Glaubt ihr an koran und Hellseher?

6 Antworten

Der Koran hat nicht der Prophet geschrieben, weil er Analphabet war, sondern seine Anhänger oder Gläubiger, so sicher bin ich auch nicht, weil ich noch ein junger Moslem bin. Aber an Hellseher glaub ich weniger, weil sie glaub ich nichts mit den Koran zu tun haben. Kein Mensch kann laut dem Koran aktuell hellsehen, der Nachbar hat höchstwahrscheinlich nur gewusst, dass du dran nicht glaubst. Ja, dass stimmt, wer gläubig ist (abrahamitische Religionen(Christentum, Islam, Judentum)) und ein gutes Herz hat, soll laut nach Koran in das Paradies kommen, also alle, die an einen Gott glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer den Koran geschrieben hat?

Im Islam glaubt man, daß der Koran als Tafel bei Allah liegt.

Dieser wurde dann über 23 Jahre hinweg vom Engel Gabriel an Mohammed weitergegeben.

Bis zu Mohammeds Tod wurde der Koran nur mündlich weitergegeben. Er wurde nicht aufgeschrieben, denn er sollte "in die Herzen geschrieben sein".

So kommt es auch, daß nur die vorherigen Religionen die "Leute der Schrift" genannt werden, nicht jedoch der Islam.

Dennoch hatten sich einige Gefährten Verse aufgeschrieben. Aber nicht um sie schriftlich zu verbreiten, sondern als Gedächtnisstütze um sie besser auswendiglernen zu können - und dann wiederum mündlich weiterzugeben.

Nach Mohammeds Tod kam die große Schlacht von Yamama. Dort wurden viele Muslime niedergemetzelt und man merkte, daß viele Verse so verloren gingen (sie waren ja immernoch nirgends gesammelt.

So kam man also (hauptsächlich wegen dieser Schlacht) auf die Idee, den Koran zu erschaffen, damit nicht noch mehr davon in Vergessenheit gerät. Und so entstanden auch ziemlich schnell verschiedene Koranversionen. Doch die Kalifen wollten einen einheitlichen Koran, um Spaltung zu verhindern.

Und so kam es, daß der erste Kalif mit dem Zusammenstellen begann und der dritte Kalif den neuen, einheitlichen Koran dann fertigstellte. Der dritte Kalif sorgte dann auch dafür, daß die anderen Koranversionen vernichtet wurden.

Doch hier hatte man nun mehrere Probleme. So z.B. daß man nichtmehr alle Verse auftreiben konnte. Viele Verse und ganze Kapitel (Suren) fehlen laut islamischen Überlieferungen im heutigen Koran.

Und damit begannen die Streitereien. Die Muslime, von denen andere laut Mohammed den Koran lernen sollten, bezeichneten diesen Koran sogar als eine Irreführung, die man nicht rezitieren oder abschreiben solle.

Das alles haben Muslime in ihren Überlieferungen festgehalten.

Aber dennoch wurde dieser Koran Uthmans noch einige Male verändert. Die historische Wissenschaft sieht z.B. die Taschkent- und Topkapi-Korane nicht als die erhaltene Edition Uthmans an.

Auch die Koranfunde von Sana'a und Birmingham (die wohl ältesten Funde) zeigen grosse Abweichungen zum heutigen Koran auf.

Von daher kann man sich streiten, wer nun den heutigen Koran geschaffen hat.

Ich glaube natürlich an den Koran. An Hellseher allerdings nicht, denn Gott sagt direkt im Koran, dass außer ihm niemand das Verborgene kennt. Der Koran ist von Gott offenbart worden. Das ist sein Wort. Niemand hat ihn im herkömmlichen Sinne geschrieben. Er wurde nur niedergeschrieben.

Dein Nachbar muss aber auch die Bedingungen nennen dafür, dass man in das Paradies kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  30.05.2020, 09:06
Ich glaube natürlich an den Koran.

Wieso "natürlich"? Drei Viertel aller Menschen glauben nicht an den Koran. Von dem restlichen Viertel weiß man es nicht genau, weil Unglauben in der islamischen Welt teilweise unter Strafe steht. Es dürfte also in keiner anderen Religion so viele ungläubige "Gläubige" geben, wie im Islam.

Genau wie die Tora, die Bibel und sämtliche Harry Potter Romane wurde der Koran von Menschen erdacht und geschrieben. Was die Harry Potter Romane anbelangt, so bezweifelt das niemand, aber die anderen genannten Machwerke werden gerne als "gottgegeben" oder so bezeichnet.
Was wirklich nach dem Tod passiert, weiß niemand. Jede Religion hat sich da etwas zusammenfabuliert, um Gläubigen etwas Tröstliches zum Thema Tod zu vermitteln. Und besonders, um sie schön bei der Stange zu halten! "NUR, WENN DU AN XYZ GLAUBST, WIRD DIR NACH DEINEM ABLEBEN DIE GROßE GLÜCKSELIGKEIT ZUTEIL WERDEN!!!"
Historischer Dummenfang, das Spiel mit der Angst der Menschen vor dem großen Nichts, welches irgendwann einmal jeden ereilt. ;-)

Der Koran ist eine eigenwillige Interpretation vom alten Testament mit Geschichtlichen Ereignissen von damals und Märchen.

Eigentlich müsstest du fragen, wer hat das alte Testament geschrieben und nein Hellseher gibt es nicht nur Hell-Betrüger.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.