Zoll bei Chinaware?

2 Antworten

Man zahlt Abgaben auf den Warenwert. Der sollte auf der Sendung angegeben sein (siehe CN22 o. CN23 Sticker). Fehlen Angaben dann musst du Diese nachreichen. ggf. kann es auch passieren dass die Sendung geöffnet und der Wert geschätzt wird.

"Geschenk" ist keine Zolltarifgruppe. In deinem Fall ist es auch kein Geschenk - ein Geschenk kommt z.B. vom Opa, nicht von einer kommerziellen Firma.

Es werden also Abgaben anfallen.

Secretacc12
Fragesteller

Wie hoch können die dann sein

iq1000  01.10.2022, 09:44
@Secretacc12

Zumindest die MwSt., also 19%, Zoll erst ab EUR 150,-, ggf kommt noch die EUR 6,- Auslagenpauschale von DHL dazu.

Secretacc12
Fragesteller
@iq1000

Aber wie wird die Mehrwertsteuer dann berechnet? 19% von 0€ sind 0€😅 sorry falls ich jetzt was falsch verstanden hab aber man kann ja keine Steuern auf geld berechnen dass ich nicht ausgeben habe😅

Secretacc12
Fragesteller
@iq1000

Geschenksendungen im Wert von bis zu 45 Euro sind zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei. Innerhalb dieser Wertgrenze ist zu beachten, dass bei den nachstehenden verbrauchsteuerpflichtigen Waren folgende Höchstmengen nicht überschritten werden dürfen.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/geschenksendungen_node.html#:~:text=Geschenksendungen%20(Sachwert%20bis%2045%20Euro,H%C3%B6chstmengen%20nicht%20%C3%BCberschritten%20werden%20d%C3%BCrfen.

Das gilt dann nicht oder?

iq1000  01.10.2022, 12:51
@Secretacc12

Ein Gewinn ist ganz klar KEIN Geschenk sondern hat einen Wert.

Sendungen bis 150€ Warenwert sind zollfrei. Es fällt lediglich die Einfuhrumsatzsteuer an.

https://www.biallo.de/verbraucherschutz/news/zollgebuehren-china/

Secretacc12
Fragesteller

Aber wie will man bei 0€ eine Steuer berechnen ich Blick da nicht ganz durch ich bekomme es ja kostenlos

iq1000  01.10.2022, 09:45
@Secretacc12

Wert und was du bezahlst ist nicht gleich. Hier geht es klar um eine geldwerte Ware.

Secretacc12
Fragesteller
@iq1000

Ah ok also wenn ich z.b. ein Kleid im Wert von 10€ für 0€ bekomme dann zahle ich trotzdem 1.90€ richtig? Können da noch andere Gebühren z.b. bearbeitungsgebühren oder so anfallen oder zahle ich die 1.90€ und dann ist gut?

iq1000  01.10.2022, 12:53
@Secretacc12

So ist es, 1,90 plus ggf die 6,- DHL Pauschale. Wichtig ist dass der Wert auf der Sendung angegeben ist, sonst schätzt der Zoll den Wert. Wenn 50,- geschätzt wird dann zahlst du eben 18,- an MwSt.

Secretacc12
Fragesteller
@iq1000

19% von 50€ sind aber keine 18€ wie wird dass dann berechnet?

Und wie kann es sein dass die einfach schätzen können wenn ich nachweisen kann dass der Wert z.b. 10€ beträgt

iq1000  01.10.2022, 14:57
@Secretacc12

Hopla, klar, 9,50 sollten es werden. Wenn Daten fehlen dann wirst du gebeten diese nachzureichen. Darauf basiert dann der Wert.