warum wird nicht megameter, gigameter, terameter statt lichtjahre benutzt?

3 Antworten

Im Zweifellsfall kann man sich die Milchstraße mit 100.000 Lichtjahren besser vorstellen als mit 0.1 Zettametern.

Ein Lichjahr ist ja die Strecke, die Licht in einem Jahr zurücklegt. Daher macht die Einheit schon Sinn.

Lichtgeschwindigkeit beträgt 300.000 Km /sec das wären in Metern dann 300.000.000 also 0,3 Gm /sec.

Natürlich kann man das auch so ausdrücken, ist aber nicht gebräuchlich.

Ein Lichtjahr dann x60 x60 x24 x365

Ursusmaritimus  30.10.2016, 19:48

Vor allem wenn man jetzt 0,3 Gm auf ein Jahr oder mehr hochrechnen will......