Warum wird man verurteilt wenn man bei kik einkauft aber bei H&M nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt am Image. Mit H&M verbindet man schnuckelige süße Studentinnen mit knappem Geldbeutel und modische wenngleich billige Klamotten sowie eine trendige Innenstadtlage unweit von Bars und Cafés - der typische Kik hingegen wirkt wie eine Kaufhalle aus dem 20. Jahrhundert, ungepflegt, dunkel, wenig aufgeräumt und mit mehr oder weniger penetrantem Plastikgeruch. Die Klamotten bei Kik mögen nicht mal schlecht sein bzw. qualitativ schenkt sich das wenig, aber das Kik-Image ist eben total im Keller - viel uncooler geht es wahrscheinlich kaum noch. Die Werbung von Kik reitet aber auch diese gnadenlose "Geiz ist geil"-Schiene, wirbt auffällig intensiv über absolute Dumpingpreise und manifestiert das Bild von Zielgruppe und Produktsortiment/Marktansehen - H&M macht eher auf cool, modisch und edel, aber nicht auf den billigen Jakob, der die günstigen Preise so omnipräsent bewirbt wie Kik.

Aber andererseits: Ich kenne niemanden, der verurteilt wird oder andere verurteilt, weil man ihn bei Kik sieht oder weil er andere bei Kik sieht. Wer sowas nötig hat, der ist total oberflächlich und mit dessen Selbstwertgefühl ist es meist nicht allzu weit her, wenn er es nötig hat über Andere wegen solcher Belanglosigkeiten wie dem Einkaufsverhalten und besuchter Geschäfte zu urteilen.

Gehe selbst zugegeben (bin m, 30) kaum zu Kik - höchstens mal für billige Haushaltswaren oder wenn mir echt langweilig ist, ich am Einkaufszentrum Zeit überbrücken muss usw., aber es ist mir nicht peinlich und es hat noch nie einer zu mir gesagt "ey, du warst ja beim Kik - Mann, ist das doof" oder so was in der Art - ihr wisst schon, was ich damit ungefähr sagen will. Die meisten haben andere Probleme, aber das grundsätzliche Problem bei Kik ist das mehr als offensichtliche Billigst-Image mit klischeehafter Zielgruppe und dem optischen Eindruck sowie der Lage der Läden.

Was man heute nicht mehr für möglich halten soll: Aldi hatte man ähnliche Imageprobleme. Es war bis in die 90er-Jahre hinweg vielen Leuten stockpeinlich, da gesehen worden und als Aldigänger entlarvt worden zu sein - weil Aldi als billige Resterampe galt für diejenigen, die sich den Besuch bei Edeka oder Tengelmann nicht leisten können. Das änderte sich erst so richtig, als Aldi nicht mehr nur über den Preis warb, sondern auch Markenartikel ins Sortiment nahm, die Läden etwas attraktiver gestaltete und attraktive Aktionsangebote präsentierte sowie den Auftritt überarbeitete - weg vom Handzettel mit Basar-Charakter ("Aldi informiert...") und hin zum richtigen, bebilderten "Heft".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helloothere111
Fragesteller

Ok danke wenn ich mit Freunden darüber spreche ist es immer direkt komisch wenn man sagt das man das Kleidungsstücke von lol hat also ich kaufe halt manchmal billige T-Shirts wenn ich einfach ein einfarbiges brauche aber ich finde es halt immer blöd wenn dann über dich geurteilt wird, die Leute selbst aber nicht besser sind?!

rotesand  13.06.2021, 14:38
@Helloothere111

Vielleicht sind deine Freunde auch Teenager oder junge Erwachsene, die auf Marken fixiert sind und bei denen Werbung und Image usw. wichtig sind, damit man cool wirkt - das würde es erklären, in der Jugend sind da manche ein bisschen komisch und unreif - sie müssen das ja auch nicht selber bezahlen. Ich würde das nicht so ernst nehmen.

Ach mir ist es sowas von wayne was die Leute von meinen KIK Klamotten halten. Ich habe ein paar Karo Shirts von KIK, für je 4,99 EUR und wenn ich die trage, bekomme ich oft Komplimente.

Mal abgesehen davon sind die Preise bei H&M meistens viel teurer als bei KIK. Es sei denn du kaufst dir welche die auf diesen Sonderangebot Kleiderständer hängen xD. Aber ein normales TShirt für 20 EUR ist dort normal. BEi Kik bekommste Shirts für viel weniger

Weil bei H&M die Preise normal für Klamotten sind und die bei KiK immer günstiger werden