Mal abgesehen davon dass ich die Geste rechts völlig gekünstelt/falsch finde... (in echt wäre es eine abwehrende Geste nach links - aber egal...) kannst du die "Gefahren" logischerweise nicht aus dem Bild ableiten...

...also Geschichte bis 1919 googeln...

Bildbeschreibung hätte ich zwar schon, aber was könnten so die Gefahren sein die hier dargestellt werden?

Das ergibt sich aus dem geschichtlichen Hintergrund.

Das Zentrum, oder wie es sich damals nannte, die christliche Volkspartei, verstand sich in erste Linie als katholische Partei, die entsprechend das katholisch-konservative Frauen- und Familienbild vertrat. Ihren Hauptgegner sah die Partei zum einen im preußischen Kulturminister Adolph Hofmann, der den Einfluss der Kirchen bekämpfte und zum anderen in den Sozialdemokraten mit ihren modernen, fast schon revolutionären Forderungen nach Gleichberechtigung der Frau. Große Teile der Zentrumspartei lehnten die Revolution mit dem Ende des Kaiserreiches und die Umbrüche, die sie mit sich brachte, kategorisch ab.

Dementsprechend wurde 1919 ein Wahlkampf vor allem gegen die Sozialdemokraten geführt und vor deren modernem Familienbild soll das Plakat warnen. Das hier wäre sozusagen das "Gegenplakat" der SPD aus dem Wahlkampf 1919:

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, 1919 geschichte)