Warum wird Fleisch aus dem Meer als Fisch und Frucht bezeichnet?

4 Antworten

Fleisch aus dem Meer die Bezeichnung ist schon mal falsch,das ist Fisch und wird auch Fisch bleiben.Und der Name Meeresfrüchte kommt davon das man ganz früher Muscheln Tauchen musste und die am Meeresboden auflesen hatte ,also wie abernten der Müschelbänke und so entstand der Name Meeresfrüchte.

pimnelmag6
Fragesteller

Ja es wird weiterhin falsch bezeichnet und weiter? Fisch ist Fleisch und wird auch weiterhin Fleisch bleiben.Tiere bestehen aus Muskeln, Muskeln bestehen aus Fleisch und nicht aus Fisch.

Fleisch aus dem Meer wäre das Fleisch vom Säugetieren wie Robben und Walen, eventuell noch von Meeresvögeln. Sowas wird in Deutschland meines Wissens nicht angeboten.

Fisch ist Fisch.

Andere essbare Meerestiere werden im Sammelbegriff Meeresfrüchte genannt. Das sind Muscheln, Schnecken, Tintenfische, Calamari und so weiter.

hmm, ich dachte immer, dass man früher die 'Meeresfrüchte' nicht als Tiere, aber zumindest nicht als Fische gesehen hat. Das man Fische als tierische Sonderform sieht, finde ich nicht so verwunderlich...es gibt ja auch Vögel/GeflügelFleisch, oder zB Reptilien&Amphibien. Es ist eben eine andere Gruppe von Tieren.

Fisch ist im Katholizismus nicht als Fleisch definiert und darf daher an den Fastentagen konsumiert werden. Seinerzeit wurde Fleisch nur von Warmblütigen Tieren als Fleisch bezeichnet.

Genaugenommen heißt es Fischfleisch, Rindfleisch, Schweinefleisch, etc. und ist das Muskelgewebe der Tiere.

pimnelmag6
Fragesteller

Wussten die Menschen damals nicht wie man angelt? Also vor 2000 Jahren.

Forasteiro977  11.04.2022, 01:50
@pimnelmag6

Die Definition hat doch nichts mit der Jagdmethode zu tun. Fische sind ja eine Tiergattung, deren Gliedmaßen sich wieder zurückentwickelt haben und schwimmend fortbewegen. Bis auf Ausnahmen sind Fische kaltblüter, deren Fleischbeschaffenheit anders als von Landtieren ist. Zudem war der Fisch ein Symbol der Christen, und der Karfreitag ein Gedenktag an Jesus, an dem man Fisch isst.

pimnelmag6
Fragesteller
@Forasteiro977

Achso die Gliedmaßen haben sich wieder zurück entwickelt.

Dir ist aber klar das Fisch Fleisch ist? Es mag anders schmecken, wie Ente oder Hund, Katze oder Eichhörnchen.

Forasteiro977  11.04.2022, 14:28
@pimnelmag6

Du ziehst wohl gerne Themen aus dem Zusammenhang und gibst Contra….

Fisch ist nicht generell gleich Fischfleisch. Ich beziehe mich in meiner Antwort darauf, dassFische eine Gattung von Lebewesen sind, die sich (Aufnahmen bestätigen die Regel) aus Landlebewesen wieder zurückentwickelt haben, um wieder im Wasser leben und schwimmen zu können. Jetzt auf: Komme mit Tintenfischen etc. daher…

Das man mit Fisch als Nahrungsmittel genaugenommen Fischfleisch meint, was kaum einer so sagt, habe ich ja bereits geschrieben und kommentiert….

barfussjim  11.04.2022, 01:42

Fischfleisch sagt fast Niemand. Selbst im Supermarkt wird zwischen Fleisch und Fisch unterschieden.

Forasteiro977  11.04.2022, 01:55
@barfussjim

Personenkraftwagen, Omnibus, sagt auch niemand,…. Ich wollte hier nur klarstellen, dass es sich bei Fisch im Grunde ebenfalls um Fleisch handelt, Fischfleisch, sowie, daß die kath. Kirche das anders interpretiert