Warum wird ein Ex-US-Präsident bis zu seinem Tod mit Mr. President angesprochen - das ergibt doch gar keinen Sinn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nun, weil er nuneinmal Präses gewesen ist, das lässt sich nicht leugnen oder ungeschehen machen.

Was soll man sonst sagen? "Ex-President" fände ich jetzt etwas unpassend.

USAxUSAxUSA
Fragesteller

Gar nicht auf seinen ehemaligen Beruf beziehen?

Wieso ist das nicht logisch? Wenn fünf Könige zusammenkommen, werden auch alle mit Majestät angesprochen ohne dass Chaos ausbricht. Es sind erwachsene Menschen, die können mit dieser Situation umgehen.

USAxUSAxUSA
Fragesteller

Wieso ist das nicht logisch?

Weil alle bis auf einer dieses Amt nicht mehr inne haben.

woizin  06.07.2016, 22:04
@USAxUSAxUSA

Das ist Tradition, auch ehemalige Präsidenten so anzusprechen.

Wird wohl soetwas sein wie a.d. (außer Dienst)

Ist zb bei Soldaten so wenn sie ausscheiden. Dann behält der Soldat auch seinen Rang. Und nennt sich dann zb. General Mustermann a.d.

Amerikanische Tradition. Ist auch kein Problem, denn so oft kommen die ehemaligen Präsidenten ja nicht zusammen. Außerdem haben sie alle auch noch Namen - nicht nur den Titel.

An einer Uni gibt es auch viele Professoren die mit "Herr Professor" angeredet werden. Auch dort ist das kein Problem.

USAxUSAxUSA
Fragesteller

An einer Uni gibt es auch viele Professoren die mit "Herr Professor" angeredet werden. Auch dort ist das kein Problem.

Ja, aber nur, wenn sie auch Professoren sind.

SEBHH  06.07.2016, 22:05
@USAxUSAxUSA

Nein - auch ehemalige Professoren (im Ruhestand) behalten den Titel. Genau wie die Präsidenten. "Mr.President" ist kein Name, sondern ein Titel.

USAxUSAxUSA
Fragesteller
@SEBHH

Es ist ein Amt, während Professor ein Titel ist.

SEBHH  06.07.2016, 22:51
@USAxUSAxUSA

Wieso stellst Du hier Fragen und akzeptierst dann keine Antworten? Was willst Du hören?

USAxUSAxUSA
Fragesteller
@SEBHH

Ich akzeptiere sehr wohl qualifizierte Antworten! Aber wenn hier Leute antworten, die noch weniger informiert sind als ich, bringt mir das ja nichts.