Kohärent abgeleitete Einheiten?

2 Antworten

Kohärent Abgeleitete Einheit bedeutet lediglich, dass man kleinere Einheiten nur durch Zehnerpotenzen ohne weiteren Faktor anschreiben kann. Das gilt im SI System für jede Einheit daher wird das SI System auch als kohärent bezeichnet.

1mm=1*10^-3m somit ist der Milimeter als Einheit kohärent vom Meter abgeleitet.

Nicht kohärent wäre zB die Ableitung von Fuß aus der Meile denn

1mi=5280ft und das kann man eben nicht als reine Zehnerpotenz darstellen.

JentonM
Fragesteller

Vielen Dank

Meter ist die Basiseinheit .Eigentlich braucht derdie Physiker in keine weitere Einheit.

Für 10 hoch -3 Meter ist aber mm eine geläufige Bezeichnung.

Mit diesen Namen für Zehnerpotenzen lässt sich oft besser kommunizieren . Wer mag schon immer 10^-9 statt Nano oder 10^-10 für Angström gerne lesen auf Dauer.

,

,,

,,,

Bild zum Beitrag

Heißt für mich aber auch , dass Zehnerpotenzen nicht zwingend nötig sind.

(Quelle)

Aber ich denke zu diesem :

In seinem Skript steht folgendes:

Nicht Kohärent abgeleitete SI-Einheiten:

mm

Kohärent abgeleitete SI- Einheiten:

10^-3m

::::: man kann nicht einfach mm hinschreiben oder Å , weil in den Begriffen ( bei Å deutlicher als bei mm ) die Basis verschwindet .

Ich kenne mich mit Physik weniger aus , kann mir aber nicht vorstellen , dass in Publikationen nicht auch mal von mm oder pm die Rede ist.

Aber vielleicht sollen Physiker das im Prinzip vermeiden , daher diese Definition.

 - (Mathematik, Physik, Einheiten)
JentonM
Fragesteller

Ja das stimmt aber man unterscheidet ja zwischen Kohärent abgeleitet und Nicht Kohärent abgeleitet , würde ich also z.b 5 mm hinschreiben anstelle von 5 10^-3 m dann wäre dies ja nicht kohärent abgeleitet , richtig ?

PeterKremsner  17.09.2021, 17:23
@JentonM

Kohärent abgeleitet betrifft nur die Einheit.

Einmal verwendest du die Einheit Milimeter und einmal die Einheit Meter. Der Milimeter ist kohärent vom Meter abgeleitet.

Also beide Einheiten 5*10^-3m und 5mm sind kohärent und das 10^-3 ist kein Teil der Einheit sondern ein Faktor.

JentonM
Fragesteller
@PeterKremsner

Nun ist das aber so dass uns der Dozent gesagt hat dass mm [ in der Ausdrucksform ] nicht kohärent ist aber in der Schreibweise 10^-3 m dann doch kohärent abgeleitet ist obwohl beides das gleiche ja wiedergeben .

PeterKremsner  17.09.2021, 17:44
@JentonM

Die Aussage verstehe ich nicht ganz, denn mm ist die kohärente Ableitung von m.

Es kann aber sein dass er damit gemeint hat, dass das Meter die kohärente Einheit ist sprich die Basiseinheit und mm ist die abgeleitete Einheit.

mm an sich ist damit nicht die kohärente Einheit sondern eben nur die kohärent abgeleitete Einheit. Also kohärente Einheit mit dem Präfix m.

JentonM
Fragesteller
@PeterKremsner

Man kann ja mm als Zehnerpotenz angeben oder als Präfix mm.

Also 10^-3 m und mm definieren beides dasselbe , nur sind diese in verschiedenen Schreibweisen [Ausdrucksformen] aufgefasst.

In seinem Skript steht folgendes:

Nicht Kohärent abgeleitete SI-Einheiten:

mm

Kohärent abgeleitete SI- Einheiten:

10^-3m

Er behauptet also dass lediglich die Ausdruckform mit der Zehnerpotenz als kohärent abgeleitet angesehen wird.

JentonM
Fragesteller
@PeterKremsner

Verstehst du nun was ich damit ausdrücken möchte ? Ansonsten kannst du mich gerne nochmal fragen.

PeterKremsner  17.09.2021, 22:02
@JentonM

Ich weiß was du meinst ich kenns eben nur anders als ers hier benennt.

Die Kohärenz mit den Vorsilben macht ja gerade das Rechnen damit einfach.

Ist aber an sich egal, ist schon eine Weile bei mir her, lerns dir einfach so ein wie es in deinem Skriptum steht.

Halbrecht  17.09.2021, 22:51
@PeterKremsner

wie üblich , tut es erst mal Not , den Begriff Kohärenz sauber zu definieren.

PeterKremsner  18.09.2021, 09:20
@Halbrecht

Er ist denke ich mal sauber definiert, aber ich müsste da selbst erst mal mein Skriptum ausgraben und nachlesen wie er genau definiert ist. Ich habe wie gesagt hier im Kopf dass die Koheränz eben nur das ist, dass man die Einheit mm einfach durch eine Zenerpotenz von m ableiten kann, anders als zB Meilen und Fuß.

JentonM
Fragesteller

Danke euch beiden. Ich werde in den Prüfungen die Schreibweise verwenden die uns der Professor gegeben hat aber ich denke ebenfalls dass beide Schreibweisen in Ordnung gehen.