Wie steht Ihr zum neuen Vorschlag der Weltklimakonferenz?

6 Antworten

Die politisch einflussreichen Staaten sind dem "Zeitgeist" gefolgt und haben erreicht, dass man langfristig aus der Nutzung fossiler Brennstoffe aussteigen will - was aber kaum messbare Auswirkungen auf das Erdklima bewirken wird, wenn man den "Ausstieg" überhaupt schaffen kann. Die Staaten, deren wesentliche Einnahmen aus der Nutzung bzw. dem Verkauf von fossilen Energieträgern (v.a. Erdöl und -gas) bestehen, werden Gründe finden, diese weiter zu nutzen.

Bei allem sollte man sich -vor Maßnahmen- fragen, was man überhaupt mit Maßnahmen bewirken will (und ob diese geeignet sind, das Ziel zu erreichen). Das wurde hier versäumt bzw. vernachlässigt. Man will, dass sich das Klima nicht ändert. Das ist prinzipiell (vgl. Klimabegriff) nicht möglich. Ersatzweise will man ein "1,5°-Ziel" einhalten. Auch das ist unmöglich, da die natürliche Amplitude der Mitteltemperaturen, die in die Klimaberechnung eingehen, bereits größer ist als 1,5° C. Das kann und wird jeder Paläoklimatologe bestätigen.

Letztlich geht es doch ums Geld. Viele "Dritte-Welt-Staaten" haben nun (mehr) Argumente, erhebliche Geldzahlungen von den "Verursacherstaaten mit schlechtem Gewissen" einzufordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na endlich wurde es mal deutlich benannt, daß die "Fossilen Brennstoffe" für den Klimawandel verantwortlich sind.

Das wissen scheinbar auch die GRÜNEN.

Nur Kinder denken, das Fleisch oder die Tiere wären am Klimawandel schuld.

KurzeFrage4U  13.12.2023, 15:57

Was du schon wieder für Unsinn redest...

DerJens292  13.12.2023, 17:55
@KurzeFrage4U

Gut. Ich ändere meine Aussage in: Leider denken nicht nur Kinder, daß das Fleisch am Klimawandel Schuld ist. Dabei ist es völlig egal, ob der Kohlenstoff innerhalb oder außerhalb eines Tieres von Bakterien zersetzt wird. Der Kohlendioxydgehalt wird durch den natürlichen Kohlenstoffkreislauf nicht erhöht, sondern nur durch die zusätzliche freisetzung von CO² bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe.

Schwuttcke  13.12.2023, 18:03
@DerJens292

Das ist richtig. Doch beim Fleisch, insbesondere beim Rindfleisch kommt noch das hochwirksame Treibhausgas Methan hinzu, bzw. beim Rind hinten raus. Wobei auch das wahrscheinlich unbedenklich ist, da der Methanhaushalt bis heute weder verstanden ist, und selbst Pflanzen im großen Stil Methan ausstoßen, was man bis vor paar Jahren noch für ausgeschlossen hielt.

Schwuttcke  13.12.2023, 18:34
@DerJens292

Wie gesagt, auch Pflanzen stoßen gewaltige Mengen Methan aus, und in den letzten Jahrzehnten wurde die Erde grüner. Doch egal wie viel Grünzeug wächst, Rinder herumstehen oder fossile Brennstoffe man verbrennt, die Erde wird deswegen nicht zum Backofen.

