Mangas - Frauenfeindlich oder doch "nur" sexistisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nur ein kurzer Tipp. Wenn Frauen ausschließlich als wunscherschön und sexy (große Brüste, endlos lange schlanke Beine, niedliche große Augen) dargestellt werden, dann gilt das als frauenfeindlich, weil die Frau alleine auf ihr Äußeres reduziert wird und als Objekt dargestellt wird und nicht als selbstständig handelndes und denkendes Wesen. In Pornos sind Frauen auch nur ein Stück Fleisch, schön anzusehen, ihr Innenleben ist egal und sie sind alleine zur Erregung von Männern da. Deshalb sexistisch und Frauenfeindlich, nur damit du verstehst was dein Lehrer meint..... Es gibt ja auch viele pornographische Mangas. Jedes Manga ist sicherlich nicht so, aber gibt welche. Also, ich würde jetzt die Augen ansioch noch nicht als sexistisch bezeichnen, das wäre etwas zu weit hergeholt und auch nicht als frauenfeindlich, es ist nur im ganzen Zusammenhang eventuell so zu sehen.

xCorona
Fragesteller

Vielen Dank! Solche Kommentare sollte es öfter geben. Natürlich hast du mit deiner Theorie vollkommen recht, ich habe auch bereits daran gedacht. Jedoch stellt sich mir dann die Frage, was mit den weiblichen Hauptfiguren ist, die sowohl sexy sind als auch intelligent, unabhängig und/oder stark sind? Ein Beispiel dafür: die Frauen von One Piece, die wohl die meisten kennen. Aber okay, das werde ich hoffentlich noch herausfinden. :) Ich freue mich wirklich, dass du dir die Mühe gemacht hast, meiner Frage zu antworten. Falls dir noch kreative Ideen für den Vortrag einfallen, bin ich jederzeit interessiert.

Däumchen hoch, xCorona

Kitkatty87  13.01.2012, 21:16
@xCorona

Nimm dann doch im REferat One Piece (oder NAruto) als gegenbeispiel!!

Minerva1234  13.01.2012, 21:36
@xCorona

Ich denke in dem Fall kann man es nicht als frauenfeindlich oder sexistisch bezeichnen. Männer werden ja teils in Mangas auch mit vielen Muskeln und durchtrainiert dargestellt, da sagt auch niemand, dass es Männerfeindlich wäre. Also, wenn es sonst noch eine Handlung gibt und die Frauen intelligent sind, dann find ich das persönlich übertrieben von Sexismus zu sprechen. Ich würde mir an deiner Stelle eher ein paar pronografische Mangas anschauen, in denen die Frau wirklich als Objekt dargestellt wird und es eben um Sexismus geht.... Ich denke, es ist auch irgendwie ein Vorurteil gegen MAngas. Nahezu jeder Film wäre ja sonst sexistisch, da die meisten Schuaspielerinnen einem SChönheitsideal entsprechen und es ist auch nicht gleich jeder Film ein Por**.

SAg deinem Lehrer, dass es da nicht Manga im allgemeinen meint, sondern HENTAI Manga (google das mal, denn genau DAS sind erotische Manga) Manga, allgemein sind "nur" Comics aus Japan. Die Augen und die großen Oberweiten haben was mit den Idealen der Kultur zu tun, auch sind oft die Haar hell......all das haben viele Japaner aber nicht! Sie haben kleine Augen, kleine Haare und sind meist dunkelhaarig! Männer bzw Junge werden teilweise auch als seeeeeeeeehr schön dargestellt, mit fast weiblichen Zügen! Ich finde es schon ein wenig schlimm, dass ein Lehrer sowas behauptet. Der sollte schließlich mal sutdiert haben und so....also dementsprechend gut gebildet sein und dann sowas!!!?? Oder (und das hoffe ich instetig) er meint es sehr provokativ!

Wie gesagt, willst du Beispiele für sexistische Manga (Hentai), dann google das mal, da findest du definitiv genügend! Sie einfach als sexistisch hinzustellen......das ist als würdest du sagen, alle Blondinen sind Tussis und dumm......das geht einfach so nicht!

