessen Wortlaut interessiert musst du selbst recherchieren. Z.B. googel Ausländer und Sichetheitsgesetz und lese es dir durch. Ich bin nicht deine Kindermädchen. Dann hättest du nämlich Manieren.

Elementarer  02.02.2024, 13:14
@Gruschkun658

Genau - du leierst rum von irgendwelchen "Gesetzen für Terroristen", beschreibst was da drin stehen soll, aber kannst es nicht mal nennen. Du zickst rum weil du keine Ahnung hast und nicht zugeben willst dass du auf dem Holzweg bist. Mal behauptest du was, dann soll dies angeblich im Artikel stehen, dann in jenem ominösen Gesetz, das ich dann googeln soll. Du eierst rum, weil du nichts liefern kannst. Ganz einfach.

Gruschkun658
Fragesteller
@Elementarer

Du kannst schon eiern, leiern, zickst und nochmal eiern sagen. Toll. Wenn du mal gross bist musst du aber höflicher sprechen. Sonst denken die Erwachsenen du wärst schlecht erzogen.

Anklagen kann nur ein Staatsanwalt.

Seltsamerweise haben AfD-Politiker diese Remigrationsphantasien nicht einmal bestritten, nachdem die Ergebnisse der Recherche ans Tageslicht kamen. Der Begriff "Deportation" wurde möglicherweise erst durch die Medien hinzugefügt.

Vosgerau muss es ja wissen, der war ja schließlich bei dieser Konferenz dabei. Seine Uni scheint das im Zusammenhang mit "Verfassungsrecht" auch für nicht ganz unproblematisch zu halten. Bock als Gärtner...

Andererseits kommt für mich die erzwungenen "Remigration" durchaus einer Deportation gleich.

Gruschkun658
Fragesteller

Remigration oder Rückführungen sind etwas völlig anders wie Deportationen.

Crack  30.01.2024, 21:14
@Gruschkun658

Du willst ernsthaft anderen hier die Definition von Begriffen nahebringen,
obwohl Du selbst Deine Frage völlig anders formuliert hast, als es der Wahrheit entspricht?

In der Frage faselst Du etwas von "zurückrudern und bestreiten", um dann kurz danach selbst zu schreiben, dass Correctiv das so nicht behauptet hat.

Wollt Ihr AfD-Fans denn alle für blöd verkaufen?

Gruschkun658
Fragesteller
@RobertLiebling

Die Bundesregierung verfrachtet täglich Menschen gegen ihren Willen nach Afrika. Mann nennt dies Abschiebungen. Frau Merkel nannte es Rückführungen.

Abschiebungen, Rückführungen hast du davon schon mal was gehört?

Gruschkun658
Fragesteller
@Crack

Den Begriff Deportation zu löschen bedeutet das er zuvor verwendet wurde. Was verstehst du hier nicht?

RobertLiebling  30.01.2024, 21:40
@Gruschkun658

Und das sind alles Leute mit deutschem Pass, die der Regierung nicht deutsch genug aussehen?

Crack  30.01.2024, 21:49
@Gruschkun658

Ich verstehe Dich nicht, wenn Du in Deiner Fragestellung den Vorwurf gegen Correctiv erhebst, sie hätten diese Begriffe benutzt, dann aber durchblicken lässt, dass Du wusstest, dass sie das nicht taten, sondern erst andere Medien.

Machts jetzt Klick?

Gruschkun658
Fragesteller
@Crack

Correktiv schrieb bis gestern selbst auf ihrer Seite bei einem Text zu einem Buch zu Adlon Konferent von einem Plan zur Deportation. Am Montag hat Correktiv heimlich den Begriff Deportationen durch den Begriff Deportationen ersetzt. Diesen Vorgang nenne ich zurück rudern.

Die andern Medien wie z.B. beziehen oder bezogen sich auf Correktiv. So hat sich die Fake News verbreitet.

