Bezieht sich Jesaja 53 auf Jesus und warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das bezieht sich auf Jesus.

Jesus war nach seiner Geißelung und bis zu seinem Tod von Schmerz ud Krankheit gezeichnet. Die römische Geißelung war derart heftig, dass viele, die sie erlitten, daran verstarben! Die Haut wird dabei teilweise in Fetzen heruntergerissen. Die Geißel hatte in den mehreren Strängen Splitter aus Holz, Knochen oä eingearbeitet. Die Geißel war recht lang, so dass sie sich beim Schlagen um den Körper des Opfers wand, sich die Splitter durch den Schwung in die Haut gruben. Dann wurde die Geißel mit einem Ruck zurückgezogen, was zum Herunterreißen von Haut- und teilweise Muskelfetzen führte.
Das Schlagen war nicht auf den Rücken eingeschränkt. Arme, Beine, Bauch, Gesicht... alles wurde in Mitleidenschaft gezogen. Das Ergebnis war nicht gerade hübsch anzusehen! Teilweise erkannten Familienangehörige das Opfer nicht mehr nach so einer Misshandlung!

Von Krankheit und Schmerzen war er gezeichnet. Man konnte seinen Anblick kaum ertragen.

Das passt!

Wir wollten nichts von ihm wissen, ja, wir haben ihn sogar verachtet.

Ja, sie - das Volk Israel bzw die Juden - haben ihn abgelehnt. Und das, obwohl er nur gutes getan hatte. Unzählige Menschen hatte er geheilt. Aber sie wollten ihn nicht! Mit "sie" meine ich die Führer des Volkes. Durch sie hat das Volk ihn abgelehnt. (Siehe Mt 13)

Sie haben ihn angespuckt, verhöhnt, geschlagen und so weiter!

Dabei war es unsere Krankheit, die er auf sich nahm; er erlitt die Schmerzen, die wir hätten ertragen müssen.

Das ist DIE zentrale Botschaft der Christen bzw. Jesu: Jesus hat an unserer Stelle gelitten, unsere Strafe auf sich genommen, damit wir leben!

Auf keine andere Person in der Weltgeschichte trifft dies zu, nur auf Jesus!

Wir glaubten, dass Gott ihn schlug und leiden ließ, weil er es verdient hatte. Doch er wurde blutig geschlagen, weil wir Gott die Treue gebrochen hatten; wegen unserer Sünden wurde er durchbohrt. Er wurde für uns bestraft – und wir? Wir haben nun Frieden mit Gott! Durch seine Wunden sind wir geheilt.

Das bringt DIE zentrale Botschaft nochmal sehr deutlich auf den Punkt! Er litt an unserer Stelle, damit WIR Frieden mit Gott haben!

Wir alle irrten umher wie Schafe, die sich verlaufen haben; jeder ging seinen eigenen Weg.

... und Jesus ist der gute Hirte, der seine Schafe auf gute Auen führt. (Siehe Joh 10)

Und wie ein Schaf, das sich nicht wehrt, wenn es geschoren wird, hat er alles widerspruchslos ertragen. Man hörte von ihm keine Klage. Er wurde verhaftet, zum Tode verurteilt und grausam hingerichtet. Niemand glaubte, dass er noch eine Zukunft haben würde.[1] Man hat sein Leben auf dieser Erde ausgelöscht. Wegen der Sünden meines Volkes wurde er zu Tode gequält!

Lies mal die Kreuzigungsszenen in den Evangelien - Du findest all das bestätigt. Er wehrte sich nicht, Er fluchte seinen Peinigern nicht wie es üblich war, sondern er betete um Vergebung für sie! Dann starb er und alle dachten, es sei vorbei!

Er wird weiterleben und den Plan des HERRN ausführen.

Da haben wir die Auferstehung wie in den Evangelien und der Apostelgeschichte beschrieben.

Er hat viele von ihren Sünden erlöst und für die Schuldigen gebetet.

Er hat die erlöst, die an ihn glauben und sein Geschenk der Vergebung annehmen!

