Frage von Huhngeheuer, 117

Warum wird Kalifornien ins Deutsche übersetzt?

Hee. Warum wird als einziger US Bundesstaat Kalifornien ins Deutsche übersetzt? Danke für Antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andre123, 25

Kalifornien war noch bevor es zum  Bundesstaat wurde, als geographische Region/Territorium  auch in Deutschland bekannt.   Man wanderte nach Amerika aus  (nicht nach Arzona, Maryland, Alabama etc)    aber durchaus ( insbesondere in Zeiten des Goldrausches) nach Kalifornien. Der Begriff Kalifornien war also im deutschsprachigen Raum lange vor der Gründung des Bundesstaates geläufig und in aller Munde. Man hat den Begriff also nach der Gründung von California einfach beibehalten .  

Antwort
von Shiftclick, 71

Das hat niemand so beschlossen, es hat sich einfach so ergeben.

  • Der eingedeutschte Name Kalifornien hat sich als einziger bis heute im Sprachgebrauch erhalten. Andere eingedeutschte Namen von amerikanischen Orten, wie Neu York, Virginien oder Pennsylvanien, sind heute unüblich geworden, wurden aber bis in die 1960er Jahre hinein gebraucht.https://de.wikipedia.org/wiki/Kalifornien
Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Uebersetzung, 42

Vermutlich in Anlehnung an Italia = Italien, Bulgaria = Bulgarien, España = Spanien, Sovenia = Slovenien, Romania = Rumänien, Colombia = Kolumbien.......

Siehe shiftclick!

Antwort
von SplitterFX, 40

Kalifornien war mal ein eigenes Land deswegen vlt

Kommentar von Huhngeheuer ,

Ehm.....

Kommentar von SplitterFX ,

Das stimmt wirklich Republik Kalifornien

Kommentar von PatrickLassan ,

Nicht ganz einen Monat lang:

Die Republik Kalifornien (in spanisch República de California und in englisch California Republic) war ein Staat, der am 14. Juni 1846 in Sonoma von US-amerikanischen Siedlern während des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges gegründet und am 9. Juli desselben Jahres von den Vereinigten Staaten annektiert wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Kalifornien

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & deutsch, 6
Kommentar von Huhngeheuer ,

da will ich wohnen :D