Warum werde ich nicht akzeptiert sowie ich bin? Warum werde ich ausgegrenzt weil ich anders bin?

11 Antworten

Bleibe bei Dir ,mache was Dir gut tut.Stärke deine Interessen. Als vermeintlicher Aussenseiter gibt es auch viele positive Aspekte. Man muss sich nicht anpassen,ist unabhängig,kann sich entwickeln ohne Grenzen. Ich habe auch jahrzehnte gelitten in der Familie mit Halbgeschwistern,die anderst waren und mich ausgrenzten,danach im Berufsleben usw. Irgendwann machte ich mich selbständig und habe das anderst sein als mein Wesen akzeptiert. Ich sehe nun auch die Freiheiten,die Möglichkeit mich zu entwickeln. Habe nur wenige aber gute Freunde und passe in kein Schema in keine Gruppe. Aber ich möchte den Preis nicht dafür zahlen meine Zeit zu verbringen mit Menschen oder Dingen,Interessen-die nicht zu mir gehören. Man sollte sich mit sich versöhnen und seine vermeintliche Schwäche zu seiner Stärke zu machen.

Um keinen Preis möchte ich mich unterordnen,anpassen,beliebig sein. Dann lieber wie heisst es kurz eintauchen,die Musen in kurzen Begegnungen küssen,um das zu tun was man möchte. Auch ich fühle mich manchmal einsam und traurig-aber das kann man auch in einer Gruppe sein-oft noch schlimmer. Die Ausgrenzung in der Familie prägt einen oft ein Leben lang. Aber man kann sich aussöhnen mit sich selbst und ins Reine kommen

Vergiss sie. Du brauchst ihre Akzeptanz nicht. Menschen, die es Wert sind, werden dich ohnehin so akzeptieren, wie du bist.

Menschen sind eben manchmal so, vor allem im jungen Alter. Da kann man leider nicht viel gegen machen. Werde bloß nicht wie die anderen, bleibe du selbst, also ein Original.

LG (Diesen Satz schreibe ich nur, damit ich die letzten Zeichen eingegeben habe, um 5 extra Punkte zu bekommen)

Xenophobie ist (stärker oder schwächer) im Menschen veranlagt. Was man nicht kennt verurteilt und meidet man.

Das steckt in unseren Genen = Menschen können besser überleben wenn sie sich vor der Dunkelheit und der Höhle fürchten anstatt rein zu gehen um zu gucken was drin ist.

Das wird leider auch auf Menschen übertragen. Du bist anders. Das ist nicht nur in Ordnung sondern auch gut. Wenn du akzeptiert werden willst (was dir meines Erachtens nach zusteht) wirst du wohl oder übel zwischen diesen beiden Möglichkeiten hier wählen müssen:

  1. Ein wenig an deine momentane Umwelt (in Form von Menschen) anpassen

  2. Durchhalten, bis in du in Gesellschaft kommst, die eher deinem Charakter entspricht

Es ist nicht schön ausgegrenzt zu werden. Allerdings hast du schon einmal Glück, dass du in Deutschland lebst. Auch an sehr vielen anderen Dingen kannst du dich erfreuen. Es wird immer Menschen geben, die du nicht leiden kannst oder die dich nicht mögen, das ist normal.

Wie heißt es: "Der Mensch ist ein Herdentier". Im Prinzip sind die anderen die Dummen und merken es bloß nicht.

Aber wie heißt es auch: "Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens", also versuche nicht, Akzeptanz zu erzwingen. Das bringt nichts. Zieh dich einfach zurück und versuche, Leute zu finden, die entweder auf deiner Wellenlänge liegen oder die dich so akzeptieren, wie du bist. Ich bin sicher, diese gibt es und du wirst sie finden. Und dann kann dir die ganze ignorante Bagage den Buckel herunterrutschen.

Versinke nur nicht in Selbstzweifel. Aber schütze dich vor der Dummheit der anderen.

Springs2
Fragesteller

Klasse Antwort!

Hey :)

Ich kann dich sehr gut verstehen:

Ich höre gerne Klassik wie du, ich liebe Mathe und alte Sprachen und rede sagen wir mal "auf gehobenem Niveau" (nicht immer, aber häufig). Ich steh auch wie ein Streber da, wegen meiner Vorliebe zur Mathematik (ich begreife es einfach ohne mich anzustrengen, brauche nicht für Mathe zu lernen und bin Klassenbeste).

Ich werde von vielen nicht akzeptiert, und auch beleidigt. Ich kenne das Gefühl also sehr gut, "die Außenseiterin" zu sein.

Ich habe aber über GF einige Personen kennen gelernt, die mich mit meinen Macken akzeptieren - und sogar jemand, der fast genau so ist wie ich! Hier sind total nette Leute unterwegs, schau dich mal um :)

Für deine reales Leben: Steh da drüber - mach was aus deinem Leben. Du kannst nichts dafür, dass du klüger bist als der Rest. Spätestens wenn du einen guten Job hast, kannst du die anderen auslachen".

Viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!

lg ShD