Doch ein anderer Mbti typ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest eher an deinen Gefühl glauben, hab ich auch getan :)

By the way, ENFPs sind eher gefühlsorientiert, während ENFJs eher handlungsorientiert sind :)

Woher ich das weiß:Recherche
NekoNeko869  29.06.2022, 12:09

Bitte gib dir keinen MBTI auf grund von deinen Gefühlen.

Hallo,
Erstmal, egal ob ENFJ oder ENFP, du bleibst wer du bist. Und das ist gut so.
Nun, ENFP und ENFJ mögen zwar von außen sehr ähnlich wirken, bürgen aber dennoch große Unterschiede.
Du kannst dich entweder selber mit der Materie auseinander setzen und dich selber typen, oder du kannst gerne mal jemanden zu Rate ziehen. Es gibt mittlerweile sehr viele gute Online Communitys in welchen auch Typing Gespräche angeboten werden.
Tests sind immer ein guter Anfang, allerdings kann ein Test keinen Kontext zur Antwort mit hinzu ziehen.
Letztendlich macht das ganze System aber nur Sinn, wenn du dich irgendwo in deinem Type wiederfindest.
Grundsätzliche Unterschiede zwischen dem ENFJ und ENFP:
ENFJ (Fe-Ni-Se-Ti): Eher Menschen orientiert, oft hilfsbereit und warmherzig. Stehen gerne mal im Mittelpunkt, aber ziehen sich auch zurück um sich zu ordnen. Häufig sehr ambitioniert und zielstrebig. Du bist eher fokussiert auf die Zukunft und suchst dir konkrete Ziele heraus. Du bist sehr empathisch und fühlst mit deinen Mitmenschen mit. Planen ist dir zwar meist lieber, aber wenn es dir gut geht, kannst du auch mal spontan werden. Dich in sozialen Kreisen anzupassen ist gar kein Problem.
ENFP (Ne-Fi-Te-Si): Eher abstrakt und kreativ unterwegs. Du orientierst dich sehr an deinen eigenen idealen und Wertevorstellungen. Es ist dir wichtig authentisch rüberzukommen. Verbiegen um dazuzugehören ist nicht dein Ding. Es fühlt sich an als ob dein Kopf niemals still stehen würde. Ein Gedanke führt gleich zum nächsten. Du hast sehr viele Ideen, an welchen du auch sehr viel planst. Umsetzung und Fertigstellen dieser Projekte ist aber ein ganz anderes Problem für dich. Du kannst sehr stark mitfühlen, doch meist eher nur wenn du eine persönliche Bindung zu der Situation oder Person hast. Smalltalk ist nichts für dich, du willst den Deeptalk.
Soweit erstmal, sonst stehe ich gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Hoffe die Antwort hilft,

Liebe Grüße,

Kilian, MBTI Typist und Berater

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welchen Test hast du gemacht? Es gibt mehrere verschiedene Test und manche davon zeigen dir nur deinen MBTI nach kognitiven Funktionen (Myers-Funktions-Typ), ein beispiel dafür ist der Test von 16personalities.

Der beste jedoch ist der von sankinorva.net. ( https://sakinorva.net/functions?lang=de ) Der Myers-Briggs-Typ, der Letter Typ, zeigt letzendes deinen richtigen MBTI. Dort kannst du auch sehen in wie weit die Buchstaben, also beispielsweise I oder E, bei dir ausgeprägt sind. Sind manche Buchstaben nur schwach zu sehen hast du nur eine Neigung in diese Richtung. Letzendes ist es abzuraten dir per Gefühl einen MBTI zu zuordnen. Du kannst also das Test Ergebnis glauben schenken. Dennoch ist das Testergebnis nicht in stein gemeißelt und kann sich verändern mit der Zeit. Dies ist bei ehrlicher Beantwortung der Fragen jedoch nur dann der Fall wenn das Testergebnis schon länger zurück liegt. Sprich wenigstens 1 Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby

Hilft es dir, wenn du dich über kognitive Funktionen informiert und dann herausfindest, welche bei dir dazu gehören. Dann googelt du zu welchem MBTI deine kognitiven Funktionen gehören und hast deinen MBTI. ^^