KurzeFrage4U  13.12.2023, 19:12
@Schwuttcke

Wenn sich ein paar Schwurbler zum Kaffeekränzchen treffen. Dann werden Kühe mit Pflanzen verglichen, Methan mit Co2 und Fleisch mit Autos. Ihr schreit alle ganz laut "Ich habe eigentlich keine Ahnung, aber tue mal gleichzeitig so, als hätte ich das Klima und die Welt verstanden. Typisches Kneipengespräch. Dass es eine Welt außerhalb von Co2 und Treibhausgasen gibt, dass das Soja und Fleisch aus Argentien eingeflogen kommt, dass Wälder, die O2 produzieren für Tierfutter Nahrung abgerodet werden und alle anderen Fakten interessieren hier wohl keinen. Dass ganze Tierarten aussterben, die fehlende Biodiversität weitreichende Folgen für die gesamte Welt hat usw. Und so fort - natürlich fällt kein Wort über all das, denn weder habt ihr einen Plan über Agrarkultur oder Biologie, noch über Chemie, Politik oder Klima. Erschreckend wie solche Gespräche überhaupt zustande kommen, wo nur jeder versucht den anderen mit pseudo intellektuellen Halbwahrheiten zu übertrumpfen.

DerJens292  13.12.2023, 19:26
@KurzeFrage4U

Du bist wohl dafür, kein Fleisch oder Pflanzen für Futtermittel zu importieren?

Da bin ich sofort bei dir und unterstütze deine Forderung.

Wir haben hier in Deutschland seit 1990 etwa 1 Million Hektar Landwirtschaftsfläche an Straßenbau, Gewerbegebiete, Wohnfläche, Ausgleichsmaßnahmen verloren. Gleichzeitig haben wir über 10% Extensivierung, das soll auf 30% gesteigert werden. Dadurch ernten wir weniger. Demgegenüber steht eine Zunahme der Bevölkerung um mehrere Millionen Menschen.

Schwuttcke  13.12.2023, 19:27
@KurzeFrage4U

Aber Du hast so richtig Ahnung, nicht? Weißt ganz genau, wie sich in dieser hochkomplexen Welt was auf welche Weise auswirkt. Welche Tierarten aufgrund welcher Ursachen aussterben, welches das optimale Maß an Biodiversität ist und ab wann es kritisch wird für wen aufgrund welcher Folgen. Da kann ich Stammtisch-Schwurbler nur den Hut vor Dir ziehen, denn mit so einem Universalgelehrten kann ich natürlich nicht mithalten ;-)

KurzeFrage4U  13.12.2023, 19:41
@DerJens292

Es geht nicht darum, wofür ich bin, sondern darum wie die Deutschen allgemein sind und wie die korrupte geldgeile Politik funktioniert. Es ist Politikern völlig egal, was das Volk will, solange es noch irgendwie arbeitet. TTIP, Masken aus China, Formen der Energiegewinnung.

Es gibt wirklich einfache Lösungen. Aber sie werden nicht umgesetzt. Es werden nicht Rinder regional tierfreundlich gehalten und mit Getreide gefüttert und die Bienen bestäuben nicht die wilden Blumen. Nein, Bienen bestäuben genmanipuliertes Soja und Mandeln und gehen daran zugrunde zu tausenden. Fleisch wird in Massentierhaltung mit Gensojaschrot gefüttert, mit Antibiotika gestopft und über den halben Kontinent transportiert.

Wenn man sagt, dass Fleisch schlecht fürs Klima und die Umwelt ist, könnte das wahrer nicht sein. Wer fantasiert und träumt von lokalen Flächen, der ist ein Utopist und träumt an der Realität vorbei. Warum haben wir denn so viel Bebauung? Weil die Bevölkerung wächst. Etwa weil die Deutschen so viele Kinder kriegen? Nein. Sie wächst auch durch Zuwanderung und die Kinder der Zuwanderung. Wieso haben wir Zuwanderung? Weil die Lehrberufe grottenschlecht entlohnt werden. Kein Deutscher tut sich diese Ausbeutung an. Also her mit den Ausländern. Dann gibt es wieder ein Problem mit Kinderarmut, aber das Loch können wir ka wieder stopfen mit Geld aus dem Nichts. Ein Problem wird politisch nach dem anderen gestopft, jeder beschwichtigt.

