Warum wird man heutzutage von anderen Kindern ausgelacht, wenn man Klassik hört?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sportlergeist,

Deine Frage enthält eine bedauerliche Wahrheit, zum Glück ist es aber eher die Ausnahme, wenn Kinder und Jugendliche sich so verhalten. Ich hätte die Frage 'andersherum' gestellt:

Warum lachen Kinder diejenigen aus, die Klassik hören?

Ich denke es hat zwei Gründe:

  • Klassik passt in die meisten Gruppen oder Cliquen nicht hinein, man möchte die Abgrenzung zeigen, und die soll auch beinhalten: Wir sind etwas Besseres. Über diese(n) Loser können wir nur lachen.
  • Klassische Musik machen und hören will gelernt sein. Es ist ein wenig wie mit einer Fremdsprache: Kann man sie nicht, versteht man sie nicht. Kann man sie, erschließen sich viele Inhalte, die anderen verschlossen sind. Das ist den Kindern mehr oder weniger klar. Auch, dass sie da 'nicht ran kommen', was natürlich nicht ohne Peinlichkeit ist. Peinlichkeit wird oft durch Lachen zu kompensieren versucht.

LG
Arlecchino

Bei dieser modernen Rap Scheiße, die die anderen hören, würde ich eher die anderen auslachen als dich. Klassische Musik braucht immerhin noch Talent. Rap im Jahr 2021 braucht nur Autotune und möchtegern Gangster

Weil sie denken, dass andere es genau so machen müssen, wie sie selber würde ich sagen.

Nur weil es immer weniger aus der neuen Generation gibt, die klassische Musik hören, heißt es nicht, dass es komisch, schlimm oder beschämend ist. Sie wissen es vermutlich nicht besser und mal ganz Ehrlich, Kinder finden doch immer etwas, auf dem sie herumreiten können. Egal um welche Kleinigkeit es sich handelt.

Lass dich nicht unterkriegen und hör die Musik weiter, die du toll findest. LG

Weil Klassik eher eine Musik für die ältere Generation ist. Das sieht man auch bei den entsprechenden Konzerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sportlergeist
Fragesteller

Aber ist s wirklich so schlimm, wen Kinder Klassik hören ?

LaviaSanchez  25.10.2021, 18:29
@Sportlergeist

Nein absolut garnicht ich höre Klassik auch sehr gerne das ist nicht schlimm. Solange du es magst. Wenn andere lachen ist das doch schön. Seh's so, du hast ihnen etwas zu lachen gegeben.

Das war schon so als ich "jung" war. In jeder Generation, solange sie nicht ein gewisses Alter erreicht hat, ist klassische Musik out.

Warte also noch zwanzig Jahre, dann kannst du dich über deine Altersgenossen lustig machen, welche Klssik plötzlich cool finden 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung