Bibel: Wiederauferstehung nach dem Tod oder nach Jüngsten Gericht?

7 Antworten

Soweit ich weiß heißt es laut Bibel, dass wenn man stirbt "schläft" und erst am Tag des Jüngsten Gerichtes aufersteht

Richtig. Während diesem "entschlafen" befindet man sich dann im Totenreich (griech. "Hades").

»Ich versichere dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.«

Es gibt eine jüdische Vorstellung des Totenreichs, welches in einen Ort der Strafe und der Belohnung getrennt ist. Dort ist nach dieser Vorstellung auch das Paradies (auch "Abrahams Schoß") zu finden (vgl Lk 16,23-26).

witnesses  02.04.2023, 16:54

"ich sage dir heute: Du wirst mit mir imParadise sein!.

BillyShears  02.04.2023, 18:22
@witnesses

Es gibt eine jüdische Vorstellung des Totenreichs, welches in einen Ort der Strafe und der Belohnung getrennt ist. Dort ist nach dieser Vorstellung auch das Paradies (auch "Abrahams Schoß") zu finden (vgl Lk 16,23-26).

Schau dir mal dieses Kurzvideo an, dass die Frage recht gut erklärt: [CLASSIC JOH146] Das Totenreich

Frager47320
Fragesteller

Danke für das Video.

Nur zum Verständnis: Nachdem man verstirbt, kommt in in das Totenreich und wird da je nach "Verhalten" aufgeteilt und wartet auf die Wiederkunft Jesu, welcher das Totenreich auflöst?

chrisbyrd  14.07.2022, 09:04
@Frager47320

Nicht nach dem Verhalten, sondern nach dem Glauben. Wer an Jesus geglaubt hat, wird errettet werden und ist nach dem Tod direkt im Himmel bei Jesus.

In der Bibel steht dazu z. B.:

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  •  "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
Frager47320
Fragesteller
@chrisbyrd

Ja, durch den Glauben, das ist mir bewusst. Aber direkt im Himmel, das widerspricht doch dem Video, welches du vorgeschlagen hast. Und wie meine oben genannten Verse zeigen, ist man ja nicht direkt im Himmel?!

chrisbyrd  14.07.2022, 15:18
@Frager47320

Doch, so wird es in dem Video eigentlich auch erklärt. Schau dir noch einmal die Schaubilder an.

Wenn wir heute sterben, sind wir direkt bei Jesus im Himmel.

Die von dir genannten Verse beziehen sich auf die Entrückung. Wenn Jesus in die Wolken kommt, um die Gläubigen zu sich zu holen, werden auch die Verstorbenen dabeisein, ihren Auferstehungsleib erhalten und gemeinsam mit den noch lebenden Gläubigen entrückt werden (1Thes 4,13-18 und 1Kor 15,51-55).

Frager47320
Fragesteller
@chrisbyrd

Man ist doch erst nach der Entrückung im Himmel, wozu sollte es diese sonst geben? Deswegen heißt es doch auch, dass die Toten, den lebendem keinen Schritt voraus sind. Und dass alle „wiederauferstehen“ sofern Christus wieder kommt?!

Im Video wird das Totenreich erläutert. Diese Verse sagen, dass man erst nach dem zweiten kommen Jesu im Himmel sein wird und du sagst man sei es direkt nach dem Tod…

chrisbyrd  16.07.2022, 11:23
@Frager47320

Nach der Entrückung erhalten wir unseren Auferstehungsleib, der so ähnlich sein wird, wie der, den Jesus nach seiner Auferstehung erhalten hat. Das wird spannend werden (Jesus konnte durch Wände gehen; von einem Ort zum anderen in einen ganz kurzen Moment gelangen usw.).

Wenn wir vor der Entrückung sterben, sind wir in einer anderen Form bei Jesus. Ich zitiere mal Gotquestions):

  • "Für Gläubige bedeutet es nach dem Tod abwesend vom Körper und gegenwärtig mit dem Herrn zu sein (2. Korinther 5,6-8). Für Ungläubige heißt es, ewigliche Bestrafung in der Hölle zu erdulden (Lukas 16,22-23)."

Quelle: Was geschieht nach dem Tod?

Bei Jesus war es auch so: Er war nach seinen Tod direkt im Paradies (vgl. Lukas 23,43), sein Körper lag im Grab. Erst bei der Auferstehung erhielt Jesus seinen Auferstehungleib, mit dem Er noch 40 Tage bei den Jüngern war und dann in den Himmel aufgefahren ist (Apg 1,9-11).

chrisbyrd  16.07.2022, 11:24
@Frager47320

In dem Video steht bei 11:14 Minuten:

  • "Heute kommen alle Erlösten direkt in den Himmel und im Totenreich sind nur noch die Ungerechten und die gefallenen Engel."

Das würde mit uns auch geschehen, wenn wir heute sterben würden...

Frager47320
Fragesteller
@chrisbyrd

Ich danke dir für deine Antworten. Ich habe aber auch gelesen, dass es hierbei verschiedene Ansichten gibt. Das macht es alles komplizierter und komplex.

chrisbyrd  23.07.2022, 18:51
@Frager47320

Wir können uns aber sicher sein, dass es nach dem Tod bei Gott in seiner ewigen Herrlichkeit wunderschön werden wird:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Darauf dürfen wir uns sehr freuen!

Ich habe mal gelesen, dass an der Stelle das Komma (bzw. in der Version der Doppelpunkt) falsch gesetzt wurde. Demnach hätte der Satz heißen müssen: „Ich versichere dir noch heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“

Also mal rein aus informatischer Sicht:
Wenn der Zustand, in dem unser Datenträger namens Gehirn in Milliarden von Jahren in einen zum Todeszeitpunkt identischen Zustand gebracht wird, empfinden wir die Auferstehung als unverzüglich.
Die Zeit läuft für uns ja nicht weiter, wenn keinerlei Veränderung unserer Erinnerung stattfindet.

Frager47320
Fragesteller

Dein Vergleich hat mir tatsächlich soeben Erleuchtung gebracht. Danke dir. :)

Tatsächlich ist die Bibel im Punkt Leben nach dem Tod nicht eindeutig. Ausgehend vom Alten Testament noch nicht einmal, ob überhaupt etwas nach dem Tod kommt. Das ist zwar im Blick auf das Neue Testament kein Thema mehr, aber die Frage nach dem "was genau?" bleibt.

Deshalb waren sich auch viele Theologen im Laufe der Geschichte uneinig & die Antwort ist sehr Konfessionsabhängig. Die Adventisten Glauben zum Beispiel, dass es gar keine Seele gibt & deshalb bis zur Auferstehung nichts passieren kann. In der katholischen Kirche ist man der Meinung, dass die Seele zu Gott aufsteigt & dort von ihm bis zum jüngsten Tag behütet wird. Die Reformierten glauben an ein geistiges Paradies unmittelbar nach dem Tod. Usw.