Das ist absolut passend auf Jesus!

wiele  22.05.2020, 20:53

Danke für's Sternchen :)

AriRosh  21.12.2022, 20:37

Der Knecht G"ttes ist auch in Jesaja 53 Israel, nicht Jesus.

Man sollte der hebraeischen Sprache maechtig sein, um sich selber davor zu schuetzen, keinen ungeprueften Bloedsinn zu verbreiten.

wiele  24.12.2022, 19:46
@AriRosh
Der Knecht G"ttes ist auch in Jesaja 53 Israel, nicht Jesus.

Das ist Deine Meinung, die Du brav übernommen hast. Für die Juden ist das Kapitel mehr oder weniger tabu, denn es weist zu stark darauf hin, dass Jesus der Messias ist.

Man sollte der hebraeischen Sprache maechtig sein

Das reicht nicht, denn selbst Menschen, die des Hebräischen mächtig sind, verstehen das Kapitel nicht unbedingt richtig. Das liegt an der Propaganda :)

Ok... mal abgesehen von puren Meinungsäußerungen und Diffamierungen:

Wie kommst Du zu Deiner Meinung?

In Vers 3 ist klar gesagt, dass es sich um einen Mann, nämlich einen Mann der Schmerzen handelt. Israel ist aber nicht nur ein Mann!

In Vers 4 heißt es, dass er - also der Mann - unsere Krankheit getragen hat.

Nach Deiner Meinung hat also Israel die Krankheit getragen? Wessen Krankheit? Die Krankheit Israels? Also Israel hat die Krankheit Israels getragen? Sorry, das stimmt wohl kaum!

Dann wird von Israel mal im Singular und mal im Plural gesprochen? Sorry - so unlogisch ist die hebräische Sprache nicht!

In Vers 5 steht:

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Israel (Singular) wurde wegen unserer (Israels - Plural) Missetaten zerschlagen? Ist Israel zerschlagen?

Die Strafe lag auf ihm (Singular)? Wessen Strafe? Israels?
Damit wir (plural - Israel) Frieden hätten? Durch seine Wunden (Israels Wunden?) Sind wir geheilt worden. Israel ist geheilt worden?

Erkläre mir bitte, in welchem Sinne denn Israel geheilt ist!

Vers 6:

Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.

Mit "Wir alle" ist wohl wieder Israel gemeint. Aber der HERR warf unsere Schuld (Israels Schuld) auf ihn (singular Israel?). Das heißt, der HERR nahm also die Schuld von Israel weg und warf dann die Schuld auf Israel, ja? Sorry, das halte ich für Blödsinn!

Könntest Du mir bitte erklären, in welchem Sinne Israel gemeint ist?

AriRosh  25.12.2022, 01:03
@wiele

Ich kann lesen und in Jesaja ist immer wiederholt angegeben, daß der משרת (Knecht) immer ישראל (Israel) ist. Wie schon gesagt, ich lese den Urtext und der ist hebräisch.

Im Übrigen, das wird auch erwähnt, bis der Maschiach kommt (Jesus war es nicht, erfüllte nicht die Prophezeiungen), hat diese Aussage über Israel dauerhafte Gültigkeit.

Hab mich als orthodoxer Jude auf die verdrehten Texte der Christen spezialisiert. Du hast daher Null Chance mir eine verdrehte Übersetzung unter die Nase zu reiben.

AriRosh  25.12.2022, 01:09
@wiele

Wenn du den Mut hast, Jesaja 53 von einen gelehrten Rabbiner erklären zu lassen, warum hier von Israel und nicht von Jesus die Rede ist: https://youtu.be/4JxRwTtITQU

Aber ich denke Mal, es ist auch dir verboten, deine Lehren zu überprüfen, ob sie wirklich korrekt sind. Erlebe ich immer wieder, Christen gehen blind durchs Leben.

