Welcher MBTI Test ist am zuverlässigsten?

4 Antworten

Habe meinen bei 16personalities gemacht. Es gibt dort viele detaillierte Infos, die auch zu mir gepasst haben und demnach find ich auch diese Webseite zuverlässig :)

Ich hab mich jetzt eine ganze Weile mit MBTI beschäftigt und kann inzwischen den Persönlichkeitstyp von Menschen selber einschätzen. Was die Online Tests angeht, kann ich nichts wirklich sagen. Ich habe den ersten Test auch bei 16personalities gemacht und mein Typ hat zu mir gepasst. Demnach finde ich die Seite auch zuverlässig. Es gibt allerdings sehr viele Seiten. Mach einfach mehrere Tests auf verschiedenen Seiten und dann wirst du es irgendwann wissen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde den Sarkinova schon sehr detailliert und aussagekräftig. Und wenn man zusätzlich noch den (zugegebenermaßen nicht so tollen) 16 personality Test gemacht hat, und das gleiche Ergebnis herauskam, dann ist es schon sehr wahrscheinlich, dass der Typ so stimmt. Man sollte aber natürlich auch immer die Typbeschreibungen hinzuziehen. Klar passt es nicht immer zu 100%, aber der Großteil sollte schon stimmig und passend sein. Und ja, es gibt viele Parallelen zu anderen Typen. Oft kann man sich noch mit 2-3 anderen Typen identifizieren, oder man ist ein sog. Ambivert, z.B. IxFP. Dennoch gibt es meist einen einzigen Typen, der heraussticht, weil er sowohl bei den Tests immer wieder herauskommt als auch weil die Typbeschreibung extrem gut passt.