(Mir fällt gerade noch ein Beispiel ein, "Manga Love Story" den finde ich aber nicht frauenfeindlich.....hmmmm, "Himiko-Den" oder "Yui-Shop", aber so richtig frauenfeindlich finde ich da keinen von. du kiannst ja mal auf den Seiten der deutschen Verläge (Tokyo-Pop, Carlsen Comics, Ema und Planet Mange) schauen, da wird jeder Manga vorgestellt)

Kitkatty87  13.01.2012, 21:08

Mir ist noch einer eingfallen^^ Plastic Citiy....das ist von Urushi(r)a, google mal, der hat noch andere solcher Serien gemacht!^^

xCorona
Fragesteller
@Kitkatty87

Und ein weiterer erfreulicher Kommentar. Schön! Auch dir muss ich jedoch sagen, dass mein Lehrer das wirklich nicht böse gemeint hat! Es ist eben in der MSA-Fragestellung erwünscht, eine allgemeine und schlichte Formulierung zu erstellen. Er selbst ist ein wahrer Comic-Freak und kennt sich mit westlichen Frauenbildern wie Wonderwoman und Catwoman natürlich aus! Ich persönlich interessiere mich seeehr für Mangas! Daher zwang er mich formlich, darüber ein Referat zu halten! Mein Problem war eben, dass ich weiß, dass die "schönen" Frauen in Mangas/Animes lange, helle Haare, blaue oder grüne Augen und vorallem große Augen haben! Das sind eben die Wunschvorstellungen, da japanische Frauen eben meist ... wir wissen wie das ist. :) Nur ab wann spricht man von "frauenfeindlich"? Denn, große Brüste sollen die Frauen ja nur verschönern und nicht beleidigen. Oder nicht? Mensch, das ist ein unendlicher Kreislauf... xD Denn Hentais sind ja wieder sexistisch. Lolicons beispielweise würde ich keinesfalls als sexistisch/frauenfeindlich bezeichnen.

Ich breche hier lieber ab und bedanke mich herzlich für deine Hilfe!

LG xCorona

Kitkatty87  14.01.2012, 19:11
@xCorona

Wie gesagt, ich habe ja auch vermutet, dass dein Lehrer die Frage sehr provokativ gestellt hat, um auch die Frage möglichst interessant zu formulieren!^^ Ich bin auch ein kleiner und wenn Zeit ist ein großer Mangafreak (durch mein Studium habe ich dazu leider weniger Zeit, aber wenn ich mal wieder genug Zeit habe, dann lese ich auch wieder)^^ Ich kenne viele Reihen und auch die Animees dazu!^^ Ich würde halt meinen, dass wenn die BRüste beispielsweise im Vergleich zum Körper riesengroß sind, dass das die Frau dann schon auf ihren Busen reduziert! Es kommt dann aber auch auf die Geschichte an des Manga.....vllt geht es ja um ein Mädchen mit riesigen Brüsten und es wird ihr Alltag oder ihre Probleme damit dargestellt, dann ist es ja nicht frauenfeindlich sondern eher verständnisvoll.

Ich denke wie sexistisch oder frauenfeindlich etwas ist, hängt mit der Story des Manga zusammen!! (Wie meine Dozenten im Studium sagen: Man beachte das System (also den Kontext) erst dann wird das Bild deutlich und klar!^^)

Ich würde dir aber vorschlagen für den Vortrag ruhig etwas auf die (wenn vorhanden, ist mir nämlich auch nicht so klar) Unterschiede von Sexismus und frauenfeindlich eingehen....vllt ein paar geschichtliche Fakten dazu?!?! nur so als Idee! GLG

Es gibt mangas ind denen Frauen normal aussehen. Es gibt aber auch welche wo das genaue gegenteil der fall ist. Ich finde jedenfals nicht das es frauenfeindlich ist

Weder noch - jeder, der Ahnung von Mangas hat und sich mit der japanischen Kultur wirklich auskennt, weiß, dass es eine richtige Kultur dort ist, dass Frauen Mangas zeichnen, die total gegen jede Sitte verstoßen. Es gibt auch ein paar Männer, die solche Mangas zeichnen, aber das ist eben eher selten. Diese Kultur geht also von Frauen aus und ist dort völlig normal und künstlerisch zu verstehen, oder findest du es etwa sexistisch, dass es zig Museen in D. gibt, bei denen du Penisse über Penisse in zahlreichen Formen und Positionen siehst? Also ich nicht!

Ich denke sie sind eher sexistisch

xCorona
Fragesteller

Wow, was für eine ausfürliche Antwort. Entschuldige, aber das bring mir nun überhaupt nichts. Ich meine, du musst das doch wohl zumindest begründen können??

Naja. Trotzdem dankeschön.