Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exekutive ESTJ-A

11% der Bevölkerung? Das hätte ich jetzt nicht erwartet, da hätte ich mich schon exklusiver gesehen.

So an sich passt das wirklich ganz gut, nur wieso denkt die Software ich sei eine Frau? 🤷‍♂😅

Bild zum Beitrag

“Exekutive” Persönlichkeit
Ordnung ist das Fundament aller Dinge.
Edmund Burke

Exekutivkräfte repräsentieren Tradition und Ordnung. Durch ihre Überzeugung von dem, was richtig und was falsch, was sozial verträglich und was verwerflich ist, stärken sie den Zusammenhalt von Familien und Gemeinschaften. Menschen mit dem Persönlichkeitstyp der Exekutivkraft verinnerlichen die Werte von Ehrlichkeit, Engagement und Respekt. Sie sind gerne bereit, auf schwierigen Wegen voranzugehen und werden für ihre guten Ratschläge und Führungsqualitäten geschätzt. Exekutivkräfte legen Wert darauf, Menschen zusammenzuführen. Sie übernehmen häufig Rollen als Gemeinschaftsorganisatoren oder engagieren sich dafür, die Öffentlichkeit für lokale Veranstaltungen oder soziale Anliegen zu mobilisieren, die den Zusammenhalt von Familien und Gemeinschaften stärken.

Jedermann der etwas auf sich hält, steht für seine Überzeugungen ein...

Exekutivkräfte sind in demokratischen Gesellschaften sehr gefragt und machen nicht weniger als 11 % der Bevölkerung aus. Es ist kein Wunder, dass viele der bekanntesten Politiker und Wirtschaftsführer diesem Persönlichkeitstyp zuzuordnen sind. Diesem Persönlichkeitstyp liegt an einer geordneten Gesellschaft und an Autorität, die verdient werden muss. Exekutivkräfte gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen Pflichtbewusstsein und Ehrlichkeit. Faulheit und Betrug, insbesondere bei der Arbeit, sind ihnen ein Gräuel. Die Einstellung, dass harte manuelle Arbeit eine ausgezeichnete erzieherische Funktion hat, ergibt sich häufig aus dem Persönlichkeitstyp der Exekutivkraft.

Exekutivkräfte kennen ihre Umgebung und lassen lediglich objektive, nachprüfbare Fakten gelten. Die Kraft ihrer Überzeugung bewirkt, dass sie auch bei schweren Widerständen an ihren Prinzipien festhalten und kompromisslos ihre Wertvorstellungen vertreten. Exekutivkräfte verschwenden keine Zeit auf leeres Gerede. Mehr als gerne sind sie bereit, die schwierigsten Projekte anzugehen, Aktionspläne zu entwerfen und Detailprobleme aus dem Weg zu räumen. Durch ihre Fähigkeiten werden selbst die kompliziertesten Aufgaben lösbar.

Exekutivkräfte erwarten von ihren Mitarbeitern, dieselbe Zuverlässigkeit und Arbeitsmoral an den Tag legen wie sie selbst. Sie halten sich an ihre Versprechen und tolerieren es nicht, wenn gleichrangige oder untergeordnete Mitarbeiter Projekte durch Inkompetenz, Faulheit oder gar Unehrlichkeit gefährden. Dies kann ihnen einen Ruf für Intoleranz eintragen. Exekutivkräfte bestehen jedoch auf diesen Werten aus gutem Grund, weil sie überzeugt sind, dass diese für das Funktionieren von Organisationen und Gesellschaften unabdingbar sind.

...Noch besser jedoch sind diejenigen, die ihre Fehler eingestehen
Exekutivkräfte sind ein Prototyp des Musterbürgers: sie helfen ihren Nachbarn, verteidigen Gesetz und Ordnung und mobilisieren ihre Mitmenschen zur Teilnahme an gesellschaftlichen Organisationen und Strukturen

Ihnen fällt es schwer zu verstehen, dass nicht alle genauso sind wie selbst und nicht in der gleichen Weise beitragen können. Eine gute Führungskraft erkennt sowohl die Stärke des Einzelnen als auch die Stärke der Gruppe und hilft, den Ideen der Mitarbeiter Geltung zu verschaffen. Durch das Mitarbeiterengagement haben Exekutivkräfte alle Fakten zur Hand und sind in der Lage, die Arbeit in einer Weise zu organisieren, die den Kapazitäten der Mitarbeiter Rechnung trägt.

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Freizeit)
safur  12.12.2020, 17:40

oh Danke! :-)

Danke für den Test, echt interessant! Ich bin eine Exekutivkraft. Ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden und finde mich selbst in der Beschreibung wieder 😊😊

Ich überlege sogar, ihn meinen Mitarbeitern zu schicken und zu bitten, ihn auch zu machen. Wer sein Team gut kennt, kann es perfekt einsetzen 😉

safur  12.12.2020, 17:41

Cool - ich auch! 😉

Annawarhier  25.10.2021, 20:54

Kognitive funktionen oder zb. Sakinorva sind dafür die bessere Wahl..

Unternehmer

ESTP-a

“Unternehmer” Persönlichkeit
Das Leben ist entweder ein kühnes Abenteuer oder gar nichts.
Helen Keller

Menschen vom Persönlichkeitstyp des Unternehmers hinterlassen immer einen starken Eindruck auf ihre Umgebung. Man bemerkt sie auf einer Party am leichtesten, indem man nach Menschenansammlungen sucht, denn diese bilden sich, wo auch immer sie auftauchen. Unternehmer scherzen und unterhalten mit einem unverblümten und erdigen Humor, und lieben es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Wenn in einem Publikum jemand gebeten wird, auf die Bühne zu kommen, melden sich Unternehmer freiwillig, oder sie schicken einen schüchternen Freund vor.

Theorien, abstrakte Konzepte und langwierige Diskussionen über globale Themen und ihre Implikationen halten das Interesse von Unternehmer nicht lange wach. Die Konversation von Unternehmer ist zielbewusst und scharfsinnig, bleibt aber dabei auf dem Boden der Tatsachen – oder führt sogar dazu, dass sie sogleich neue Tatsachen schaffen. Anstatt untätig herumzusitzen, handeln Unternehmer spontan drauf los, beheben Fehler von Fall zu Fall, und entwerfen dabei Notfallmaßnahmen und Ausweichpläne.

Kommt schon ganz gut hin.. ^^

Ich würde sagen, der Test ist für den Allerwertesten :o). Ich bin zumindest skeptisch.

Die 16 Persönlichkeitstypen sind alle "positiv". So wird aus einem unentschlossenen Zauderer mal eben ein Abenteurer.

Aber wenn alle eine positive Einschätzung erhalten und sich geschmeichelt fühlen dürfen, dann erzielt man mit diesem Test auch mehr Publikum.

Miyu19  25.01.2021, 03:38

Das stimmt zwar schon, dass die Theorie hinter dem MBTI nicht mal offiziel ist, aber der INTJ (Death Stare) und INTP (relativ realistisch) sind da schon sehr pessimistisch dargestellt. 16personalities.com verschönert auch den Großteil eher und es geht ja auch noch tiefer mit den Enneagramm Typ, dem Alignment, den Instinkten, den Socionics und dem Temperament

Ich bin wie "13" aus "Dr. House" oder "Edith Crawley" von "Downton Abbey".

ISFP-A / ISFP-T. Der Abenteurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung