Bleidigungen eines Lehrers, was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin wirklich sprachlos. Natürlich müsst ihr euch das nicht gefallen lassen! Es ist natürlich nur Spekulation, aber wenn ein Lehrer dermaßen vorurteilsbehaftet ist, dann ist unwahrscheinlich, dass er noch unbefangen Noten geben kann. Meiner Meinung nach solltet ihr weiter zusammenhalten und vor allem sachlich bleiben. Eine wichtige Frage ist aber, wer tatsächlich der Vorgesetzte des Lehrers ist. Religionslehrer werden manchmal von den Kirchen gestellt, damit wären das andere Ansprechpartner. Mein Vorschlag: 1.) Entgleisungen dokumentieren. Auf keinen Fall per Handy aufnehmen - in D. haben wir immer noch das Recht am eigenen Bild, und niemand darf ohne sein Einverständnis gefilmt werden. Erlaubt sind aber Notizen: Aussage mit Datum und Anlass, das macht man auch bei Belästigungen durch Stalker u.Ä. 2.) Ganz wichtig: Eltern informieren. Ggf. um Unterstützung bitten. Und dann: 3.) Hierarchie "abarbeiten" und immer gleich mitteilen, was der nächste Schritt wäre. Soll heißen: Wenn dem Lehrer das nächste Mal so etwas herausrutscht, ihne nach der Stunde aufsuchen und freundlich, aber bestimmt mitteilen, dass ihr das nächste Mal die Schulleitung informieren werdet. Nicht auf eine Diskussion dazu einlassen, ob die Aussage jetzt angemessen war oder nicht - es reicht, wenn ihr ihm mitteilt, dass ihr die Aussage als unagemessen empfunden habt. Erneute Entgleisung: Schulleitung aufsuchen und auch dort mitteilen, dass ihr euch - falls auch dort nichts passiert - gezwungen seht, das zuständige Amt zu informieren. Selbst Vorschläge machen, wie das Problem zu lösen sei, z.B. durch eine Mediation. Und schließlich optional 4.) Den Jungs erklären, warum ihr die Aussagen nicht zum Lachen findet und sie bitten euch zu unterstützen oder zumindest den Lehrer nicht durch Gelächter zu bestätigen.

Ich wünsche euch viel Glück und würde gerne lesen, wie die Sache ausgegangen ist.

LittleLolly96
Fragesteller

das ist gut, und besser, als mit dem handy aufzunehmen. Wir werden als erstes, wie du gesagt hast, mit der Dokumentation anfangen. Ich habe mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern geredet, und die Jungs sagen, dass sie uns ab jetzt unterstützen werden. ich weiß noch nicht, ob ich das glauben soll, wir werden sehen ;)

LittleLolly96
Fragesteller
@LittleLolly96

alsoo. ich habe das mit dem protokoll gemacht, ihn auch immer wieder darauf angesprochen, dass wir zur schulleitung gehen werden etc. und jedenfalls hat das ja nichts gebracht. daraufhin bin ich zur schülervertretung gegangen und die haben beim nächsten gespräch mit dem direktor den darauf angesprochen. der meinte wir können das nicht beweisen, und unser wort würde gegen seines stehen. daraufhin hab ich halt die protokolle (hab sie halt alle abgeheftet :D) anonym an die schülervertretung und an den direktor geschickt und der war halt richtig geschockt und jetzt muss der lehrer für eine woche auf irgendeine art wiederaufbauungssemniar. mal sehen was noch kommt...

ich wurde jetzt übrigens in die Schülervertretung gewählt wegen der protokolle und weil ich das mit dem lehrer durchgesetzt habe. :D

Mir ist vor ungefähr einem halben Jahr etwas ähnliches passiert.

Wir haben in Reli einen Film über die Rolle der Frau im Islam gesehen und unser Lehrer meinte, daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen.

Außerdem sagte er, wir Mädchen sollen uns nicht so knapp anziehen, das wäre ja eine Einladung für jeden Mann. Wir wären selbst schuld, wenn wir mal vergewaltigt werden würden. Er meinte, dass er sich auch zügeln müsste, wenn er uns so sieht.

Dann benutzte er noch ein paar Wörter wie ?chlampe, und Weiber.

Als wir Gegenfragen stellten, wie er denkt, dass es in einem Schwimmbad zugehen würde, schrie er uns an, das wäre etwas ganz anderes und wir sollten unsere Fre??en halten.

Wir haben auch über die Klassenlehrer versucht, den Reliehrer irgendwie loszuwerden oder so. Aber die Schulleitung meinte, wir würden übertreiben und es kam nicht einmal zu einem Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beschwerde bei Schulleitung oder dann - wenn es nix nützt - Ministerium.

LittleLolly96
Fragesteller

Direktorat = Schulleitung. Gleich ans Ministerium?

Ministerium ? Dafür sind die erstmal nicht zuständig..die nächste Instanz wäre das Schulamt wenn die Schulleitung das Problem unter den Teppich kehren will...

Erstmal deinen Eltern erzählen (denke ma die werden net begeistert sein sowas zuhören), dann zum Direktor das Problem mit dem Herren vortragen und hoffen das was passiert(is ja aber anscheinend nicht). Wenn nichts passiert ans Schulamt wenden.