Warum wird im Koran immer von 'Wir' gesprochen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es eine Form der Hoheit / des Respekts ist. Es ist mit "Wir" immer ALLAH selbst gemeint. Nur er alleine.

Es ist zu vergleichen mit dem englischen "Royal We". Google mal.. Dann wirst du es verstehen^^

Oder meinste vielleicht was anderes?

Der Pluralis Majestatis (lat., „Mehrzahl der Hoheit“) wird verwendet, um eine Person, z. B. einen Herrscher, als besonders mächtig oder würdig auszuzeichnen. Teilweise bezeichnet sich die Person auch selbst so, indem sie von sich im Plural spricht. Ausdrücke, die im Pluralis Majestatis stehen, werden immer großgeschrieben.

Bei Monarchen oder anderen Autoritäten spielt die Vorstellung eine Rolle, dass sie für ihre Untertanen beziehungsweise Untergebenen sprechen oder zu sprechen glauben.[1] Möglicherweise geht dieser Gebrauch des Plurals auf die Römische Tetrarchie seit dem Jahre 293 mit ihren zwei Senior- und zwei Juniorkaisern zurück.

Bei Adligen und Würdenträgern war und ist der Plural in der Selbstbezeichnung zu amtlichen Anlässen üblich (zum Beispiel: „Wir, Benedictus PP. XVI, im dritten Jahr Unseres Pontifikates …“ oder „We, Elizabeth II., by the Grace of God …“). Aber auch in der deutschen Alltagssprache ist das Siezen als eine Form des Pluralis Majestatis erhalten geblieben, indem grundsätzlich im Plural mit dem Gegenüber gesprochen wird (Bsp.: „Sie haben recht“ statt „du hast recht“).

- Wikipedia

Es gibt Stellen, wo Allah "Wir" sagt und auch solche, wo er explizit "Ich" sagt.

Beispielsweise wenn es um die Anbetung geht, ist explizit immer die Rede von "Ich".

Wenn es dagegen um die Schöpfung der Welt geht, heißt es "Wir" weil er dazu beispielsweise seine Engel beauftragt hat, sodass er sie als Mittel zum Zweck genutzt hat. Sicherlich hätte Allah es auch selbstständig machen können, hat er aber nicht, sodass er an diesen Stellen von "Wir" spricht.

Viele meinen, es sei das Pluralis Majestätis, dann würde Allah jedoch durchgehend diese Form nutzen.

Somit lehrt Allah uns auch gleichzeitig, bescheiden zu sein und nicht ständig "Ich, ich, ich" sagen, sondern auch die Taten andere schätzen und mit einem "Wir" einschließen.

Das ist so übersetzt worden einfach. In der arabischen Sprache ist es erlaubt die Mehrzahl für Einzahl zu benutzen und das zollt von der Allmacht Allahs. Manchmal wird aber auch in Einzahl gesprochen, weil es dann immer auf den Kontext ankommt um auf die Einzigkeit Allahs zu deuten, dass es keinen Partner außer Ihm gibt. Er ist der einzige Schöpfer.

Weil der koran Sicht nicht um eine Person bezieht sondern um die ganze Ummah => wir Menschen


Sumayaaaa  09.05.2021, 04:25

nein, Allah subhanahu wa ta‘ala spricht von sich als „wir“.

2