Warum wird Kohle von Bergwerken gefördert?

5 Antworten

Moin,

deine Frage ist mehrdeutig. (Ich werde 2 davon beantworten und mich noch ein bisschen in Satire üben...)

"Wo wird Kohle abgebaut?"

Bei Kohle unterscheidet man zwischen Steinkohle (SK) und Braunkohle (BK). Während Steinkohle häufig in Bergwerken abgebaut wird, kann man Braunkohle in Tagebauten gewinnen.

"Wofür benötigt man Kohle?"

Kohle wird hauptsächlich für die Erzeugung von Energie, Elektroenergie und Wärme verwendet. Außerdem kann man sie noch Industriell als Rohstoff verwenden.

[Satire]

Warum wird Kohle von Bergwerken gefördert?
  • Weil du das Beamen noch nicht erfunden hast
  • Weil du das Perpetuum Mobile noch nicht erfunden hast
  • Weil die Raumfahrt noch nicht soweit ist
  • Weil du noch kein Verfahren entwickelt hast, Himmelkörper zu teilen und die Kohle einfach herauszunehmen
  • Weil es extrem energieaufwendig ist (Und logischerweise aufwendiger wie Bergwerke und aufwendiger wieviel Energie die gewonnene Kohle hergibt) ihn aus der Luft zu gewinnen.

[/]

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es Nachfrage danach gibt - und sie sich fördern lässt.

Na weil nur Braunkohle nahe der Oberfläche liegt (nicht so alt)

Steinkohle ist uralt und liegt meist wesentlich tiefer !

Die Einrichtungen, mit denen man feste Bodenschätze gewinnt, nennt man nun mal "Bergwerke", auch wenn es sich um Tagebau in der Ebene handelt (https://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerk#Tagebaue). Kohle ist ein unlöslicher Feststoff und lässt sich damit nur auf diese Weise an die Oberfläche bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch