Kohleausstieg bis 2038- Zerstörung von Dörfern und Entschädigung?

7 Antworten

Eine mögliche Gegenantwort ist:

"Das ist eine sehr kurzsichtige und unsensible Sichtweise. Die Menschen, die in diesen Dörfern leben, haben dort ihre Heimat, ihre Geschichte und ihre Identität. Sie werden gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen und ihre Gemeinschaft zu zerreißen. Die Entschädigung kann das nicht wiedergutmachen. Außerdem ist die Braunkohle eine der schmutzigsten Energiequellen überhaupt. Sie trägt massiv zum Klimawandel bei und schadet der Umwelt und der Gesundheit der Menschen. Die Renaturierung ist nur ein schwacher Trost für die Zerstörung eines ganzen Ökosystems."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
wenn Dörfer wegen dem Bedarf von Braunkohle abgerissen werden, werden die Einwohner ja entschädigt.

Kindheitserinnerungen aus diesen Dörfern können nicht entschädigt werden. Das gleiche gilt für das Gemeinschaftsgefühl (wenn denn vorhanden) eines Dorfes.

Du kannst immer in ein neues Haus ziehen, aber ist das wirklich ein "zuhause", wenn Du dein komplettes Leben in dem Dorf und in dem Haus verbracht hast?

anjanni  10.07.2023, 13:35

Nee:

KIndheitserinnerungen sind in den Herzen, eventuell noch in den Fotoalben - nicht in den Dörfern.

Viele ziehen im Laufe ihres Lebens in ein neues Haus. Heißt das, dass die alle kein "zuhause" mehr haben?

die Natur wird renaturiert.

Es wird eine Natur über Jahrzehnte renaturiert, die eigentlich gar nicht renaturiert werden müsste, wenn man keine Kohle abbauen würde.

Vonwegen renaturiert! Man wartet, bis das Grundwasser, so es welches gibt, kommt.

Die Entchädigungen bezahlen die "blöden" Strom/Fernwärmekunden. ein Loose loose Geschäft, die einen werden vertrieben, die anderen müssen es bezahlen, von nächsten und übernächsten Generationen gar nicht zu reden!

die Natur wird nicht renaturiert, es bleibt ein riesiges Loch in der Landschaft, auch wenn da Wasser drin ist. Da wird nie wieder ein Baum wachsen.

Die Leute werden enteignet wenn sie nicht verkaufen, das ist also kein gutes Argument.

ChristianLE  27.02.2023, 13:28
die Natur wird nicht renaturiert, es bleibt ein riesiges Loch in der Landschaft, auch wenn da Wasser drin ist. Da wird nie wieder ein Baum wachsen.

Dann lade ich dich herzlich in das Leipziger Neuseenland ein. Alternativ auch in Leipzig an den Kulkwitzer See. In den umgebenden Wäldern habe ich viel zeit in meiner Kindheit verbracht ;-)

halbinsel-kulkwitzer-see.jpg (2000×600) (oastatic.com)

ChristianLE  27.02.2023, 13:38
@Horsti1411

Die Bäume siehst Du da nicht? Der Kulkwitzer See gilt als einer der saubersten Badeseen und einer der beliebtesten Taucherseen in Deutschland. Ein direkt angrenzender Wald ist Naturschutzgebiet.

Wie definierst Du da Renaturierung, bzw. was bedeutet deine Aussage "da wird nie wieder ein Baum wachsen"?

Truemmerliese02  27.02.2023, 13:48
@Horsti1411

Dann warst du wohl noch nie an so einem See? Mein Lieblingsee ist da der Werbeliner See. Seit 2006 ist das Vogelschutzgebiet und seit 2 Jahren Naturschutzgebiet.

Das Problem bei den Seen ist nur, dass die Renaturisierung dauert. Das kann dann schon 10-40 Jahre dauern.