Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die politische Gruppe der Reichsbürger richtet sich weder nach unserem Grundgesetz noch nach unseren Gesetzen überhaupt. Sie lehnen unseren Staat und mit ihm sämtliche Organe (Legislative, Judikative, Exekutive) rigoros ab. Sie distanzieren sich von ihrer eigenen Staatszugehörigkeit.

Damit sind sie per se unberechenbar, weil sie in ihren Augen nach ihren Regeln handeln, die sie frei Schnauze selbst definieren. Abgesehen von dieser maßlosen Arroganz richten sie selbsttätig und setzen ihre eigene Gewalt ein. Das geht bis zur Waffenanwendung oder gar einem Aufstand.

Sie bilden damit eine gefährlich kriminelle Vereinigung.

DobriNarod  07.04.2024, 19:27
Die politische Gruppe der Reichsbürger richtet sich weder nach unserem Grundgesetz noch nach unseren Gesetzen überhaupt. Sie lehnen unseren Staat und mit ihm sämtliche Organe (Legislative, Judikative, Exekutive) rigoros ab. Sie distanzieren sich von ihrer eigenen Staatszugehörigkeit.
Damit sind sie per se unberechenbar

Mir fällt gerade auf welche Organisation die selben Kriterien erfüllt, und somit ebenfalls unberechenbar sein sollte: die Letzte Generation

Crack  07.04.2024, 19:36
@DobriNarod

.

Die letzte Generation lehnt unseren Staat ab und ist gegen das Grundgesetz?
Seit wann denn?

DerRoll  07.04.2024, 19:42
@DobriNarod

Die Letzte Generation lehnt unseren Staat und seine Organe ab? Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Hast du dafür auch nur den Hauch eines Beleges?

DobriNarod  07.04.2024, 19:59
@Crack

Ja, warst du noch nie auf deren Website und hast dir die Vorderungen von denen durchgelesen?

Sie wollen einen Klimarat welcher de-facto über jeder Institution stehen würde.

Die Mitglieder dieses Rat sollen aus einer ausgewählten Gruppe von "Experten" ausgelost werden.

DobriNarod  07.04.2024, 20:47
@Crack

Sie haben es sogar in Ihrem FAQ

IST DIE FORDERUNG NACH EINEM ÖFFENTLICHEN VERSPRECHEN ZUR UMSETZUNG DER ERARBEITETEN EMPFEHLUNG NICHT UNDEMOKRATISCH? IST DAS NICHT DIE ENTMACHTUNG DER REGIERUNG UND DES PARLAMENTS?
Die bisherige Politik der Bundesregierung hat gezeigt, dass sie keine Wege findet, uns aus dem Pfad der Zerstörung herauszuführen. Sie hat auch gezeigt, dass sie unseren ersten Forderungen nach einfachsten Sicherheitsmaßahmen, die mehrheitsfähig sind, nicht nachkommt. Die repräsentative Demokratie ist anscheinend nicht in der Lage, angemessen auf diese Krise zu reagieren.

Tldr: Ja ist es, aber es ist für die gute Sache.

Doktorelektrik  07.04.2024, 20:52
@Crack

Fakt ist: sie stellen sich über unsere gewählten Volksvertreter und drangsalieren die mobile Gesellschaft. Pauschal wird meine Generation beschimpft und verantwortlich gemacht für etwas, was diese Youngsters für schlimm halten. Die Forderungen, die sie lauthals erheben, sind nicht umsetzbar. Auch sie leiden unter völligem Realitätsverlust - mangels Bildung? Sie kochen ihr politisches Süppchen frei Schnauze und legitimieren "sich selbst". Also friedlich und demokratisch geht auch hier ganz anders, das steht fest. Auch kann ich keine Kooperation erkennen. Aber das war auch gar nicht die Ursprungsfrage.

Crack  07.04.2024, 20:57
@DobriNarod

Das habe ich alles gelesen.
Wo soll da etwas von Verfassungs- oder Staatsfeindlichkeit stehen?

Green8300  08.04.2024, 11:13

Also zu deinen Argumente mit Waffenanwendung und gar einem Aufstand...dafür muss man kein Reichsbürger sein...aber was ist so schlimm daran, wenn man einen Staat nicht anerkennt...als freier Mensch ist das doch völlig legitim oder nicht?

PatrickLassan  08.04.2024, 11:21
@Green8300
aber was ist so schlimm daran, wenn man einen Staat nicht anerkennt..

Weil man auch die Gesetze des Staates nicht anerkennt.

PatrickLassan  08.04.2024, 11:27
@Green8300

Du hast also nichts dagegen, wenn jeder seine eigenen Gesetze und Regeln macht?

Green8300  08.04.2024, 11:31
@PatrickLassan

das sind eben Menschen die sich nicht alles aufs Auge drücken lassen...ist ja nicht verwerflich als freier Mensch...sie haben eben eine andere Definition von frei...völlig legitim...

PatrickLassan  08.04.2024, 11:35
@Green8300

Dass sie meinen, die Bundesrepublik Deutschland wäre kein Staat und dass das Deutsche Reich immer noch in der Form existiert, die es 1945 hatte?

Guten Montag,

vielleicht etwas an der Thematik der gestellten Frage vorbei ,aber Nius ist leider kein guter Maßstab für (Tages)-aktuelle Nachrichten - ähnlich wie es Instagram,Telegram oder v.a TikTok auch.

Sie bedrohen unsere Demokratie und haben in der Vergangenheit mehr als einmal versucht zu putschen. Zudem sind viele von ihnen bewaffnet und bescheuert. Bewaffnet und bescheuert reicht schon alleine, um sie im Auge zu behalten.

Green8300  08.04.2024, 11:14

wann und wo haben Reichsbürger öfters versucht zu putschen?? Aber bitte jetzt nicht der Aufstand der Pensionisten...das war doch eine völlige Inszenierung...und wo bedrohen sie die Demokratie???

Realisti  08.04.2024, 11:24
@Green8300

Nicht als Pensionistenparty abtun.

Diese Völkischen Gruppen besiedeln inzwischen ganze Dörfer haben ein Netz von Bildungsinstituten und viele Anhänger. Sie heißen auch nicht nur Reichsbürger. Sie treten unter diversen Namen auf und sind zumeist im rechten Milieu zu finden. Viele dieser Gruppen haben inzwischen sektenartike Strukturen und so gut wie alle sind bewaffnet oder versuchen sich zu bewaffnen.

PatrickLassan  08.04.2024, 11:25
@Green8300
Aber bitte jetzt nicht der Aufstand der Pensionisten...das war doch eine völlige Inszenierung

Unsinn, das hatte niemand 'inszeniert'.

Green8300  08.04.2024, 11:27
@Realisti

und die Dörfer sind jetzt eine Gefahr für die Demokratie und für das Land Deutschland?

Green8300  08.04.2024, 11:28
@PatrickLassan

ach ne...da ist ein Einsatz einer Spezialeinheit mit Begleitung von Kamerateams...merkst du nicht oder?

PatrickLassan  08.04.2024, 11:29
@Green8300

Und weiter? Sollte man die Freiwillige Feuerwehr schicken, um sie festzunehmen?

Realisti  08.04.2024, 11:29
@Green8300

Ja. Sie bedrohen die restlichen, Einwohner. Horten Waffen und schleudern ihr giftiges Gedankengut in die Welt. Z. B. mit Volkstanzkreise schon für Kinder. Sie rotten sich dort zusammen und spinnen sich was zusammen. Dort planen sie die Übernahme Deutschlands und ihre staatsfeindlichen Aktionen. Mit Wehrsportgruppen rekrutieren sie ständig neue Jugendliche und radikalisieren sie. Inzwischen bieten sie sogar Festivals und Workshops an, auf denen nur ihr Gedankengut ausgekotzt wird. Dabei mischen sie sich gerne mit den Nazis.