AriRosh  25.12.2022, 01:53
@wiele

Nur Mal einen Vers, 3:

גנִבְזֶה֙ וַחֲדַ֣ל אִישִׁ֔ים אִ֥ישׁ מַכְאֹב֖וֹת וִיד֣וּעַ חֹ֑לִי וּכְמַסְתֵּ֤ר פָּנִים֙ מִמֶּ֔נּוּ נִבְזֶ֖ה וְלֹ֥א חֲשַׁבְנֻֽהוּ

War da nicht die Rede, Tausende Menschen würden Jesus folgen und ihm zuhören? Also, ich verstehe unter verachtet und gemieden etwas anderes. Jedoch auf Juden trifft das zu, vor allen rund 1700 Jahre lang wie Christen immer wieder Juden verfolgten, ihre Gesellschaft mieden und Juden grundlos verachteten. Und das nur, weil Juden sich nicht bekehren wollten. Gefoltert und ermordet habt ihr uns so viele Jahrhunderte. Zum Schaffst geführt Lämmer zur Schlachtbank, und getötet, weil wir euren Jesus für uns verbringen. 1700 Jahre dieser Hass von euch, Jesaja wußte es vorher und beschrieb es in Jesaja 53, was uns Juden Jahrhunderte lang bevosteht.

Jeder Vers davon wurde zur Wahrheit und ist es heute noch.

Ihr habt uns in unsere Holzsynagoge getrieben, Babys, kleine und größere Kinder, Alte, uns eingesperrt und die Synagogen angezündet. Einmal? Hunderte Male! Für Taten zur Strafe, die ihr und nicht wir taten. Für euch mußten wir bluten. Er gab nirgends ein Ort, wo wir sicher waren. Vielerorts habt ihr uns redlich ausgerottet und wir konnten uns nicht dagegen wehren. Ihr raubtet uns aus, bahnt uns unsereKinder weg, um sie in ordentliche christliche Erziehung zu beingen. Jeder einzelne Vers aus Jesaja 53 wurde zur grausamen Wahrheit.

Wir trugen eure Schuld und wir mußten für eure Dummheit teuer dafür bezahlen, und wir konnten uns nicht dagegen wehren.

Und heute fallen Christen bei uns in Israel über Juden her, belügt sie, verfolgt sie noch einmal, wir bezahlen noch heute eure Schuld.

Ist der Maschiach gekommen, werdet ihr eure Schuld erkennen, womit ihr uns Knecht G"ttes derart verfolgt hab. Dann werdet ihr wissen, die Lehre aus Jerusalem sind die Lehren Mose und keine anderen. Denn das ist einer der wichtigste Erkennungsmerkmale, woran wir Juden den Maschiach erkennen. Und jeder der uns auf der Welt so unsäglich haste, wird seine Schuld sehen, was sie uns Knecht Gottes so viel Böses antaten. Eure Sünden an uns werden vor der ganzen Welt aufgeckt sein.

https://arisshuk.co.il/pogrom/Chronik/bis1250.php

wiele  25.12.2022, 11:13
@AriRosh
Ich kann lesen

Ich auch :)

in Jesaja ist immer wiederholt angegeben, daß der משרת (Knecht) immer ישראל (Israel) ist.

Auf welche Stellen beziehst Du Dich? Wird bei den Stellen, die Du meinst, auch innerhalb eines Satzes von Israel mal im Plural und mal im Singular gesprochen? Zeigst Du mir bitte diese Stellen?

ich lese den Urtext

Der Urtext liegt nicht vor. Welchen Text meinst Du genau?

Jesus war es nicht, erfüllte nicht die Prophezeiungen

Welche Prophezeiungen meinst Du, die Jesus nicht erfüllte. Meinst Du, dass er nicht König war?

hat diese Aussage über Israel dauerhafte Gültigkeit.

Welche Aussage genau meinst Du?

Hab mich als orthodoxer Jude auf die verdrehten Texte der Christen spezialisiert. Du hast daher Null Chance mir eine verdrehte Übersetzung unter die Nase zu reiben.

Damit willst Du eine vernünftige Diskussion unterbinden, indem Du meinst Du hast immer Recht und ich liege immer falsch? Willst Du mir Angst machen? Oder welchen Zweck verfolgst Du mit dieser Aussage?

wiele  25.12.2022, 11:17
@AriRosh
Wenn du den Mut hast, Jesaja 53 von einen gelehrten Rabbiner erklären zu lassen

Aha... Du denkst wohl tatsächlich, ich hätte Angst! Aber wovor sollte ich Angst haben? Oder warum meinst Du, ich bräuchte Mut, um irgendein Video anzuschauen?

Aber ich denke Mal, es ist auch dir verboten, deine Lehren zu überprüfen, ob sie wirklich korrekt sind.

Wer sollte mir das verbieten? Bei mir ist es nicht wie bei Dir ;)

Erlebe ich immer wieder, Christen gehen blind durchs Leben.

Was sollen derart blöde Aussagen? Du solltest nicht von Dir auf andere schließen!

wiele  25.12.2022, 11:51
@AriRosh
War da nicht die Rede, Tausende Menschen würden Jesus folgen und ihm zuhören?

Werd' doch mal konkret! Von welchem Text redest Du hier?

 Also, ich verstehe unter verachtet und gemieden etwas anderes.

Du verstehst unter "verachtet" und "gemieden" was anderes, als dass die Jünger ihn verleugneten und verließen? Interessant! Kannst Du Dir vorstellen, dass einander scheinbar widersprechende Aussagen auf ein und dieselbe Person zutreffen können? Wenn ich sage, eine Person habe geschlafen und dann von derselben Person sage, sie war wach, so widersprechen sich diese Aussagen nicht, wenn man berücksichtigt, dass Dinge sich mit der Zeit ändern können!

Jedoch auf Juden trifft das zu

Auf Juden trifft zu, dass ihnen tausende folgten und dass sie verachtet und gemieden waren? Meinst Du das so? Und wieso sollte das im Falle Jesu nicht möglich gewesen sein?

Jedoch auf Juden trifft das zu, vor allen rund 1700 Jahre lang wie Christen immer wieder Juden verfolgten, ihre Gesellschaft mieden und Juden grundlos verachteten.

Das disqualifiziert Jesus nicht!

weil wir euren Jesus für uns verbringen.

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Erklärst Du es mir?

1700 Jahre dieser Hass von euch

Ist das Grund für Dich, die Christen zu hassen?

die ihr und nicht wir taten

Was vielfach passiert ist, ist tatsächlich schrecklich und ich heiße das auf keinen Fall gut! Es tut mir sehr Leid, dass es passiert ist und auch dass es durch so genannte "Christen" passiert ist. Allerdings habe ich es nicht getan. Und die Christen, die ich kenne, haben es auch nicht getan!

Für euch mußten wir bluten.

Wann hast Du für mich geblutet? Ich hoffe und glaube , dass das nie so sein wird!

Wir trugen eure Schuld

Wir trugt ihr denn meine Schuld? Oder die Schuld anderer Christen? Ja, Juden mussten unter Christen leiden, aber Juden trugen nicht die Schuld von Christen!

Wenn Juden die Schuld der Christen trugen, dann bräuchtest Du Dich hier nicht über die Schuld der Christen zu beschweren, denn die hättet ja demnach ihr Juden und nicht die Christen! Dem ist aber nicht so. Ihr tragt eben NICHT die Schuld von irgendjemand außer Euch selbst!

wir bezahlen noch heute eure Schuld

Wenn das so wäre, wären ja die Christen ohne Schuld, da die Juden sie bezahlten. Aber - wie ich schon sagte - die Juden können nicht die Schuld anderer tragen!

Und heute fallen Christen bei uns in Israel über Juden her

Davon weiß ich nichts!

Ist der Maschiach gekommen, werdet ihr eure Schuld erkennen, womit ihr uns Knecht G"ttes derart verfolgt hab

Wie kommst Du auf diese Aussage. Aufgrund einer Prophetie? Wenn ja, welcher Prophetie?

wiele  25.12.2022, 15:20
@AriRosh
Wenn du den Mut hast, Jesaja 53 von einen gelehrten Rabbiner erklären zu lassen

Ich bin total mutig und habe mir die Erklärung angehört. Das Vorgehen ist typisch jüdisch. Man rezitiert immer nur, was andere gesagt haben. Das macht es aber nicht besser.

Beispiel: Natürlich wird der Begriff "Knecht" an verschiedenen Stellen auf das Volk Israel bezogen. Allerdings bedeutet es nicht, dass sich "Knecht" IMMER auf das Volk Israel bezieht! Tatsächlich bedeutet der Begriff in der überwiegenden Anzahl der Fälle eben nicht "Israel"!

Das Argument, dass es woanders Israel bedeutet und es daher auch in Jes 53 "Israel" bedeutet. zieht nicht, denn man könnte es mit mehr Gewicht umgekehrt anwenden!

Übrigens wird in dem Video immer wieder von unterschiedlichen Interpretationen berichtet, je nach dem, auf welchen Rabbi gerade Bezug genommen wird! Kann man sich demnach aussuchen, was die Bedeutung ist?

Nach dem Targum Jonathan wird der Messias (nicht das Volk Israel) viele Menschen zerstreuen! (Jes 52,15 [16:34])
Der Messias(!) wird Krieg führen.

Hmm... also doch nicht das Volk Israel? Oder ist auf einmal das Volk Israel der Messias???

Es wird im Video immer wieder selbstverständlich davon ausgegangen, dass Israel gemeint ist, ohne es zu begründen. Allenfalls kommen "Begründungen" wie "Rabbi xy hat es gesagt!".
Allerdings ist das für mich nicht überzeugend. Vermutlich ist es für mich genauso wenig überzeugend wie wenn ich Dir sagen würde: "Pastor xy hat gesagt, dass da der Messias bzw. Jesus gemeint ist!"

[20:55] Der Sprecher sagt, dass ab nun über Israel wie über einen Menschen gesprochen wird. Dabei ist er wieder in der Sichtweise gefangen, dass es sich um Israel handeln muss. Er setzt es voraus! Aber er gibt zu, dass der Text im wörtlichen Sinn von einem Menschen spricht! Sehr interessant!

Vers 3 [22:44] Ihm haben wir nie Achtung erwiesen! Wem? Und wer? Israel hat Israel nie Achtung erwiesen? Das ist nicht wahr!

Die Völker haben Israel nie Achtung erwiesen? Auch das ist nicht wahr! Aber das Volk der Juden hat Jesus nie Achtung erwiesen! Das ist schon eher wahr!

[23:14] "Kein Volk wollte sich mit Israel verbinden" Das ist nicht wahr!

[25:40] Mal soll von Israel die Rede sein, mal von den Völkern, je nach dem, ob man Targum Jonathan folgt oder irgendeinem Rabbi...

[26:50] Kein Mensch kann für einen anderen Menschen die Schuld tragen und kein Volk für ein anderes!

Es geht immer weiter so: Der eine Rabbi sagt so, der andere widerspricht und sagt es anders, der nächste interpretiert es in noch anderer Weise. Drei Leute, vier Meinungen - jüdisch eben!

Die Interpretationen, die in dem Video vorgestellt werden, verbiegen den Text immer wieder.

Zum Beispiel bzgl Vers 12:

"dass er seine Person dem Tode preisgegeben hatte und sich zu Verbrechern zählen ließ" [1:10:40] legt nach meinem Verständnis eine willentliche Aktion, ein sich hingeben nahe.
In dem Video wird dies jedoch (bewusst) anders ausgelegt, da der Messias ja nicht leiden darf. Aber warum der Messias nicht leiden darf, geht aus dem Video nicht hervor.

Abgesehen davon gibt es auch die Auffassung, dass es zwei Messiase geben müsse: Einer, der leidet und stirbt und einer, der als König regiert. Wie siehst Du das?

Übrigens... der Verweis auf verschiedene Jesaja-Stellen, in denen sich der Begriff "Knecht" auf Israel bezieht, ist für mich nicht stark genug, weil in vielen dieser Stellen der Bezug explizit gesagt wird oder der Kontext eindeutig ist. Aber gerade das ist ja in Jesaja 52/53 anders!

Bezieht sich Jesaja 53 auf Jesus und warum?

Nein.

Aber die ersten Christen beziehen Jesu Leiden und Tod auf Jesaja 53 und deuten ihn anhand dieses Textes.

Der Knecht G"ttes ist auch in Jesaja 53 Israel, nicht Jesus.

Man sollte der hebraeischen Sprache maechtig sein, um sich selber davor zu schuetzen, keinen ungeprueften Bloedsinn zu verbreiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude