Warum wird in Deutschland das Bürgergeld nicht auch abgeschafft wie in Italien?

annie80  13.08.2023, 19:35

Warum sollte Armsein gesetzlich bestraft werden?

Stefan17q
Fragesteller

Ein Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmer hatte schon die Idee, dass Armut ein Verbrechen der Armen sei.

VanLorry  13.08.2023, 19:36

Gegenfrage: warum ist fantasieloses Trollen keine Straftat?

Stefan17q
Fragesteller

In Italien ist das kein Trollen, sondern Realität.

4 Antworten

Ein Blick ins Grundgesetz ist hilfreich, "Deutschland ist ein Sozialstaat", auch Sozialstaatspflicht genannt.

Italien hatte nie Bürgergeld, welches bei uns in Deutschland eine Exiostenzsicherungsleistung für langzeitarbeitslose Menschen und für sog. Geringverdiener ist.

per SMS-Mitteilung abgeschafft?

Wurde es nicht.

Und warum ist arm-sein keine Straftat?

Weil es keine Tat, sondern ein Zustand ist.

Ruenbezahl  14.09.2023, 22:23

Das Bürgergeld, in Italien "reddito di cittadinanza" genannt, wurde nicht vollständig abgeschafft, sondern nur erheblich reduziert, auch weil es zu viel Betrug gegeben hat. Die Mitteilung über die Streichung des Bürgergeldes wurde tatsächlich per SMS verschickt, weil die Post in Italien sehr unzuverlässig ist.

Jeder kann ganz schnell ins Bürgergeld rutschen, selbst du.

Bin gespannt, ob du dann auch noch so einen Mist von dir gibst.

Also willst du das Arbeitsunfähige und Kranke genau do wie deren Kinder zu Verbrechern erklärt werden. Die wenigsten Leute arbeiten nicht weil sie keinen Bock drauf haben.

Es gibt viele Gründe in Armut ab zu rutschen.