Warum wird behauptet das die Bibel verfälscht wurde?

18 Antworten

Die Behauptung, dass die Bibel ,,verfälscht" sei, wird heute nur noch von muslimischen Kreisen und einigen Ewiggestrigen in der bibelkritischen ,,Szene" vertreten. Sogar die bibelkritische Theologie ist davon zumindest offiziell abgerückt, um ihren wissenschaftlichen Anstrich zu wahren. Denn es gibt nicht mal den geringsten Hinweis, dass irgendwas in der Bibel anders gemeint ist, als es geschrieben steht. Was, im Namen aller sieben und mehr Höllen, sollte da also ,,gefälscht" sein und wozu? Die Erklärkraft dieser Behauptung ist gleich null (Stichwort Ockhams Rasiermesser).

Woher ich das weiß:Recherche

Meinung:

Im Islam heißt es, das "Injil" (Evangelium) sei verfälscht. Damit meinen Muslime die Offenbarung, die Jesus von Gott erhielt. Nun wirst du argumentieren, in der Bibel gibt es doch eh nur 4 Lebensgeschichten von Jesus mit einigen "Jesus-Worten" drin. Eben. Das ist nicht DIE Offenbarung, wie Muslime das aus dem Koran kennen. Im Islam gibt es die Offenbarung, und dann gibt es separate Bücher, in denen die Lebensgeschichte Mohameds und auch "Mohamed Worte" erzählt werden. Die nennt man Sira und Hadith. Das ist vom Koran getrennt, damit nicht jeder Autor seinen Senf dazu geben kann. Im Christentum ist das anders. Das ist einer der Gründe, warum Muslime von Verfälschung sprechen.

Dazu kommen natürlich die auch unter Christen bekannten Themen, dass beispielsweise das Neue Testament original in griechisch geschrieben wurde, obwohl Jesus aramäisch gesprochen hat. Das heißt, sogar das Original ist eine Übersetzung. Dann wurden auf verschiedenen Konzilen die Inhalte ausgewählt. Welche Evangelien und welche Briefe Teil des Neuen Testaments werden sollen und welche nicht. Bis heute enthält die katholische Bibel im Alten Testament mehr Bücher als die evangelische. Und dann kommt noch dazu dass im Mittel Alter die Schreiber manchmal Kommentare einfach in den Text eingefügt haben, so dass man nicht mehr genau wusste, was Text ist, und was späterer Kommentar. Den Schluss des Markus Evangeliums lässt man deshalb in vielen Ausgaben weg oder schreibt eine entsprechende Anmerkung hinein.

Ok, ich hoffe, ich konnte deine Frage klären.

Die Jesaja Rolle 125 vor Christus ist besonders genau überliefert

Die große Jesajarolle enthält 2.600 Abweichungen zum Codex Leningradensis, der ältesten bekannten vollständigen Handschrift der Hebräischen Bibel von 1008 nChr.

Das ist wenig, aber eben nicht dass „1 zu 1 Buchstabe für Buchstabe übereinstimmen“.

Dazu gibt aus aus Qumran noch die kleine Jesajarolle, die mit obigem Text laut Wiki „fast identisch“ ist. Was aber letztendlich bedeutet, dass sie es nicht mit der großen Jesajarolle ist -und uns damit zeigt, dass es bereits in Qumran verschiedene Textvarianten gab.

Es muss ja nicht gleich die ganze Bibel vollständig verfälscht sein, das glaube ich auch nicht.

Aber dass alles stimmt, glaube ich wiederum auch nicht. Einfach zu viele Menschen hatten sie bis jetzt schon in der Hand, erzählten sich Geschichten mündlich weiter und wirkten mit.

Da liegt der Schluss einfach nahe, dass da nicht mehr alles echt sein kann. Auch ist es wirklich nicht realitätsfern, dass Machthaber früher die Bibel für sich benutzten und ein wenig zurecht bogen, um sich Vorteile zu verschaffen und bestimmte Gruppen Menschen zu unterdrücken und böse Dinge zu rechtfertigen.

Auch, wenn die Bibel gar nicht mit Absicht etwas verfälscht worden wäre/ist, wäre/ist es auf jeden Fall irgendwo aus Versehen passiert.

Wenn Geschichten über Jahren mündlich überliefert wurden, bis sie mal aufgeschrieben wurden, ist das Ganze sehr fehleranfällig. Die Wahrscheinlichkeit, dass da manches oder einiges irgendwann nicht mehr im Original beim Empfänger ankommt, ist sehr hoch.

Da muss gar keine böse Absicht dahinter sein. Das ist höchstwahrscheinlich einfach so passiert.

Obwohl ich manche absichtliche Verfälschungen auch nicht ausschließe.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ALLES in der Bibel falsch ist. Aber durchaus kann ziemlich vieles falsch sein.

Man sollte einfach seinen Verstand und sein Bauchgefühl auch noch einschalten und sich nicht ausschließlich darauf verlassen, dass alles, was in der Bibel steht, zu 100 Prozent wahr ist.

MaxMusterman420
Fragesteller

Habe ich ja nicht gemacht? Aber das die Funde fast immer mit jedem Buchstabe übereinstimmen finde ich schon fast eindeutig

MaxMusterman420
Fragesteller
@DoctorInge

Das sich überprüfen lässt..Zumindest kann man damit bestätigen das die Bibel nicht verfälscht wurde

philip605  22.01.2021, 11:23
@MaxMusterman420

Ich verstehe nicht warum du immer noch darauf beharst das jeder buchstabe übereinstimmt,hier haben nicht nur eine Person dir mehrmalls bestätigt das du vollkommen falsch liegst.Wir glauben übrigens nicht zum hundersten mal das die ganze Bibel falsch.Kauf dir einfach das barnabas evangelium.

Empfehle folgendes Buch dazu:

Klaus Berger, "Die Bibelfälscher: wie wir um die Wahrheit betrogen werden", Publisher Pattloch, 2013, ISBN 3629021859, 9783629021854

Oder auch folgende Web-Site:

https://www.theologe.de/theologe14.htm

joerosac  22.01.2021, 14:46

Der Hieronymusbrief ist einfach klasse!

Diese Seite hätte ich hier auch empfohlen...