Green8300  08.04.2024, 11:32
@Realisti

such dir bitte Hilfe...erst waren noch überall Nazis...jetzt sind plötzlich überall Reichsbürger...lass denen doch ihre Meinung...

Green8300  08.04.2024, 11:51
@Realisti

ich lach mich gleich kaputt...so kann man auch einem Phantom hinterherjagen...

Realisti  08.04.2024, 11:52
@Green8300

Oh bitte, brav weiterlachen .. bis ganz kaputt. Vielleicht hilft ja auch Sauerstoff beim Denken.

Green8300  08.04.2024, 11:59
@Realisti

warum gleich so beleidigend? nur weil ich was witzig finde? verstehe die Bedrohung noch immer nicht...

Realisti  08.04.2024, 15:21
@Green8300

Früher hatte man seinen Dorfdeppen oder Stadteilidioten. Da hatten alle ein Auge drauf und es war nicht weiter schlimm. Danke des Internets finden die sich nun gegenseitig. Von diesen Reichsbürgern gibt es inzwischen schon 6.000. Das sind nur die Reichsbürger. 6.000 Bekloppte die die Grenzen von 1937 zurück haben wollen, sich bewaffnen und ständig neuen Verschwörungen glauben. 6.000 Spinner die vor allem und jedem Angst haben und schüren. Jede dieser Reichsbürger-Gruppen hat ihren gewählten König, der wie ein Guru Gehirnwäsche betreibt und ständig neue Pläne zur Machtübernahme schürrt. Dabei scheuen sie sich nicht, gewählte Politiker zu töten oder staatliche Institutionen zu unterwandern und zu untergraben. Es existieren gleich mehrere Schattenkabinette. Eigentlich gehören die alle in Therapie.

Es ist wie bei kleinen Kindern. Wenn dich ein 2-Jähriger haut, ist das noch ganz süß, aber ist der Kleine erst mal erwachsen, ist das gar nicht mehr süß. Und sie rekrutieren bereits Kinder und Jugendliche.

Guck dir an was aus den Neonazis geworden ist. Jetzt haben wir eine AfD mit 17 %. Da ist nichts mehr süß dran. Kennst du die Therie der "Broken Windows"? Man muss schon die Anfänge beseitigen. Wenn das Problem erst eine gewisse Größe erreicht hat, ist es schwerer sie wieder loszuwerden. Corona hat das alles noch schlimmer gemacht. Da hatten sie genug Zeit sich zu finden und sich aufzuplustern. Jetzt haben wir den Salat. Der Putschversuch ist nur ein Symptom und nur die Spitze eines Eisberges.

Zusammenhalt und Loyalität macht eine Nation stark und nicht Quertreiber und Hetze. Das schwächt jede Demokratie. Und nur das machen die Reichsbürger: Unfrieden stiften.

Green8300  08.04.2024, 15:36
@Realisti

ich sehe das nicht so...also ich zähl mich definitiv zu den Reichsbürgern aber ich behaupte mal der größte Feind von Zusammenhalt und Loyalität ist die Regierung selbst...

Die Reichsbürger meinen offenbar, dass die Gesetze Deutschlands für sie nicht gelten.

Sie meinen für sie (und ggf. auch für andere Menschen) würden die Gesetze es ehemaligen deutschen Reiches gelten.

Ich ordne sie ähnlich verstörend ein, wie z.B. muslimische Gruppen, die meinen, dass die Regeln der Sharia für sie selbst und aber auch für andere Menschen in Deutschland gelten würden und sollten.

Vergleichbar auch mit manchen Sekten, jeglicher Couleur.

Weil das nicht immer so ist, es gab schon Schwerverletzte usw. durch Reichsbürger. Außerdem hat niemand Angst vor diesen Spinnern (außer vielleicht Herr Reichelt).