Warum wird Stollen nicht schlecht?

3 Antworten

Im Prinzip ist eigentlich nichts drin was allzu schnell schimmeln könnte - Kuchen, Brot, etc. wird im Normalfall auch nur hart, was hauptsächlich am geringen Flüssigkeitsanteil liegt. Rosinen die im Stollen ja häufig sind wurden ja bereits haltbar gemacht (bzw. eben getrocknet - also kommt da auch kaum Feuchtigkeit her. Einen frischen Kirschkuchen beispielsweise könntest du nicht so lange lagern).

ich tippe nur mal... wegen dem zucker und der niedrigen feuchtigkeit im stollen.

man sieht den Schimmel im Puderzucker nicht ! und er wird Knochentrocken.