Muskeln an den Schultern verlieren?

2 Antworten

Schwierig.

Die Muskeln bilden sich ja nicht einfach so. Wenn du den Sport aufgegeben hast, sollten sich die Muskeln wieder zurückbilden.

Da sie das nicht tun, hast du 2 Möglichkeiten. Entweder warten, ob sie sich noch zurück bilden. Oder es ist halt genetisch bedingt - du bist halt einfach so gebaut.

Dann wäre nur die Variante, das du es kaschierst. Zum Beispiel indem du die Beinmusleln trainierst und etwas Fett zunimmst (dann werden die Konturen weicher), so dass du keine V-Form mehr hast, sondern in Richtung X-Form / Sanduhr Fihlgur gehst.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Bitte keine Antworten wie : „ Das fällt doch niemandem auf.“ , „Das Aussehen ist unwichtig.“ Oder was auch immer

Ein bisschen muss ich trotzdem in die Richtung was sagen. Aber, anders. Die Optik ist mir egal. Aber, Muskeln sind für die Gesundheit wichtig. Viele Zivilisationskrankheiten werden ausgelöst oder zumindest begünstigt durch zu wenig Muskulatur. Beispielsweise Rückenschmerzen. Mit guter Muskulatur können diese in den allermeisten Fällen verhindert oder zumindest abgemildert werden. Daher sollte man eher froh sein, dass man von Natur aus da etwas besser aufgestellt ist und das dann auch fördern.

Aber das nur am Rande.

Wie lange hast du denn Sport gemacht? Und was für einen Sport überhaupt?

Wann hast du aufgehört?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
sila500
Fragesteller

Ich mache seit ungefähr 2013 viel Gymnastik und habe auch 3 Jahre Leichtatlethik trainiert. Bis letztes Jahr waren meine Schultern eigentlich auch noch nicht wirklich muskulös sondern eher schmal. Seit einigen Monaten mache ich auch eine Pause wegen gesundheitlichen Problemen und hoffe jetzt dass sie sich etwas abbauen. Eigentlich habe ich schon Muskeln an den Beinen und Bauch, doch leider sind meine Schultern trotzdem noch sehr auffällig.

ozz667  27.04.2020, 21:37
@sila500

Wie alt bist du?

Ich habe schon eine Idee, woran es liegt.

ozz667  28.04.2020, 09:29
@sila500

Genau das ist es.

2 Dinge. Du hast gar nicht soviel Muskeln aufgebaut. Dein Körper hat sich durch Wachstum verändert. Das muss nicht unbedingt die Größe sein, das betr den Körperbau. Bei Jungs beispielsweise der Weg (nach dem Wachstums Schub) vom 1,80m großen Bubi zum Männer Körper.

Deswegen, dass deine Schultern sich im letzten Jahr verändert haben, liegt nicht an den Muskeln, das liegt an der Veränderung des Körperbaus.

Nur, dass du mich nicht falsch verstehst. Du bist sportlich. Du hast Muskeln. Das steht außer Frage. Schließlich hast du ewig lang Sport gemacht. Aber, das ist nicht der Grund, wieso du unzufrieden bist, mit der Entwicklung im letzten Jahr.

Zweiter Punkt. Da muss ich zwar raten, ich bin mir aber sicher, dass ich richtig liege. Du bist sehr schlank. Stimmt's?

Da hast du das Problem, dass dein Körperfettanteil eher niedrig ist. Das sorgt dafür, dass deine Muskeln besser sichtbar sind, als die von anderen. Daher fällt es einfach nur mehr auf.

Liege ich richtig?

sila500
Fragesteller
@ozz667

Kann gut möglich sein dass es am Wachstum liegt, aber ich war mir halt ziemlich sicher das es Muskeln sind die mich breiter aussehen lassen, da ich nämlich genau letztes Jahr so gegen Ende Sommer die "Position" in meinem Sport gewechselt habe und man für diese mehr die Arme und Oberkörper benutzt und das hat sich auch alles extrem schnell aufgebaut innerhalb wenigen Monaten. Dazu kommt noch dass meine Arme dicker wurden durch das ganze Training und darum sieht das alles noch ein Stück breiter aus.

Meine Frage ist jetzt halt ob sich das wieder abbaut ohne Training oder ob das so bleibt und ob man da vieleicht etwas dagegen machen kann. Ich fühle mich nicht gerade wohl und schäme mich auch manchmal dafür :/

ozz667  29.04.2020, 07:07
@sila500

Das kommt drauf an. Wenn es am Sport liegt, baut es sich ab. Wenn es am Körperbau liegt, dann nicht.

Ich persönlich bin mit halt trotzdem nicht sicher, dass es am Sport liegt.

Nein kannst du nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung