Warum wird häufig damit argumentiert, dass man früher los fahren soll, wenn man zum Beispiel zu spät zur Schule oder zur Arbeit kommt?

19 Antworten

Wenn man mal wegen unvorhersehbaren Situationen zu spät kommt, wird niemandem der Kopf abgerissen. Würde man die Verantwortung des Weges aber auf den Arbeitgeber oder Schule abwälzen, würde das schnell als Standardausrede für alles genutzt werden. Meistens weiß man ja schon vorher, welche Risiken sich auf dem nächstfälligen Weg befinden. Unvorhersehbare Situationen sind ja verhältnismäßig selten.

Grundsätzlich muss man eben die ein oder andere Verzögerung einplanen. Für Wetter gibt es beispielsweise Vorhersagen.

Unvorstellbare Ereignisse dürften sehr wahrscheinlich nicht mal 1% der Verspätungen ausmachen.

Es ist deine Verantwortung, wann du fährst und es ist deine Verantwortung, dass du rechtzeitig an der Schule oder am Arbeitsplatz bist. Rechtzeitig loszufahren hilft.

Ich vermute, dass du notorisch zu spät kommst. Das ist weder in der Schule noch am Arbeitsplatz in Ordnung

Das ergibt vorne und hinten überhaupt keinen Sinn,

Doch, tut es.

Man hat i.d.R. auf der Arbeit oder in der Schule rechtzeitig zu erscheinen, so eben zum Arbeits - oder Unterrichtsbeginn und dementsprechend macht man sich auf den Weg. Man wählt also den Zeitpunkt des Aufbruchs so, dass man ein ausreichendes Polster zur Verfügung hat, das garantiert dass man unter normalen Umständen pünktlich vor Ort ist. Das ist selbsterklärend und eigentlich selbstverständlich.

Das Wetter kann man in den meisten Fällen einbeziehen und darauf reagieren. Gilt u.a. auch bei Streiks usw., also alles was angekündigt ist und irgendwie Einfluss auf die Fahrt zur Arbeit/Schule nehmen könnte.

Auf unvorhergesehene Ereignisse kann man sich natürlich nicht vorbereiten, diesbezüglich wird auch niemand etwas sagen, wenn man sich dadurch verspätet.