Warum wirken muskulöse Leute älter ?

4 Antworten

emm, das gilt aber nicht in jedem Alter...

Muskeln sind halt 'männlich' und haben etwas mit einer gewissen Reife zu tun, ähnlich wie Körperbehaarung. Wenn das einem Jugendlichen oder jungen Mann fehlt, wirkt er daher unreifer, kindlicher.

Yakuzi
Fragesteller

Ist diese Sichtweise unsere Sozial Gesellschaftliche Programmierung oder in unseren Instinkten verankert?

Spikeman197  07.04.2022, 00:21
@Yakuzi

MMn ist das Instinkt...

Wir reagieren, wie ziemlich viele Säugetiere, aufs KindchenSchema...Hohe Stirn, kurze Nase, große Augen...Selbst die Jungtieren von den wildesten Räubern finden wir 'süß'! Je weiter sich die Erwachsenen davon entfernen, desto mehr nehmen wir uns in Acht!

Bei unserer eigenen Spezies geht es auch darum eine potentielle Gefahr, oder ggf. einen möglichen Partner zu erkennen. Körperkraft und Körperbehaarung bei Männern bedeuten Schutz, Sicherheit, gesunde Nachkommen, gute Versorgung....Rundungen und Behaarung bei Frauen bedeuten Fruchtbarkeit, Gesundheit, Versorgung von Nachkommen...

Sowas erkennt man eben an den äußerlichen Merkmalen!

Bei jüngeren Personen , also bis 25 Jahre kann es vielleicht zutreffen . Aber bei älteren ist es oft genau ungekehrt , obwohl im allgemeinen mehr Faktoren entscheidewnd sind , so wie graues Haar , Glatze etc.

Weil man sich viele Muskeln nur durch Körperverschleiß und Nichtbenutzung des Gehirns erwerben kann.

Yakuzi
Fragesteller

Um gut Muskeln aufzubauen wird allerdings die praktische Intelligenz vorausgesetzt . Ebenso braucht es ein sehr gutes Körpergefühl und eine ausgeklügelte Ernährung.