Masse und Dichte?

6 Antworten

> Wie rechnet man l in Meter

Indem man das in mm erhaltene Ergebnis mit (1m / 1000 mm) multipliziert.

Ansonsten: Gleichung aufstellen für V in Abhängigkeit von l (reicht für den Bereich l > 55 mm, das vereinfacht die Gleichung zu V = A * l - V(Bohrung)

A kannst Du aus den Angaben berechnen (Rechteck minus Trapez), V kannst Du aus Masse und Dichte berechnen, V(Bohrung) aus den Angaben.

Einsetzen und nach l auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Berechne zuerst die Masse des im Loch 'fehlenden' Stahls, das ist ein Zylinder mit d = 55 mm und h = 24 mm. Dazu musst du die Dichte von Stahl aus einem Tafelwerk nehmen.

Addiere diese Masse zu der gegebenen Masse des Werkstücks. Es entstünde ein gerades Prisma.

Berechne aus dieser Summe und der Dichte das Volumen des Prismas und teile durch die Differenz zwischen (42 x 90) mm² und (45 x 18) mm².

Sombra0071  10.03.2019, 22:41

irgendetwas ist verkehrt. es gibt ja immerhin nicht nur eine zylindrische lücke, sondern da drunter auch ein abgesägtes prisma als lücke. zudem verstehe ich nicht, wie du auf die 45 kommst. links ists 30 lang, rechts ists 30 lang und in der mitte fehlen 30.45 wären es ja nur, wenn du bis zu mitte gehst, was aber irgendwie in meinen augen keinen sinn macht, es mittig aufzuteilen, weil es das ganze nur erschwert, wenn man das fehlende abgesägte prisma nochmal in zwei teilt.

mehr sinn macht es, die vorhandenen einzelteile alle zu addieren

AnkeUnruh  10.03.2019, 22:52
@Sombra0071

Das Ganze ist ein Prisma mit einer Bohrung, die Grundfläche des Prisma ist die Fläche des Rechtecks 90 mm x 42 mm abzüglich des Parallelogramms mit 18 mm x 45 mm... was sollte das 'abgesägte Prisma' denn sein?

Sombra0071  10.03.2019, 22:55
@AnkeUnruh

die lücke, dess kurze seite mit 30, und längere seite mit 60mm gekennzeichnet ist. ein prisma ist eine dreiecke 3D figur.ich nehme an, 90mm sind eine länge und 42mm eine höhe. und 45mm eine weitere länge und 18mm eine weitere höhe. woher nimmst du die 45mm länge?

AnkeUnruh  10.03.2019, 23:02
@Sombra0071

45 mm ist die Länge der Mittellinie des Parallelogramms, das den Teil der Grundfläche beschreibt, wo kein Material ist. Das muss ja abgezogen werden.

Sombra0071  10.03.2019, 23:05
@AnkeUnruh

aber die materiallose fläche hat keine weite von 45mm. da würdest du doch fälschlicherweise materialfläche auch als materiallos bezeichnen.

AnkeUnruh  10.03.2019, 23:07
@Sombra0071

45 mm ist die mittlere Länge der unterschiedlich langen Seiten des "TRAPEZES", sorry...

Sombra0071  10.03.2019, 23:17
@AnkeUnruh

ah daran hat es gescheitert. als du nämlich prisma erwähnt hast, habe ich nur ein auge auf die beiden prismen gehabt, die den stahlblock bilden und nicht auf die trapez-lücke bzw wie ichs versucht habe, einen sinn reinzubringen: das abgesägte prisma. jap mit dem stichwort "trapez" macht das jetzt alles sinn.

aber in dem falle sollte dann auch der kreis direkt vom 42x90er block abgezogen werden, anstatt dazu addiert. und in diesem falle sind volumina nötig, keine flächeninhalte. somit bräuchte man volumen vom zylinder und vom trapez, die man dann vom gesamtvolumen abzieht und "l" als unbekannten durch die multiplakiaktion mit der dichte, was gleich 2,35kg ergeben muss, dann ausrechnen kann.

dann ists das selbe, was ich gemeint habe. nur dass ich nicht mit dem trapez gearbeitet habe, sondern die beiden prismen dazu gerechnet hätte, während ich vom oberen stück (90x24xL) das volumen des zylinders subtrahiert hätte.

Berechne den Flächeninhalt A des Querschitts (Front) und das Volumen des Zylinders. VZ

Recherchiere die Dichte rho von Stahl. m(Stahl) = 2,5 kg.

Formeln. rho = m/V

Jetzt kannst du das Volumen V des Körpers ausrechnen.

Das ist der Querschnitt A * Länge l, abzüglich des Zylindervolumens VZ

V = A * l - VZ ist die Lösung in greifbarer Nähe.

Lösungsskizze:

1) Volumen V berechnen mittels V = m/rho mit m = 2350 g und rho = 7,86 g/cm³.

2) Volumen Vb der Bohrung berechnen.

3) fiktives Volumen Vf = V + Vb für die weitere Berechnung ermitteln.

4) Fläche A der Vorderansicht berechnen A = 90 * 42 - ((30 + 60)/2) * 18 = 2970 mm².

5) l = Vf/A (l = 0,12 m)

gleich aufstellen. teile den stahlblock in einzelne komponenten und nenne die unbekannt X (ist ja nur l in dem falle). verrechne alles mit der dichte so, dass 2,35 kg herauskommt und forme nach der unbekannten X um. das ist das prinzip. (kleiner tip: das ist ja ein 3D körper, also müsstest du wohl mit volumina rechnen und die "l" seite scheint demnach dann in vielen einzelteilen vorhanden zu sein, die diesen stahblock bilden.) dazu musst du halt ahnung von den verschiedenen geometrischen formen haben, die desen stahblock zusammensetzen.

aber ich denke, da du das prinzip jetzt kennst, solltest du die aufgabe lösen könnenm, auch wenns ein wenig dauert.