Wirken ENFPs dumm?

zxyzxy  08.05.2022, 00:42

Hast du Autismus?

papaja1110101
Fragesteller

Nicht dass ich wüsste :D

1 Antwort

Ich bin kein ENFP, aber deine Einschätzung passt denke ich zu vielen: Ja, die Persönlichkeitstypen denken und fühlen unterschiedlich, deswegen sind es unterschiedliche Persönlichkeitstypen! Und ja, das heißt auch, dass viele Typen sich nicht gegenseitig verstehen, weil sie nicht wissen, dass es Menschen gibt, die auch sehr anders ticken als sie.

Ich würde es eher anders herum versuchen und dich selbst daran erinnern, dass andere Menschen anders ticken als du. Du musst dich nicht rechtfertigen - aber wenn du verstanden werden willst, kann es hilfreich sein, deine eigenen Aussagen zu überdenken und evtl. etwas umzuformulieren, um sie für andere nachvollziehbarer zu machen. (Das ist ein Unterschied, weil rechtfertigen davon ausgeht, dass du etwas falsch gemacht hast, und den Stiefel musst du dir nicht anziehen.)