Warum wird beim LAYLA Song so eine Diskussion gemacht...?

5 Antworten

Ich denke, es lag daran, dass z.B. manche Veranstalter gesagt haben, das wird bei uns nicht gespielt weil.... Das dürfte den Stein ins Rollen gebracht haben.

Lyla ist ein Partyhit, nicht mehr aber auch nicht weniger. es gibt so wie so zwei arten von Leuten, die so was hören:

  • die, die schon vorher geglaubt haben, frauen wären nur dafür da
  • die, die genau wissen, dass die wirklichkeit ein wenig anders ausschaut...

wo ist also das Problem?

SamiW90
Fragesteller

Das hören besoffene an...denen ist eh alles egal.

Deine Prämisse ist falsch. Einerseits wird oft genug thematisiert, dass Rap der Untergang des Abendlandes ist. Hier auf GF findet sich ungefähr alle zwei Wochen ein Genrefremder, der öffentlich erklärt, dass mein Musikgeschmack die Jugend verdirbt.

Zum anderen ist es auch eine falsche (und ziemlich rassistische Ansicht), dass Deutschrap von Arabern stammt. Der momentan mit Abstand erfolgreichste Deutschrapper ist in Sibirien geboren, und es gibt auch mehr als genügend urdeutsche Deutschrapper. Fler ist da wohl das Lehrbuch-Beispiel.

Den Aufriss bei Layla hab ich nie verstanden. Wenn man es so will, dann hab ich den Song auch gecancelt - ich hab den auf keiner meiner Playlists aufgenommen und nach einmal hören war mir auch klar, dass das so bleibt. Und nichts anderes haben die Veranstalter bei dem Volksfest auch gemacht - sie haben darum gebeten, dass der Song nicht gespielt wird. Ein Sturm im Wasserglas quasi, der von Springer-Verlag und rechtsdrehenden Medien aufgebauscht wurde.

Gegen Frauenfeindlichkeit im Rap wird genauso vorgegangen:

Siehe Deutschrapmetoo, welches durch Samras Übergriffe entfacht wurde.

Ich wäre dafür, Frauenfeindlichkeit in Rock-Genres ebenso zu thematisieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

Weil auf diesen festen halt Layla gespielt wurde

Die Jugend von heute ist weich geworden, sie provoziert nicht mehr, so wie früher. Vor 30 Jahren hätte das kaum einen aufgeregt.