Frage von 1000fragenund1, 35

Warum wird mein Blatt immer beim zeichnen dreckig?

Ja also ich radiere natürlich usw., ist der Tisch vielleicht Dreckig? Im Moment mache ich Perspektive zeichnen, sprich viel mit Lineal. Selbst wenn ich aufpasse und meine Geräte sauber mache, es kommen immer Flecken und Dreckstellen. Jemand da schon mit Erfahrung gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pbheu, 35

ist immer so.

zeichendreiecke und profi lineale haben auf der unterseite kleine noppen oder rollen, damit sie nicht ganz auf dem papier aufliegen und den grafitstaub deines bleistiftes gleichmässig zu einem grauwert verteilen...

wenn du das verhindern willst, musst du mit der härte der stifte experimentieren. auf einem sehr harten untergrund (zb beschichtete spanplatte) sind 2h stifte fast weich auf dem papier. hast du dagegen eine weiche unterlage (polystyrplplatte, shcneidunterlage o.ä.) drunter, ratschen sie dir durchs papier.

es gilt, je härter der stift, desto weniger abrieb, der danebengeht, und desto weniger grafit, der als schwarter strich auf dem papier klebt, aber abgeht, wenn ein lineal drüberwischt...

ansonsten ist es übung. man passt irgendwann besser auf. und man kauft sich einen knetradierer im grafikgeschäft, mit dem kann man übers papier gehen und ganz super den grauschleider wieder wegkriegen - zwischen den strichen deiner zeichnung.

Kommentar von 1000fragenund1 ,

Knetradierer hab ich schon, ja ich versuche auch immer so gut wie es geht alles wegzuradieren aber manches bleibt. Aber gute Tipps dennoch. Weiter geht´s :) 

Antwort
von Failea, 25

Häufig ist (neben dem was schon genannt wurde) auch ein Grund das unabsichtliche "verschschmieren" mit der Hand. Da hilft: Hand nicht auflegen oder ein zweites Papier unter die Hand legen. (Als Rechtshänder) von links nach rechts zeichnen. Ansonsten Arbeitsbereich und Hände möglichst sauber halten, eher härtere Bleistifte nutzen. 

(Oder es aufgeben und sich dem wilden Schmutzschmodderbildern hingeben! XD) 

Antwort
von bartman76, 27

Ich kenne das vom Lineal, das muss man wirklich häufig reinigen, damit nicht verschmiert.

Antwort
von SatisfiedDesire, 25

Vielleicht weil deine Hand mit Graphit vollgeschmiert wird (geht auch ein kleines bisschen) und du es dann auf das Blatt überträgst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten