Warum wird der Fokus in der Wirtschaft mehr auf MINT-Berufe gelegt?

3 Antworten

Die Güter und Kompetenzen, die man damit verkaufen kann, sind hochwertig, also teuer und werden international gehandelt!

Das ist seit Jahrzehnten, wenn nicht ü100 Jahre eine wichtige Kompetenz und Grund für den wirtschaftlichen Erfolg von Deutschland (ExportNation/deutsche IngenieursKunst).

Ich sag mal...Brötchen, Bau und Handwerk sind nur gut für die Binnenkonjunktur. Und im IT-Bereich (eBay, Amazon, Apple, Google, ...), aber auch andere 'softere' Bereiche (TV, Kino, Musik, ...) sind andere Staaten besser! Wenn wir unseren Wohlstand behalten wollen, müssen wir auch zukünftig Waren herstellen und anbieten, die uns weltweit abgekauft werden. Lange waren das zB auch Autos oder teure Maschinen. Das könnte sich aber iwann ändern. Also muss etwas neues her!

Weil unser Wissen und unsere Arbeitskraft mehr oder weniger alles ist, was wir in Deutschland haben. Wir haben zwar, wenn auch in begrenzter Menge, Eisenerz, Kohle, Gas und Öl, aber Gas und Öl sind ja nach der Kohle seit neustem auch böhse.

ach ja, was die Arbeitskraft angeht. Arbeit ist ja seit neustem auch was für die Anderen, um nicht zu sagen für die Dummen. Das Problem dabei: je mehr Arbeit wir auslagern, desto mehr Wissen fließt automatisch mit ab.

Wir müssen sehen, dass wir eine gesunde Balance halten.

Ich sehe das ein kleines Bisschen anders. Natürlich ist das was wir derzeit machen sprichwörtlich das Sägen des Astes, auf dem wir sitzen, aber ganz weg werden wir von den fossilen Enerigeträgern nie kommen. da ist es duchaus sinnvoller, auf einen gesunden energiemix zu setzen, als alles auf eine Karte.

lg, Anna

Wissen ist das beste Gut Deutschlands.

wir sind was Bodenschätze angeht sehr arm und exportieren Technologie und Qualitativ hochwertige Ware.

dafür braucht man Wissenschaftler, Ingenieure etc.