SI-Einheiten: Welche sind Kunstmaße und welche Naturmaße?

2 Antworten

Mir ist nicht klar, was Du mit „natürlich“ oder „künstlich“ meinst.

Es gibt in der Physik sogenannte natürliche Einheitensysteme, die so gewählt sind, daß einige Naturkonstanten gleich eins werden — z.B. die „atomaren Einheiten“ in der Chemie (ℏ=mₑ=e=4πε₀=1), mit denen man alle Gleichungen viel einfacher anschrei­ben kann. In der Theoretischen Physik verwendet man dagegen einen anderen Typ natürlicher Einheit, bei dem ℏ=c=G=4πε₀.

Das SI-System ist dagegen künstlich, weil die Einheiten keinen Bezug zu Natur­kon­stan­ten haben.

1. Meinst Du einen Physik-Test? Du solltest Dich mal genauer ausdrücken!

2. Ich vermute, Du meinst 'natürliche' Einheiten im Gegensatz zu 'systematischen' Einheiten?

'Natürlich' wäre zB Zoll (Daumenglied), Fuß (12 Zoll), Yard (iwie eine Armlänge = 3 Fuß = 36 Zoll) und Meile (1000 Doppelschritte). Unpraktische dabei sind die unsystematischen Faktoren beim Umrechnen.

Einfacher wird das Umrechnen beim Meter, weil man konsequent auf ein 10er, bzw 1000er System setzt! mm, cm, dm, km, mym, nm, pm, fm, ...

Allerdings ist auch der Meter nicht ganz so unnatürlich! 1 m ist der 1/10'000'000 vom Nordpol zum Äquator durch Paris!

1 t ist ein m3 Wasser und das Kilgramm 1/1000 davon!