Nichts gegen Globalisierung an sich, aber das hier ist keine Politik, das ist krankhafte Geldmacherei. Und diese gescheiten Gespräche auf Gutefrage bringen nichts. Weder diese Kommentare von wegen "das ist eh alles nicht so schlimm" noch die meinen es sei eine Katastrophe, denn das ist es. Die alten korrupten Hasen werden die Zukunft nicht mehr erleben und auch schon die Gegenwart ist für die Mittelschicht unerträglich.

Aber alles was die Deutschen zu können scheinen ist sich narzisstisch besserwisserisch aufzuspielen, Sündenböcke zu finden. Dieses ganze System ist von Grund auf falsch, Geld getrieben und schädlich.

KurzeFrage4U  13.12.2023, 19:43
@Schwuttcke

Strohmann Argument. Ich habe nicht behauptet ein Universalgelehrter zu sein. Ich habe nur diesen immer absurder werdenden Schwachsinn unterbrochen.

Schwuttcke  13.12.2023, 19:47
@KurzeFrage4U

Wieso Schwachsinn? Ich habe lediglich bestritten, dass die Erde aufgund menschlicher Aktivitäten wie CO2-Ausstoß und Fleischessen zum Backofen wird. Wenn Du Beweise dafür hast, dass ich damit falsch liege, kannst Du mir diese gerne zeigen.

KurzeFrage4U  13.12.2023, 19:49
@Schwuttcke

Zu einem Backofen wird die Erde bestimmt nicht, denn ein Backofen wird zum Erhitzen von Speisen verwendet und besitzt einen Bruchteil der Masse der Erde.

Schwuttcke  13.12.2023, 19:54
@KurzeFrage4U

Nun mit "Backofen" meinte ich natürlich nicht, dass sich die Erde in einen überdimensionalen Backofen verwandelt, sondern die Erde gefährlich warm wird.

DerJens292  13.12.2023, 20:01
@KurzeFrage4U

"Es werden nicht Rinder regional tierfreundlich gehalten und mit Getreide gefüttert und die Bienen bestäuben nicht die wilden Blumen. Nein, Bienen bestäuben genmanipuliertes Soja und Mandeln und gehen daran zugrunde zu tausenden. Fleisch wird in Massentierhaltung mit Gensojaschrot gefüttert, mit Antibiotika gestopft und über den halben Kontinent transportiert."

Doch. Ich halte meine Rinder regional. Gleich hinter meinem Haus. Sie werden mit Heu gefüttert. Getreide nur sehr wenig, so als Leckerlie, damit sie zutraulich bleiben.

Es gibt in Deutschland keine genmanipulierten Sojapflanzen oder Mandelplantagen. Das ist im Ausland, wo die GRÜNEN ihre Agrarprodukte einkaufen wollen.

Fleisch wird nicht mit Antibiotika "gestopft". Das klingt nach "Spendenbettler-Sprech".

Ich wäre auch dafür, daß wir überall in Deutschland Tiere in kleinen Beständen halten würden.

". Wieso haben wir Zuwanderung? Weil die Lehrberufe grottenschlecht entlohnt werden. Kein Deutscher tut sich diese Ausbeutung an."

DAS klingt nach Schwurbler. Oder nach links oder grün.

Erst einen Beruf lernen, dann Geld zum Leben verdienen.

"Also her mit den Ausländern. Dann gibt es wieder ein Problem mit Kinderarmut, aber das Loch können wir ka wieder stopfen mit Geld aus dem Nichts."

Das ist GRÜNE Politik.

KurzeFrage4U  13.12.2023, 20:48
@DerJens292

Punkt 1)

"Ich halte meine Rinder selbst" - schön für dich, damit kannst du aber nicht 90 Millionen Deutsche ernähren.

Punkt 2)

"Das ist im Ausland" - genauso wie die Müllberge im Ozean und Asien, die sind auch im Ausland. Der Hunger ist auch im Ausland. Ist alles irgendwo anders nicht? Was geht es uns an? Nein, das ist unser Fleisch und unser Müll. Angebot und Nachfrage sagt dir etwas? Womit wir wieder bei Punkt 1 wären - du kannst nicht 90 Millionen Menschen ernähren.

Punkt 3)

Dass Ausländer zur Beseitigung des Fachkräftemangels ins Land geholt werden ist keine Theorie oder Verschwörung, sondern erwiesener Fakt, ein Plan der Regierung jetzt gerade in diesem Moment.

Punkt 4)

"Das sind die Grünen" - wiederholtes Grünenbashing. Genau das meine ich mit Sündenbock-Sucht. Nein, das sind alle Parteien. Die Wirtschaftsparteien wie CDU am allermeisten. Abgesehen davon wähle ich nicht einmal die Grünen also weiß ich nicht was das soll.

KurzeFrage4U  13.12.2023, 21:01
@Schwuttcke

Gefährlich warm wird sie indirekt für die Umwelt, so wie wir sie kennen. Für den Menschen direkt durch die Hitze natürlich nicht. Doch das Ökosystem verändert sich in einer Weise die uns vor große Probleme stellen kann.

DerJens292  13.12.2023, 21:52
@KurzeFrage4U

"Dass Ausländer zur Beseitigung des Fachkräftemangels ins Land geholt werden ist keine Theorie oder Verschwörung, sondern erwiesener Fakt, ein Plan der Regierung jetzt gerade in diesem Moment.

Punkt 4)

"Das sind die Grünen" - wiederholtes Grünenbashing. Genau das meine ich mit Sündenbock-Sucht. ..."

....ein Plan der Regierung, jetzt in diesem Moment.

Die aktuelle Regierung sind vor allem die Grünen. Der SPD traue ich noch weniger zu, und der kleinen FDP mag ich nicht Alles in die Schuhe schieben.

"Ich halte meine Rinder selbst (original: regional)" - schön für dich, damit kannst du aber nicht 90 Millionen Deutsche ernähren."

Dir würde ich etwas abgeben.

"Das ist im Ausland" - genauso wie die Müllberge im Ozean und Asien, die sind auch im Ausland. Der Hunger ist auch im Ausland."

Ja, in Afrika, Asien und Südamerika.

Dort werden Pflanzen angebaut, anstatt Menschennahrung, und diese Pflanzen (Bananen, Avocados, Palmöl, Orangen, Kaffee, Tee) werden nach Deutschland importiert. Deshalb sind WIR für den Hunger dort direkt mit verantwortlich. Also bist du moralisch nicht besser als wir.

KurzeFrage4U  13.12.2023, 23:03
@DerJens292

Es gibt eine Koalitionsregierung aus Grünen, FDP und SPD - in Ö aus ÖVP und Grünen, wobei die Grünen in Ö wenig zu sagen haben in der Koalition. Alleine regieren tun die Grünen also überhaupt nirgends. Und zu sagen das ist Grünenpolitik ist ja wohl der größte Blödsinn, sie haben allenfalls weitergeführt was bereits seit Jahrzehnten getan wird, in denen sie nie in der Regierung waren. Wo CDU/ÖVP regiert haben.

Die Grünen hier zu hassen hat nur einen Grund: weil man gerne die Grünen hassen möchte. Und so sehr ich mir wünschen würde dass Parteien wie AfD oder FPÖ wirklich für Regionalität und Nationalität und Vernunft einstehen, weiß ich dass sie nur genau einen Punkt im Auge habe: Ausländer raus, Sozialleistungen streichen, Atomkraft Pseudo Lösung - alles große Schlagwörter, aber so löst man keine Probleme.

Was Südamerika, Afrika und Asien angeht, willst du wohl immer noch nicht verstehen, dass die dort eine ebenso oder noch korruptere Politik haben wie hier und der Austausch auf Basis unserer Nachfrage besteht. Du sagst auch so Dinge die keinen Sinn ergeben wie "da werden Pflanzen angebaut statt Menschennahrung" - Pflanzen sind Menschennahrung. Aber sie sind für und und unsere Tiere hergestellt nicht für die Leute dort. Aber anstatt die Verantwortung Deutschlands derer du Mitbürger bist wahrzunehmen, kommt nach dem Grünenbashing jetzt ein Bashing gegen mich "du doch auch" - to quoque - wieder ein Scheinargument, dass nichts zur Sache tut, um von der eigenen Verantwortung abzulenken.

KurzeFrage4U  13.12.2023, 23:07
@DerJens292

Die Länder dort unterliegen sklavenähnlichen, postkolonialen Verhältnissen, in Chinas Konzentrationslagern wird dein Plastik produziert. Doch dir scheint es egal? Du redest lieber über die anderen und die Grünen. Schön dass du Rinder hast, doch welche Partei wählst du und wie wirkst du politisch aktiv gegen die Missstände. Rinder zu besitzen spricht dich nicht automatisch von allem frei.

DerJens292  13.12.2023, 23:14
@KurzeFrage4U

Aha. DU bist also nicht daran Schuld, wie es auf der Welt ist.

und ich schrieb: "Dort werden Pflanzen angebaut, anstatt Menschennahrung, und diese Pflanzen (Bananen, Avocados, Palmöl, Orangen, Kaffee, Tee) werden nach Deutschland importiert."

Nur ist das, was nach Deutschland exportiert wird, nicht als Nahrung für die afrikanische Bevölkerung verfügbar. Selbst wenn es nicht exportiert werden würde, nützt dir der Kaffee nicht die Bohne, um satt zu werden.

Und wenn du schreibst, daß die jetzige Regierung nur die Politik der Vorgängerregierung fortsetzt, JA, wozu gab es dann einen Regierungswechsel, wenn sich nichts ändert?

Bei der FDP ist man ja gewöhnt, daß sie ihre Fahne in den Wind hängt, die SPD hat wenig Profil, aber die GRÜNEN hätten doch mal was anders machen können. Das haben sie aber nach deiner Aussage nicht. Deshalb bashst du die Grünen.

Ich bin ja wenigstens noch mit ihrer Politik unzufrieden und erkenne eine Verschlechterung und gestehe ihnen eigene Politik zu, du sagst aber, sie machen alles wie damals die CDU.

KurzeFrage4U  14.12.2023, 03:26
@DerJens292
JA, wozu gab es dann einen Regierungswechsel, wenn sich nichts ändert?

Und das mein Freund, ist die richtige Frage. Es gibt eben kaum Sinn der Regierungswechsel weil sie alle gleichermaßen inkompetent oder korrupt sind. Immer noch mehr Demokratie als in China, aber wenn man es länger betrachtet, eigentlich nicht.

Deshalb bashst du die Grünen.

Nein ich bashe alle Politiker. Ich denke schon dass die Grünen etwas bewirkt haben, aber zu wenig und nicht ganz durchdacht. Leider sind die Grünen so sehr in ihrem Utopismus gefangen, dass sie die Realität vergessen. Man kann nicht gleichzeitig die Energiewende bekämpfen und Russland boykottieren. Man kann nicht gleichzeitig Diktatoren bekämpfen wollen und beim Militär sparen usw. Ja du hast Recht, die Grünen hätten es besser machen können. Dass aber alles an Politik eine Blamage wird habe ich schon kommen sehen. Ich hoffe es kommt eines Tages eine wählbare Partei. In D lebend würde ich vllt die Wagenknecht wählen, auch wenn ihre Russland Pläne ebenso etwas utopisch sind.

War wie immer eine äußerst kostspielige Witzveranstaltung. Lässt sich evtl. noch steigern, in dem man die nächste "Weltklimakonferenz" von Gazprom in Moskau ausrichten lässt.

Nein es ist nicht ausreichend. Es ist doch Heuchelei.