Warum wird in Kaiserslautern das Centrum mit C geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist hier ein ähnlicher Grund vorhanden wie in Hamburg.

Die Hamburger Innenstadt ist auf Wegweisern mit dem Wort "Centrum" ausgeschildert. In den meisten anderen Großstädten heißt es "Zentrum", laut Duden die richtige Schreibweise. Warum man in Hamburg anders schreibt, weiß Helma Krstanowski, Pressesprecherin der Baubehörde: "Ursprünglich wurde die 'Stadtmitte' ausgewiesen. Weil viele Touristen damit nichts anfangen konnten, übernahmen wir 1973 den Begriff 'Centrum', der sich damals mit C schrieb. Als sich die Rechtschreibung 1988 änderte, korrigierten wir nicht zu 'Zentrum', weil Wort und Schreibweise so im Sprachgebrauch verankert waren." Wieso, weshalb, warum: Warum schreibt Hamburg sein Zentrum mit "C"? - WELT

Ju202  31.07.2021, 14:02

Auch 1973 wurde das Wort im Deutschen schon mit Z geschrieben. Wahrscheinlich hatten die Stadtoberen eine Rechtschreibschwäche.

IQSofia  31.07.2021, 14:24
@Ju202

Vielleicht hast du ja eine Quelle für den Duden von 1973?

Ju202  31.07.2021, 14:52
@IQSofia

Ich habe einen Duden von 1968. Darin gibt es als Stichwort nur "Zentrum", nicht aber "Centrum".

Außerdem habe ich die "Deutsche Rechtschreibung" vom Bertelsmann-Verlag von 1973. Darin ist zwar das "Center" angegeben, aber auch nicht das "Centrum".

IQSofia  31.07.2021, 15:04
@Ju202

nun ja, es steht ja nicht ausdrücklich in dem Bericht, dass die Rechtschreibung damals eine andere war. Es ist nur angegeben, dass wegen der Touristen Centrum übernommen wurde.

Ju202  31.07.2021, 15:10
@IQSofia

Wenn es wegen der Touristen gemacht worden ist, ist es ja auch verständlich. Aber die offizielle Schreibweise war damals auch schon "Zentrum".

Ist die Schreibweise "Cigaretten" auf Zigarettenautomaten dann auch den Touristen geschuldet? ;)

IQSofia  31.07.2021, 15:23
@Ju202

das könnte durchaus der Fall sein in Anlehnung an die englische und französische Sprache.

IQSofia  02.08.2021, 06:48

Danke für den Stern.

Hey PCExpert310,

guckst du: https://derfatalist.wordpress.com/2008/04/08/zentrum-oder-centrum/amp/

Ich glaub, Kaiserslautern hat die gleiche Begründung dafür.

Oder aber Kaiserslautern will sich an die internationale Schreibweise anpassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Sprachliebhaber

Das gibt es in vielen Städten.

Allerdings gibt es bei nachgoogeln von "Centrum" nur einen einzigen anderslautenden Treffer.

Ich gehe aber davon aus, dass Zentrum die deutsche Schreibweise ist, und Centrum vermutlich die lateinische und somit richtig ist

In Kaiserslautern (allgemein in Süd-West Deutschland) leben ja auch sehr viele US-Amerikaner aufgrund 2.WW und Kalter Krieg und ist heute noch ein taktischer Vorteil auch in Europa seine Soldaten zu haben ich kann mir vorstellen das es aufgrund dessen ist <