Warum wird oder wirkt mein Aquarium Wasser grünlich?

4 Antworten

Grüne Pflanzenteile enthalten große Mengen Nährstoffe wie Stickstoffverbindungen und Phosphate. Wenn sie absterben, werden diese Nährstoffe frei und werden im Wasser gelöst. Dort sind sie Nahrung für Pflanzen und Algen.

Grünes Wasser entsteht durch eine Besiedelung mit Schwebealgen. Das sind winzige, einzellige Algen, die frei im Wasser schwimmen. Sie sind zu klein, um sie mit einem normalen Filter zu entfernen. Eine Massenvermehrung von Schwebealgen gibt es nur bei starkem Nährstoffüberschuss und fehlender Konkurrenz.

So lange sie leben, sind sie nicht gefährlich, die meisten Fischarten können sich in grünem Wasser gut orientieren. Es kann aber zu einem plötzlichen Massensterben der Schwebealgen kommen, wenn die Nährstoffe plötzlich alle verbraucht sind. Dann belasten Millionen und Abermillionen tote Schwebealgen das Wasser sehr stark. Bei der bakteriellen Zersetzung dieser toten Biomasse wird viel Sauerstoff verbraucht, außerdem kann es passieren, dass der Nitritwert kurzzeitig stark ansteigt. Dann wird es für die Fische gefährlich.

Hallo,

grünliches Wasser deutet immer auf eine massive Algenblüte hin.

So etwas passiert schnell, wenn sich zu viele Nährstoffe im Wasser befinden, also zuviel Nitrat und Phosphat.

Das kann durchaus passieren, wenn man abgestorbene Pflanzen nicht entfernt. Denn dann werden wieder viele dieser Stoffe, die die Pflanzen vorher aufgenommen haben, ans Wasser zurückgegeben.

Auch regelmäßige Teilwasserwechsel schaffen diese überflüssigen Stoffe aus dem Wasser heraus, vorausgesetzt, das Leitungswasser enthält nicht ohnehin schon Unmengen an Nitrat.

Viele gesund wachsende Pflanzen nehmen diese Nährstoffe auch aus dem Becken - sie sind die wichtigsten Nahrungskonkurrenten der Algen. Wo Pflanzen gut wachsen haben Algen kaum Chancen.

Bitte jetzt nicht irgendwelche Algenvernichter ins Wasser kippen. Das wäre hoch sauerstoffzehrende Prozesse auslösen, worunter das gesamte AQ - auch der Besatz - heftig leiden würde.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo!

Wir müssten am besten ein Bild sehen.

Wie groß ist das Becken?
Wie lange steht es?
Wie viel wird beleuchtet?
Wie fütterst du?
Wie ist der genau Besatz?
Wie sind die genauen Wasserwerte?

Dann solltest du sie mal entfernen. Ebenso könnte es sein, dass das Aquarium zu hell steht und sich deshalb Algen bilden.