Warum wird Deutschrap von älteren als so schlecht angesehen?

12 Antworten

Ich persönlich mag Deutsch-Rap auch nicht (ich hör Ami-Rap). Ich glaube, dass ist wie bei allen anderen Genres. Ich höre zum Beispiel gerne Reggae, trotzdem gibt es andere die es nicht mögen. Halt Geschmacksache.

ichfragenurok
Fragesteller

Ich hör bedeis gerne und im Grunde gibt es ja kaum Unterschiede wie ich finde. Klar beat, Vibe muss ja nicht gleich sein, aber trotzdem wird bei beiden Meistens über ein Thema gerappt: Drogen. Somit sollte Ami-Rap doch auch nicht viel besser sein

CEG357  29.12.2019, 23:38
@ichfragenurok

Ich finde Deutsch-Rap einfach scheiße (zum größten Teil) weil die meisten einfach so eine nervige Stimme haben. Klar im Ami-Rap gibt es das auch (siehe 21 Savage, Drake oder Eminem) allerdings gibt es im Ami-Rap halt noch deutlich bessere Leute.

ichfragenurok
Fragesteller
@CEG357

Klar, aber das ist dann aber nur der reine Musikgeschmack

Alles mögliche wird gehasst. Ich denke ältere kommen mit den Texten manchmal nicht so klar. Ich bin 32 und die neue Generation Rap ist oft auch nicht so mein Ding. Außerdem stehen viele Frauen nicht so auf auf frauenverachtende Texte usw. also selbst wenn Männer halt so denken hängen sie’s ungern raus um die Weibchen nicht abzuschrecken. Aber gibt ja mitlerweile auch bausa und andere die so autotunefrauenrap machen oder...

ichfragenurok
Fragesteller

Würde ich ja verstehen, aber man sollte wissen, dass Musiker eine Kunstfigur sind, wie z.B Schauspieler. Wenn ein Schauspieler Hitler verkörpert, dann hat er ja nicht die Ansichten von Hitler. Genauso ist es hier auch wenn ein Volkan Yaman (Apache 207) als Apache 207 über Nutzen etc rappt ist er ja nicht automatisch der gleichen Ansicht

naja streng gesehen ist rap keine musik. es gibt keine instrumente und sprechgesang ist mit wirklich aufwendigen hohen stimmen bzw. growls nicht zu vergleichen

Ich gehöre mit ü30 zur älteren Generation und ich kann es verstehen das viele ältere ein Problem mit den Mainstream "Rap aus Deutschland" haben. Als Deutschrap kann ich das was aktuell bei den Kindern und Jugendlichen angesagt nicht bezeichnen. Deutschrap im Mainstream? Das war einmal.

Vor kurzem fand in Heidelberg der Winterjam statt. Gehostet wurde das Event von den legendären Deutschrapper Torch. Acts waren u.a Toni-L. Teenies und Jugendliche waren kaum am Start. Das durchschnittsalter der Zuschauer lag bei 30 aufwärts. Say no more.

KnowHow2005  12.01.2020, 19:35

Ich bin selbst 14 und finde den "Deutsch rap" den die meisten in meinem Alter hören selbst äußerst grausam aber als was würdest du das dann bezeichnen was die meisten in meinem Alter hören?

andre90540  04.04.2024, 22:19

Ich bin fast 34 und Rapp selbst als Hobby

Ich schreib meine Texte selbst,, das und das rappen ist Therapie,, die alten sollten mal nach denken was sie sagen ,, aber Rapp ist in meine Augen Erwachsene geworden wenn die ellteren denken Rapp sei so wie mit Sido zu Agro Berlin Zeit falsch. Es gibt genug gute ich hör auch viel auf YouTube man kann nicht alles über ein Kamm scheren Dan gibt es die Wie Cro oder Casper ,, Aligatoor ... Es gibt genug Beispiele oder im Untergrund Vega Freunde von nimand , Timlezz , Cashisclay.

Es gibt ganz viele Menschen mit Talent die singen , rappen können für mich Ist Schlager die dümmste und Nicolose Musik alle hören sich als Mann oder Frau für mich gleich an. Mann muss hällt egal Wass im Leben sich beschäftigen Ballerspiele sind auch so negative gesehen,, nur alles ist gut nur das mas muss stimmen auch das was allte mögen früher War mal auf dem Bau das Bir normal oder der Feierabend Schnaps damit ist man nach heutigem Stand Alkoholiker so...

ich glaube nicht, dass Deutschrock grundsätzlich gehasst wird. Du schreibst ja selbst "Teilweise". Viel mehr können viele das ewige Gedisse von anderen Leuten oder Verhältnissen in den Texten nicht mehr hören, und schon garnicht diesen Schrott von Frauenarzt und anderem Unterirdischen. Schon alleine dieser oft in Szene gesetzten Möchtegern-Ghetto-Rap mit nem trostlosen Loop im Hintergrund und möglichst auf Böse gequälten Stimmensound.... das alles kann man einfach nicht mehr hören!

Es gibt aber gute lyrisch oder textlich hochwertige Raps, die mit besonderer Stimmer und eigenem Flow sehr künstlerisch umgesetzt sind. Das dann auf einem anspruchsvollem Beat (Instrumental), mit guter Dramturgie und Arrangement.

Man sollte nicht alles was man unter 'Deutschrap' verstände in einen Topf werfen!