Crack  30.01.2024, 22:08
@Gruschkun658
Am Montag hat Correktiv heimlich den Begriff Deportationen durch den Begriff Deportationen ersetzt. Diesen Vorgang nenne ich zurück rudern.

Davon gibt es doch sicher zahlreiche Kopien auf anderen Rechnern?
Du weißt doch, das I-Net vergisst nie...

Gruschkun658
Fragesteller
@RobertLiebling

Frau Faeser wollte Clan Mitglieder mit deutschem Pass abschieben. Selbst Sellner sagt, nur Personen abzuschieben die nach dem deutschen Ausländer und Sicherheitsgesetz, welches übrigens von Massen ausgearbeitet wurde, abgeschoben werden können.

Nicht integrierte Migranten mit deutschen Pass sollen nach Sellner z.B. durch harte Strafen für Straftaten zur Rückehr motiviert werden.

Gruschkun658
Fragesteller
@Crack

Die Änderung kann auf die Minute genau nachvollzogen werden.

Plötzlich bestreitet Correktiv im Presseclub von Deportation und Wannsee Konferenz 2.0 gesprochen zu haben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft
 - (Wahlen, AfD, Regierung)
55yxc  01.02.2024, 12:26

Danke sehr interessant.

Lussi156  01.02.2024, 12:41

Und was soll der unterscheid zu den drei Aussagen sein? Hört sich für mich alles drei gleich menschenverachten an.

Topsictop  01.02.2024, 12:50
@Lussi156

Es geht um die Behauptung, dass correctiv das Wort Deportation niemals verwendet haben soll und sie damit gelogen haben. Sie wollten damit einen Zusammenhang zum Nationalsozialismus herstellen

Lussi156  01.02.2024, 13:00
@Topsictop

Ja und? Um einen zusammen hang von der AfD und den Nationalsozialismus herzustellen, benötigen man wohl keine correctiv Enthüllung, das tun deren Aussagen doch immer wieder von alleine.

Topsictop  01.02.2024, 13:04
@Lussi156

Selbst, wenns du persönlich das so siehst, wurde trotzdem gelogen. Und da kann man sich schon mal fragen, was sonst noch alles nicht stimmt. Wenn du Aussagen von Mitgliedern meinst, die schon gar nicht mehr in der Partei sind, kann man diese nicht wirklich als Beweise heranziehen.

Lussi156  01.02.2024, 13:07
@Topsictop

Sind das die, die so nicht mehr in der Partei sind, so wie der jetzt ja "Flügel" nicht mehr existiert?

Topsictop  01.02.2024, 13:08
@Lussi156

Da du nicht konkret bist, welche "Zitate du meinst, kann ich dir das nicht beantworten

DerGott106  01.02.2024, 12:53

"Vertreibung von Millonen Menschen aus Deutschland", soll jetzt besser sein als "Deportation Millonen Deutscher"? Allein das ist schon mega rassistisch! Was seid ihr noch für Menschen...

Topsictop  01.02.2024, 12:53
@DerGott106

Wer weiß, ob dass stimmt. Es gibt ja keine Beweise, was dort gesagt wurde

DerGott106  01.02.2024, 12:56
@Topsictop

Mir reichen die sonstigen mit der Maus ausgerutschten Sprüche der AfD und ein Treffen mit der rechtsextremen Elite ist nun auch keine Zeichen das diese Partei irgendwie wählbarer wird.

Elementarer  01.02.2024, 17:56

Das ist interessant. Woher stammt denn deine "Information"?

Mein Browser (auch nach Löschung sätlicher Verlaufsdaten und Cookies) zeigt immer noch den Text "Die Deportation Millionen Deutscher mit Migrationshintergrund markieren nur für jeden sichtbar den offenen Rechtsextremismus der Faschisten in der AfD.

https://web.archive.org/web/20240129140126/https://shop.correctiv.org/Der-AfD-Komplex-Vorbestellung/SW10118

Topsictop  01.02.2024, 18:11
@Elementarer

Da ist ja der Beweis. Correctiv hat behauptet, dass sie das Wort "Deportation" nie verwendet haben. Das ist ja der ursprüngliche Text, den du hier aus dem Archiv zitierst. Wenn du oben auf den Pfeil drückst, kannst du die bearbeiteten Versionen des Textes sehen

Elementarer  01.02.2024, 18:18
@Topsictop

Ich habe "oben" keinen Pfeil.

Und wo kann ich nachsehen, dass "Correctiv hat behauptet, dass sie das Wort "Deportation" nie verwendet haben."?

Elementarer  01.02.2024, 18:33
@Topsictop

Das ist hinter der Bezahlschranke.

Und warum steht es dann immer noch drin wenn ich die Correctiv-Seite aufrufe?

Es handelt sich übrigens um die Bestellung für ein Buch, nicht um den Bericht. Da steht auch immer noch von "deportieren".

Aber wo kann ich nun deine Aussage nachvollziehen, dass Correktiv "behauptet hat, das Wort Deportation nie verwendet zu haben"?

Und woher stammt eigentlich dein Bild mit den Aussagen?

Ich aknn deine Aussagen nicht nachvollziehen.

Topsictop  01.02.2024, 19:02
@Elementarer

Da du ja so sehr auf Fakten bestehst, frage ich mich, warum du den Correctiv -Bericht eigentlich nicht hinterfragst. Der komplette Bericht besteht nur aus Behauptungen. Bis heute wurde noch kein einziger Beleg dafür veröffentlicht, was denn jetzt genau besprochen wurde.

Elementarer  01.02.2024, 19:28
@Topsictop

Steht es nun NUR bei mir oder auch bei dir? Du bringst immer Meldungen von anderen Seiten, warum gehst du nicht zum Original?

Verstehe ich nicht. Du schreibst auch:

Correctiv hat behauptet, dass sie das Wort "Deportation" nie verwendet haben.

Diese Aussage stimmt nach deinem Link NICHT. Da steht:

„Wir haben nicht von Deportationen gesprochen“, behauptete die stellvertretende Chefredakteurin des Recherchenetzwerks Correctiv, Anette Dowideit, am Sonntag im ARD Presseclub (Apollo News berichtete). Am Montag legte sie auf Twitter nach. Um 12:54 Uhr schrieb sie: „In der GeheimplanGegenDeutschland-Recherche steht nicht der Begriff ‚Deportation‘. Das ändert natürlich nichts daran, dass es beim Treffen um den Plan ging, Millionen Menschen zu vertreiben.“
"Die Uhrzeit ist entscheidend. Denn wie sich nun zeigte, wurde zu diesem Zeitpunkt im Online-Shop von Correctiv, auf den man über einen direkten Link von der Webseite der selbsternannten „Faktenchecker“ zugreifen kann, das Buch zu den hauseigenen AfD-Recherchen durchaus mit dem Wort „Deportation“ beworben."

Ja...das Buch wurde so beworben, aber "die stellvertretende Chefredakteurin des Recherchenetzwerks Correctiv, Anette Dowideit" sagte "„In der GeheimplanGegenDeutschland-Recherche steht nicht der Begriff ‚Deportation‘"

Also: In der Recherche stand nichts von Deportationen, in der Buchwerbung schon (und bei mir immer noch!?) Du kannst also maximal behaupten, dass das Buch mit dem Begriff "Deportation" beworben und vielleicht(?) der Begriff dann durch "Vertreibung" (heimlich) ersetzt wurde. Hat aber niemand bestritten, warum auch, wenn es immer noch so da steht?

Elementarer  01.02.2024, 19:32
@Topsictop

Seltsam - da hinterfrage ich nun und du meinst dennoch, dass ich den Correctiv -Bericht eigentlich nicht hinterfrage?

Hast du dir denn den Bericht genau durchgelesen? Ich jedenfalls schon.